Neuer Songtext(deutsch)

  • Ersteller JuliasBackside
  • Erstellt am
J
JuliasBackside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.11
Registriert
30.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Dortmund
Das Gute im Glück

Strophe:
Dieses Lied
Soll dir helfen
Berge zu besteigen
Das Gute zu begreifen

Es macht nicht vergessen
Was einst geschah
Doch zeigt es Hoffnung auf
Für ein neues Jahr

Dieses Lied
Kann nicht reanimieren
Ändert nicht die große Welt
Doch die Kleine tief in dir

Dieses Lied
wischt dir die Tränen weg
und bewahrt sie auf
Als Zeichen deiner Stärke

Ref:
Das Leben ist ein umarmender Reim
Alles Gute findet sein Ende
steigt empor, erzeugt ewige Bände
Lässt dich nie mehr allein
Das Glück geht nie verloren
Man wird ihm nur beraubt
Und früher als man glaubt
Wird Altes wiedergeboren

Strophe 2:
Dieses Lied
Nimmt dich neben sich
Wenn du nicht weiterweißt
Dir dein Herz zerfleischt

Es wär das schönste Gefühl
Könnte dieses Lied vergehn
Mit all deinem Leid
Richtung Vergangenheit

Ref:
Das Leben ist ein umarmender Reim
Alles Gute findet sein Ende
steigt empor, erzeugt ewige Bände
Lässt dich nie mehr allein
Das Glück geht nie verloren
Man wird ihm nur beraubt
Und früher als man glaubt
Wird Altes wiedergeboren

Bridge/Outro(noch unklar):

Finde das Gute im Glück
Die Quintessenz des Seins
Ein Hauch von Unendlichkeit
Als Geschenk der Schmerzenszeit

Euch allen noch frohe Festtage :)
 
Eigenschaft
 
Es klingt ja irgendwie ganz nett, positiv gedacht, aber letztendlich wirkte es wie eine Ansammlung von Floskeln, die nicht immer ganz zielsicher gesetzt sind; kein durchgehendes Reimschema, andererseits werden Aussagen durch Reime teillweise entstellt. Der Refrain wirkt zu konstruiert, da fehlt die packende zentrale Aussage.

Das Gute im Glück wenig aussagekräftig


Ref:
Das Leben ist ein umarmender Reim
Alles Gute findet sein Ende :confused:
steigt empor, erzeugt ewige Bände Bande oder endlose Romane?
Lässt dich nie mehr allein
Das Glück geht nie verloren
Man wird ihm nur beraubt da war wieder der Dativ dem Genitiv sein Tod
Und früher als man glaubt
Wird Altes wiedergeboren

Abgesehen von den angemerkten Mängeln ist es sprachlich ganz gefällig, stellenweise klingt es recht poetisch, aber mir fehlt die klare Aussage. Insgesamt würde ich es als eine Vorübung mit durchaus guten Ansätzen betrachten. Immerhin, andere haben mit ähnlichen Texten, guter Musik und guter Interpretation durchaus Erfolge erzielt :rolleyes: .
 
Es ist fast ein Schlagertext ... aber schon ein besserer mit ein paar schönen, poetischen Stellen. Ich finde ihn recht gelungen. Bis auf die "ihm sein Glück beraubt"-Zeile: da hat Benno recht: man wird wohl eher "seines / des Glückes beraubt"... Obwohl ich die Befürchtung habe, dass der Duden mittlerweile kleinbeigegeben hat (Wortgruppe? klein bei gegeben? Klein beigegeben?).

Und - da gebe ich Benno ebenfalls recht - ich musste auch zweimal lesen, bevor sich mir der Sinn der oben zitiierten Zeilen erschloss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben