Neuer volume poti. egal welcher?

Hebbel
Hebbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
17.08.04
Beiträge
372
Kekse
28
Ort
Papenburg
Hallo Leute.
Mir ist egstern an meinem yamaha rbx-260 mein volume poti kaputt gegangen. wollte heute einen neuen reinlöten. ist es egal welchen, oder muss ich auf ohmzahl etc achten?
 
Eigenschaft
 
Hebbel schrieb:
Hallo Leute.
Mir ist egstern an meinem yamaha rbx-260 mein volume poti kaputt gegangen. wollte heute einen neuen reinlöten. ist es egal welchen, oder muss ich auf ohmzahl etc achten?

Der Widerstandswert und die Regelcharakteristik sollten schon stimmen.
Das steht normalerweise auf dem Poti drauf vermutlich 250kOhm oder 500kOhm logarithmisch. Am besten ein Poti mit Metallachse und Metallgehäuse nehmen - auf den Achsendruchmesser musst Du natürlich auch aufpassen.
 
ok, dann brauch ich einen mit 250kohm mit achsendurchmesser 8 mm. thx für die schnelle antwort
 
Hebbel schrieb:
ok, dann brauch ich einen mit 250kohm mit achsendurchmesser 8 mm. thx für die schnelle antwort

8mm - bist Du sicher? Das wäre ziemlich ungebräuchlich, am häufigsten sind 6mm und 4mm Achsen.
 
ja.. kA wie dick der nu ist passt aber und funktioniert auch... was will ich mehr..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben