Neuer volume poti. egal welcher?

von Hebbel, 30.03.05.

  1. Hebbel

    Hebbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.04
    Zuletzt hier:
    30.08.12
    Beiträge:
    373
    Ort:
    Papenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 30.03.05   #1
    Hallo Leute.
    Mir ist egstern an meinem yamaha rbx-260 mein volume poti kaputt gegangen. wollte heute einen neuen reinlöten. ist es egal welchen, oder muss ich auf ohmzahl etc achten?
     
  2. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 30.03.05   #2
    Der Widerstandswert und die Regelcharakteristik sollten schon stimmen.
    Das steht normalerweise auf dem Poti drauf vermutlich 250kOhm oder 500kOhm logarithmisch. Am besten ein Poti mit Metallachse und Metallgehäuse nehmen - auf den Achsendruchmesser musst Du natürlich auch aufpassen.
     
  3. Hebbel

    Hebbel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.04
    Zuletzt hier:
    30.08.12
    Beiträge:
    373
    Ort:
    Papenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 30.03.05   #3
    ok, dann brauch ich einen mit 250kohm mit achsendurchmesser 8 mm. thx für die schnelle antwort
     
  4. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 30.03.05   #4
    8mm - bist Du sicher? Das wäre ziemlich ungebräuchlich, am häufigsten sind 6mm und 4mm Achsen.
     
  5. Hebbel

    Hebbel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.04
    Zuletzt hier:
    30.08.12
    Beiträge:
    373
    Ort:
    Papenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 31.03.05   #5
    ja.. kA wie dick der nu ist passt aber und funktioniert auch... was will ich mehr..
     
Die Seite wird geladen...

mapping