Neues Akkordeon Sound wie Hohner Morino VM

  • Ersteller Tastenhuber
  • Erstellt am
Tastenhuber
Tastenhuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
23.03.17
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Dahlem
Hallo liebe User,

seit langer Zeit suche ich das perfekte Akkordeon, welches für mich passt.

Vom Sound her ist die VM genau mein Ding, jedoch von der Mechanik für mich nicht zu gebrauchen.

Der Weg ging über eine neue Morino + DeLuxe ( diese spielte sich wie ein Traktor).


Von der DeLuxe war ich wirklich annfangs begeistert, bemerkte jedoch das ich nach längerer Spieldauer völlig erschöpft war-ich brauchte einfach zu viel Kraft um den Bassteil immer wieder zu bewegen.
Die Ansprache war für meinen Gexchmack sehr sehr weit weg von dem, um damit ein Gefühl auszudrücken.
Nun ist diese verkauft—und ich suche ein Akkordeon mit dem weichen Sound einer VM / auch die Register finde ich für das was ich mache genau richtig aufgeteilt.

Jedoch tue ich mir so etwas nicht noch einmal an.
Ich habe eine VM aufarbeiten lassen-diese war wirklich nicht schlecht.
Aber es ist und bleibt ein altes Instrument.

Was könnt Ihr mir empfehlen....?
Gibt es überhaupt noch Akkotdeons die nicht vom Fismen Band laufen..?
Die Beltuna Leader gefällt mich übrigens garnicht—für mich klingt das mit dem amplisound wie zugegangen.

Ich spiele auf Empfängen bei Firmenevents ( leichte Jazz& Soul Standarts) aber auch hin und wieder eine Oberkrainer Nummer mitten im Publikum.

Könnt Ihr mir nen Rat geben was da noch in Frage kommt ??

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Vielleicht eine Alpengold?
Die VM wird/wurde ja von den meisten Oberkrainer-Spielern gespielt - viele davon sind mittlerweile auf Alpengold umgestiegen.
 
viele davon sind mittlerweile auf Alpengold umgestiegen.
Kurt, du hast da bestimmt mehr Ahnung als ich, weil du ja Morino-Spieler bist und die Alpengold vermutlich kennst: Funktionieren auf einer Alpengold "leichte Jazz- und Soul-Standards", wie der Thread-Ersteller schreibt?

@MacFohhn: Was heißt, die neuen Morinos spielen sich "wie ein Traktor"? Ich frage darum, weil du dadurch meinen offensichtlichen Tipp komplett ausschließt. Wenn die alte Morino zu schwer(gängig) ist und die Ansprache nicht gut genug ist, liegt es doch nahe, sich an den neuen Morinos zu versuchen, oder? Vielleicht wäre es ja auch gut, auf den fünften Chor rechts zu verzichten oder ein kleineres Instrument mit 37 Tasten zu wählen, dann tut man sich im Stehen bei Konzerten definitiv leichter...
 
Hallo MacFohhn,

wenn es nur um den Klang geht, empfehle ich auch die Alpengold Krainer und beide Versionen der Hohner Morino Slavko Avsenik Retro, die erste vor ca. zehn Jahren, die sich noch stärker an der Morino M orientiert hat, und die aktuelle, die näher bei an den anderen aktuellen Morinos liegt. Bei den Beltunas kommt vielleicht auch die Alpstar in Frage. Die klingt schon anders, aber auch nicht schlecht.
Dass der Balg soviel Kraft braucht, liegt meiner Meinung nach weniger an den Stimmzungen oder am Akkordeon, sondern hauptsächlich am großen Balgvolumen eines fünfchörigen Instruments und etwas am Gewicht des Instruments. Die Morino M ist zum einen verhältnismäßig leicht, zum anderen ist ihr Gehäuse nicht sonderlich hoch.
Ich würde mir an deiner Stelle daher überlegen, ob ich nicht irgendwo Balgvolumen einsparen könnte, entweder bei der Tastenanzahl (Höhe) oder bei der Choranzahl (Tiefe).
Trotz weniger Tasten haben die Oberkrainerinstrumente zumindest das tiefe F, wenn nicht sogar das E. Die Tasten werden also bei den hohen Tönen eingespart.
Brauchst du Doppeloktavregister (4-16, 4-8-16)? Akkordeone mit Doppeltremolo aber ohne 16-Fuß und teilweise ohne 4-Fuß sind bei Oberkrainerspielern gar nicht so selten. Die spielen damit aber auch nicht Jazz und Soul.

Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurt, du hast da bestimmt mehr Ahnung als ich, weil du ja Morino-Spieler bist und die Alpengold vermutlich kennst
Hallo Bernd - nein, hab ich nicht. Ich stelle nur fest, dass immer mehr Oberkrainer-Akkordeonisten Alpengold spielen (Sigi Binder/Lechner Buam; Sandi Jug; Franz Pöschl; u.v.m)
Ich selbst hatte das Vergnügen bisher leider nicht. Ich werde mich auch gar nicht in Versuchung bringen - nicht dass die mir noch besser zusagt als meine VS :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht dass die mir noch besser zusagt als meine VS :D
Ja, das scheint Deine heiße Liebe zu sein. Und eine heiße Liebe hält man lieber fest...

@MacFohhn, wo wohnst du denn? Vielleicht ist es gut, du nimmst dir mal einen Tag Auszeit und besuchst einer der drei oder vier großen Akkordeonhändler Deutschlands. Im Süden Deutschlands würde ich Dir Pietsch empfehlen, vielleicht kommt auch ein Besuch bei einem der größeren Gebraucht-Händler in Frage, um zumindest mal ein Gefühl zu bekommen, wo die Reise hingehen könnte. Seit einiger Zeit weiß man ja, dass die Hohner Morinos mancher Bauserien nicht in Deutschland gebaut wurden, sondern etwa bei Excelsior und in deren Katalog gibt es bestimmt etwas, das Dir eine Freude machen könnte. Aber Probieren geht bekanntlich über Studieren...
 
@MacFohnn Hast du schon mal eine Beltuna Spirit gehört? Leider ist der Preis....nun ja. Ich dachte auch die Leader sei das non plus ultra, die Spirit kommt mit ihrem "High-Resonanz"-Casotto wahnsining weich und voll daher. Ich kenne sie aber leider nur als 4-chörige (als 4-8-8-16). Die Bauweise der 4-chörigen/96Bässe ist super kompakt und der Balg läuft sehr leicht.
Schau doch zur Vorab-Auswahl auch den Youtube-Kanal von "libertybellows" an.
Zusätzlich zu Pietsch in Heidelsheim empfehle ich dir das Musikhaus Koppold in Backnang. Die Website stellt sein Angebot nur verkürzt da - ist nicht so professionell wie von Pietsch. Doch in Backnang schlummern einige Schätzle...
Thema Alpengold: seit 2016/2017 ist Nello Menghini (Inhaber von Sinova, früher Fismen, noch früher bei Beltuna) Partner von Lapp und Lerch, daher Alpengold Sinova. Die Stimmzungen sind wirklich gut, spiele selbst eine Sinova von 2017.
 
also ich habe selbst eine wunderschöne VM, welche ich nicht wieder hergebe. Natürlich kann man die VM Mechanik nicht mit einer Alpengold vergleichen. Ich habe auch die Krainer VM probiert, aber an das Original kommt sie nicht ran. Auch der Bass der Krainer klingt irgendwie blechern. Die Stars scheinen Alpengold zu spielen um die VM zu schonen.

Andererseits habe ich auch bei Koppold eine Leader V mit flachem 3chö. Tremolo gespielt, die klang fantastisch. Die hätte ich einer AG vorgezogen, weil man mit dem Instrument zusätzlich besser jazzen kann, wie ich finde, eine Art eierlegende Wollmilchsau.

Vielleicht ist das was für Dich, die hat kein Amplisound, ist nicht so teuer
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/akkordeon-beltuna-leader-v/781801547-74-1051

Aber jeder empfindet anders, jeder hat einen etwas anderen Geschmack.

Viel Glück bei der Findung
 
Hallo und guten Morgen liebe Musikfreunde,

nach all der Zeit melde ich mich nun doch nochmal, um Euch zu sagen, welches Akkotdeon jetzt das meine geworden ist.

Der Test ging über lange Zeit sowie viele Instrumente.
Darunter waren die ganzen Beltuna Top Instrumente sowie Alpengold sowie einige andere Intaliener.

Es ist eine Hohner Morino V + DeLuxe in Gunblack geworden.
Diese ist aus der aktuellen Produktion Hohners.

Lange durfte ich die letzten Morinos mit einem weinenden Auge testen.
Der Sound der letzten Jahre Morinos auch ohne plus- sowie bis 2017 war einfach gruselig.

Hier scheint sich Hohner Gedanken gemacht zu haben, denn diese neue DeLuxe entspricht allem, was ich mir wünsche. Der Klang ist weich— man kann es kaum glauben—aber sogar meine Frau hört das, sie ist der grösste Kritiker.

Die DeLuxe Puls kommt der VM sehr sehr Nahe, lässt sich jedoch 10x leichter spielen.

Auch hier scheint Hohner nochmal nachgelegt zu haben im Vergleich zu den letzten Baureihen ab 2015.

Mit dem geringsten Druck und Zug läuft die GUTE.

Ihr bemerkt—ich habe mein Traum Akkordeon endlich gefunden.
Und nein— ich bin nicht von Hohner oder werde gar dafür bezahlt das hier zu schreiben.

SCHÖNEN TAG Euch allen


Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist eine Hohner Morino V + DeLuxe in Gunblack geworden.

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen!

Ich hatte mittlerweile auch ein paar mal Gelegenheit die neue Morino+ auszuprobieren und war angenehm überrascht über den Sound wie sich das Modell sonst so gibt. Mir gings auch so, dass ich den Eindruck bekam, das sich der Gesamtklang gegenüber den Vorgängern etwas geändert hat - insgesamt weicher. Fand ich angenehm.

Ihr bemerkt—ich habe mein Traum Akkordeon endlich gefunden.

Das ist immer das schönste , wenn man merkt: "Ja, das isses! Das ist mein Sound, mein Akkordeon."

An was man das merkt, kann man glaub ich gar nicht beschreiben, aber bei mir war s auch so, als mir "mein" Akko über den Weg gelaufen ist - ich war hin und weg und bin dahingeschmolzen und wusste: das wär mein Akkordeon! Hatte damals nur kein Geld dafür und war eigentlich ja nicht mal auf der Suche. Und trotzdem hats bei mir im Kopf einen Hebel umgelegt.



Ihr bemerkt—ich habe mein Traum Akkordeon endlich gefunden.
Und nein— ich bin nicht von Hohner oder werde gar dafür bezahlt das hier zu schreiben.

Du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen, dass eine neue Morino für dich dein Traumakkordeon geworden ist. Ich stelle zwar auch fest, dass es eine gewisse allgemeine Tendenz gibt, dass man neue Hohnerakkordeons tendentiell und pauschal als "China-Ramsch" abwertet, aber nach meinem Eindruck sind das immer noch sehr solide, sauber und gut gefertigte Instrumente.


Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner "De Luxe +"
 
Ich stelle zwar auch fest, dass es eine gewisse allgemeine Tendenz gibt, dass man neue Hohnerakkordeons tendentiell und pauschal als "China-Ramsch" abwertet, aber nach meinem Eindruck sind das immer noch sehr solide, sauber und gut gefertigte Instrumente.
Diesen Eindruck habe ich auch gewonnen.
Erst mal selbst spielen dann urteilen. Ich hatte eine Morino Slavko Avsenik der neuen Baureihe probiert und die war Klasse.
Gekauft habe ich sie nicht, weil meine VS de Luxe auch Klasse ist :)
 
@MacFohhn Glückwunsch zum neuen Instrument! So wie du von deiner Morino schwärmst, kriegt man richtig Lust, selbst mal wieder Hohner zu spielen.
Hatte Hohner 1985 gedanklich "an den Nagel" gehängt, weil meine Atlantik von 1983 so was von lausig gefertigt war und man im Werk um Kulanz betteln musste, dass es dann wenig später eine Italienerin wurde an Stelle einer Morino.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben