Neuer Workshop

von AK, 19.10.05.

  1. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 19.10.05   #1
    Ich habe auf vielfachen Wunsch einen Workshop zum Thema Multimeter erstellt. Bei vielen Online-Fehlersuchen war es oft das Thema mal in abgeschwächter Form etwas Licht in das Dunkel zu bringen.

    Der erst Teil befasst sich mit Grundlagen zu Geräten und Bedienung. Im zweiten Teil geht es um die praktische Anwendungen. Angefangen vom Bass und seinen Komponenten, über Kabel bis zu Amps und Lautsprechern.
    Anregungen sind gewünscht, wenn Euch was einfällt was behandelt werden sollte einfach hier melden.

    Ansonsten soll das eine Sammlung zur Fehlersuche und zum Basteln mit dem Multimeter werden.


    Mit dem Bass habe ich schon angefangen, hier in paar Beispiele:

    Batteriemessung
    Bridge-Masse-Verbindung?
    Potis, defekt, richtige Werte, richtiger Typ?
    PUs defekt?
    usw.
     
  2. HomerS

    HomerS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    29.07.14
    Beiträge:
    683
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    617
    Erstellt: 19.10.05   #2
    Blos ein kleiner Fehler (denk ich):

    Sollte das nich Gleichstrom heißen?
     
  3. AK

    AK Threadersteller HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 19.10.05   #3
    Stimmt...kommt vom blinden kopieren...:D
     
  4. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 20.10.05   #4
    Habe mich auch schon geärgert, kein digitales Meßgerät mit manueller Bereichswahl gekauft zu haben, hätte 3,00 mehr gekostet - egal, so oft brauche ich es doch nicht und zur Strafe wird es benutzt, bis es kaputt ist :evil:

    Ich finde Krokos manchmal ganz praktisch. Habe ich alternativ selbst gebastelt (natürlich nicht die Klemme), kann sicherlich auch gekauft werden.
     
  5. AK

    AK Threadersteller HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 22.10.05   #5
    So, jetzt wird's ernst...:D

    Ich habe jetzt den zweiten Teil mit praktischen Messungen am Bass gepostet, schaut's Euch an...
    Lass mich wissen, wenn Ihr Ergänzungen, Verbesserungen habt, oder einfach Fehler entdeckt...

    Viel Spass...
     
  6. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 22.10.05   #6
    schön ak! sehr feine sache. :)
     
  7. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 22.10.05   #7
    :great: (habe gerade den ersten Fragesteller verwiesen ...)
     
Die Seite wird geladen...

mapping