Neuer Verstärker zum "durchstarten"?

U
ultima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.09
Registriert
20.01.08
Beiträge
6
Kekse
7
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin Anfänger und spiele noch nicht all zu lange. Standardakkorde kann ich schon, und mit Powerchords wird es auch von Zeit zu Zeit besser.

Leider habe ich schnell gemerkt, dass ich ohne Lehrer nicht weit kommen werde. Deshalb möchte ich in der nächsten Zeit zur Musikschule mit dem Ziel Noten und Spieltechniken zu lernen, mein Timing zu verbessern und irgendwann so gut spielen zu können, dass es mir gefällt, wenn ich mich selbst höre.

Nun möchte ich mir einen neuen Verstärker gönnen (Als kleine "Motivationsstütze" :rolleyes: ). Dieser darf maximal 450 € kosten. Wichtig ist mir, dass ich diesen Verstärker dann auch eine angemessen lange Zeit nutzen kann, ohne einen neuen kaufen zu müssen. Als ich mich umgesehen habe, viel mir dieser Verstärker ins Auge:

https://www.thomann.de/de/line6_spider_jam.htm

Das, was für mich interessant ist an diesem Gerät, ist diese sogenannte "Endless Jam Engine". Ich könnte mir vorstellen, dass ich damit viel Spaß haben werde, vor allem, da ich nicht vor habe, in einer Band oder ähnlichem zu spielen. Außerdem ist das zum üben sicherlich vorteilhaft. Doch taugt das Gerät auch in den anderen Punkten zu was? Gibt es vergleichbares von anderen Herstellern bis 450 €?

Wie sieht es überhaupt im allgemeinen mit Verstärkern aus, die eine hohe Wattzahl (im obigen Fall 75) haben, kann man die auch in Zimmerlautstärke betreiben, ohne dass sie sich schlecht anhören?


Oder soll ich lieber in eine Gitarre investieren? Meine aktuelle Gitarre:

https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_wc_egitarre.htm


Bin für jede Antwort dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Board! ;)

Also ich könnte dir erstma zu etwas kleinerem raten. 75 Watt sind fürs Wohnzimmer eigentlich schon zu überdimensioniert. Schau dir mal den Micro Cube RX an. Der sieht zwar klein aus, aber der bringt schon ganz ordentliche Sounds rüber. Er hat, wie der Line6, mehrere Ampmodelle, Effekte und einen Drumcomputer an Board. Ich denke der kleine Würfel wird dich schon zufriedenstellen und du sparst noch 200€. :great:
Also auf jeden Fall mal anspielen gehen.

mfg hombre
 
@el_hombre

Danke für deine Antwort.

Ich hab zu Haus schon einen "normalen" Microcube stehen.

Das 75W etwas überdimensioniert sind, ist mir schon klar (darum auch die Frage, ob man die Teile auch leise nutzen kann?)

Ich möchte einen Verstärker, der mir auch noch Freude macht, wenn ich etwas fortgeschrittener bin.
 
Das 75W etwas überdimensioniert sind, ist mir schon klar (darum auch die Frage, ob man die Teile auch leise nutzen kann?)

Das was Du suchst gibt es von Vox. Vox nennt es "VariAmp Powerlevel Schaltung". Die gibt es allerdings erst ab dem AD30VT, der AD15VT hat sie leider nicht. Ob andere Marken auch so was im Programm haben weiss ich nicht.

Hier die Vox-Info:
http://www.voxamps.de/vox-produktseite-ad30vt.html?&tx_jppageteaser_pi1[backId]=6038


Grüsse
Klaus
 
Der Vox ist super...
Ich bin total glücklich mit dem 30er Modell!
Die Sounds sind super und für zu hause reicht er voll.
Fürn Proberaum ist aber erst der 50er zu gebrauchen.
 
Persönlich bin ich vom Fender Vibro Champ XD absolut begeistert. Schöner Röhrensound und gleichzeitig 16 verschiedene Amp-Voicings + 5 Effekte. (ca. 250 Euro Neupreis). Als Übungsamp ist der einfach genial. :great:

Das "Jamen" beim Line6 ist vielleicht ganz nett, kann aber wahrscheinlich von jedem billigen MP3-Player ersetzt werden. Geworben wird damit, dass Profimusiker die unterschiedlichen Loops eingespielt haben. Aber eine bestimmte Soundpassage (aus einem "Profimusikersong") loopen, kann heute schon das billigste Audioprogramm. Wer sich die Mühe nicht selbst machen will, gehört dann wohl zur Zielgruppe des "Jam(m)eramps". ;)

Gruß

Andreas
 
Hallo
Ich denke auch das jede Stereoanlage die Jam Funktion ersetzen kann, wenn man dann trotzdem die 449 Euro in einen Verstärker investiert dürfte der besser ausfallen.
Nuja und Generell gilt "Wo man 5 Watt wahrnimmt nimmt man 75 Watt auch wahr" :) und so spiele ich im Wohnzimmer mit 100 Watt, allerdings halte ich mich hin und wieder zurück.
Gruß
Hartmut
 
Was immer gut kommt is ein Amp Modeller. Wenn du vorhast nur zu Hause in den eigenen 4 Wänden zu spielen und auch ab und zu deine Künste am PC aufzunehmen ist das für mich die einzig ware Lösung. Ich hab einen POD von Line6 und bin damit schon lange sehr zufrieden. Du kannst zwischen mehreren Amp Modellen wählen hast FX wie Chorus, Reverb, Compressro etc. dabei. Natürlich behaupten alle Hersteller dieser Dinger das ihre die besten sind und vom Sound genau wie die originale Klingen - ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Aber ich glaube viele Bands spielen live mittlerweile diese Variante.
gruß ben
 
Ich hab den Spiderjam einfach mal als B-Ware für 415 € bestellt. Wenn er mir nicht gefällt, kann ich ihn ja immernoch zurückschicken :)

Danke für eure Antworten.
 
Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung :) ...und wäre super wenn Du Deine Erfahrungen hier reinschreibst wenn er dann da ist!

Mich würde zB mal interessieren ob man mit einem Amp dieser größe auch noch gut im Woh nzimmer rocken kann - bei moderater Lautstärke - oder ob so ein Koloss einfach ne gewisse Lautstärke braucht. :D
 
Na, ich würde mal sagen, das hängt von der Größe des Wohnzimmers und der Toleranz der Nachbarschaft ab. :D

Gruß

Andreas
 
Er wäre vielleicht von Vorteil gewesen, wenn du geschrieben hättest, was du von einem neuen Verstärker erwartest ;). Der Micro Cube ist ein super Amp, der für's Wohnzimmer absolut ausreicht. 75Watt sind schon ziemlich heftig :D. Das Gute ist, dass du dir die Möglichkeit einer Band damit offen hältst, denn mit diesem Verstärker wirst du bei Proben locker mithalten können :great:.
Frag mich nicht warum, aber irgendwie kann ich diesen Line 6 Spider-Teilen nichts abgewinnen. Habe bisher allerdings nur Erfahrungen mit einem 15Watt-Modell gemacht.

Mich würden deine Erfahrungen mit dem neuen Amp auch interessieren :)
 
Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung :) ...und wäre super wenn Du Deine Erfahrungen hier reinschreibst wenn er dann da ist!

Mich würde zB mal interessieren ob man mit einem Amp dieser größe auch noch gut im Woh nzimmer rocken kann - bei moderater Lautstärke - oder ob so ein Koloss einfach ne gewisse Lautstärke braucht. :D

Also der Verstärker ist heute angekommen. Mein erster Eindruck war "Gott ist der Groß!" :D

Soweit ich das beurteilen kann, hört sich der Verstärker auch in angemessener Lautstärke in Ordnung an. Clean hört er sich sowohl leise als auch laut ziemlich gut an, verzerrt habe ich jedoch den Eindruck "desto lauter, desto besser".

Eine interessante Erfahrung war es, den Ton "in den Beinen" zu spüren (Vibrationen...)

Ich habe aber den Eindruck, dass der Verstärker an Einstellmöglichkeiten ziemlich "überladen" ist! Ich konnte noch garnicht alles testen, da ich arbeiten muss...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben