Neues Effektboard basteln - Sonderform und trotzdem im Case?

  • Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
Chaos-Black
Chaos-Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
23.01.06
Beiträge
1.493
Kekse
3.063
Ort
Niedersachsen/Göttingen
Hey,
ich möchte aus praktischen Gründen meine beiden Effektboards aufgeben, und meine Treterchen künftig nurnoch auf eins stellen. Vor und Nach dem Preamp bleiben selbstverständlich weiterhin getrennt.
Wie es dann in 2D aussehen soll hab ich bildlich im Anhang festgehalten. Diese Form ist sicher mit einigem handwerklichem Geschick möglich. Es soll außerdem quasi ein zweites Stockwerk haben, sollte auch auf dem Bild erkennbar sein. So, jetzt kommt zu dem Punkt der hier in diesem Thread das Thema sein soll: Kann man diese merkwürdige Form acuh "transportfähig" machen? Also z.B. mit einem Case? Habe leider noch nie solch ein "BananenCase" gesehen. Oder kann man irgendwie die Grundform fertig kaufen/zusägen lassen?

Naja, vlt weiß ja jmd bescheid, oder es gibt eine andere Möglichkeit das ganze transportfähig zu machen, als mit nem Deckel^^ (wobei der mir natürlich lieber wär)

Liebe Grüße

Alex
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • temp2.png
    temp2.png
    8,9 KB · Aufrufe: 230
Wie viele Effekte hast du denn, also wie groß muss man sich deinen Entwurf ungefähr in Real vorstellen?
 
so, das solls sein:
Effekt Art Position Größe (L x B x H)

Harley Benton DD-2 Delay Pre 12,8 x 7,5 x 5,5
Ibanez WD-7 Wah Pedal Pre 26,0 x 15,5 x 8,7
Digitech Whammy 4 Pitch Shifter Pre 20,3 x 16 x 6,4
Boss TU-2 Tuner Pre 12,8 x 7,5 x 5,5
Line 6 Liqua Flange Flanger Pre 14,3 x 8,5 x 7,3
Marshall GV-2 Distortion Pre 12,5 x 7,0 x 6,0
Boss Ce-5 Chorus Send 12,8 x 7,5 x 5,5
Line 6 Tap Tremolo Tremolo Send 14,3 x 8,5 x 7,3
EHX Small Stone Nano Phaser Send 13,0 x 4,5
Line 6 Echo Park Delay Send 14,3 x 8,5 x 7,3
EHX Holy Grail Reverb Send 13,0 x 8,5
Boss RC-2 Looper Send 12,8 x 7,5 x 5,5
Fender Amp Switch Switch Chan 11,3 x 12,5 x 6,0


also 3 davon habe ich nicht reel hier, aber sind in der Anschaffung. Man darf auch den Platz nicht vergessen, den Winkelstecker für sich einnehmen...

Liebe Grüße

Alex

PS: Sry für die unübersichtliche Tabelle, is ausm Openoffice excel, kann die Datei irgendwie nich in den Anhang legen
 
Es ist knapp 2 Jahre her, das jemand exakt so ein FX-Board von einem User hier geplant wurde, der hatte das alles schoen illustriert, nur laesst sich der Thread nicht finden :(
 
Jo, danke fürs raussuchen. Sind gute Infos in dem Thread, aber zum Deckel habe ich nur den Vorschlag gesehen, dass man für das ganze Teil nen Extra Case besorgt (eckig) ist natürlich acuh ne Möglichkeit, ma auf grossecases.de schaun wase da so gibt... ;)
Also wenn das Board an sich die Maße 100cm x 40cm x 20cm bekommt, wie groß müsste dann das case dafür sein, natürlich die "Banenform" beachten....
 
Ich würde anstelle der Bananen Form ein Case wählen, welches schneller zu bauen ist (siehe Anhang). Hier müsstest du gerade Schnitte in einem Winkel ausführen. Jenes würde ich auch in ein rechteckiges Case packen, weil's einfacher herzustellen ist und kosten spart.

Grüße
 
Ich würde anstelle der Bananen Form ein Case wählen, welches schneller zu bauen ist (siehe Anhang). Hier müsstest du gerade Schnitte in einem Winkel ausführen. Jenes würde ich auch in ein rechteckiges Case packen, weil's einfacher herzustellen ist und kosten spart.

Grüße

Die Idee ist natürlich für die Herstellung auch sehr gut. Allerdings muss man dann darauf achten, dass man auch in der Mitte genug Platz zum stehen/bewegen hat, dafür wäre dieser 1/3tel Kreis ein bisschen besser.... Ich denk nochma drüber nach, zur Not hat man halt ein bisschen mehr Platz auf dem Board ;)

Liebe Grüße

Alex
 
Ggf. waere ein Aufbau wie das Board von Edge (zur Elevationtour) eine Loesung:

 
Ja, das sieht acuh ziemlich geil aus!
Ich werde nächsten DIenstag nach der Bandprobe mal mein Zeug mit nachhause nehmen und auf dem Fußboden nach dem Prinzip anordnen, hoffe es würde nicht zu groß bei dieser Form ;) Hast du vlt schon ne Idee was man da für n Case nehmen sollte?

Liebe Grüße

Alex
 
Je nachdem was alles drauf ist, waeren Keyboardcases oder auch Mischpultcases eine Transportmoeglichkeit. Der Gebrauchtmarkt bietet da so einiges, so habe ich z.B: noch irgendwo ein MGM Keyboardcase mit knappen 130 x 50 x 15 cm rumstehen (so ganz sicher bin ich mir da nicht).
 
Hmh, okay danke ;) glaube aber 15cm höhe würde z.B. seeeehr knapp werden....
 
EInfach mal schauen, Mischpultcases sind idR hoeher.
 
Hi...

die Idee finde ich gut... aber eins ist sicher, das wird 'ne Menge Arbeit... ;):great:

in Bezug auf die Doppelstöckigkeit sei Dir hier mal der Thread aus der Gear-Page empfohlen... (Geduld und Ausdauer mitbringen)... 513 Seiten zur Zeit voller Stressbretter...

...aber keiner hat bisher sowas gebaut wie Du es vor hast... wäre ein echtes Unikat...

Nun ich denke, dass Beste ist, was Du schon schriebst... mal alles vor sich hinzulegen, wo wie es sein soll und dann messen... das ist besser als alles theoretische rechnen... brauchst nur zu übersehen das bei einigen Pedalen die Buchsen seitlich sitzen, bei anderen hinten etc... Dann siehst Du schnell wohin die Reise geht in Bezug auf Casegröße...

Gruss
PIT... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben