Neues Equip

berzy
berzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.22
Registriert
04.06.10
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hi, ich habe bzw nehme immernoch die gitarre durch mein zoom g2.1 auf in den direkten line-in des pc´s.
Nun folgendes ich würde gerne direkte amp abnahme machen und vocal recording dafür brauche ich aber folgendes:
Einen neuen PC/Laptop die was taugen da ich mit meinem billigen pc den ich jetzt benutze probleme habe.
Mics: Ein Vocal mikro (großmembran denke ich werdet ihr sagen) für normales singang und geshoute/screame/growle, für die amp abnahme würde ich mir das shure sm 57 hollen was ist eure meinung?
Ein interface is auch nötig.
Ich würde gerne euer equipment vorschlag hören aber bitte alles zusammen nich irgentwie 5000€ ich bin zwar realistisch aber es sollte nich zu teuer werden :).

mfg berzy
 
Eigenschaft
 
okay also fangen wir mal so an, es sollte schon nich zu teuer werden da ich noch schüler bin und erst mit einem 400€ basis job anfange dazu kommt dann noch 212€ Bafög, macht rund 600€ im monat , als erstes würde ich mir nen neuen lappy oder pc weiß nich was fürs recording besser geeignet wäre anschaffen.
Dannach würde ich mir halt alles nach und nach kaufen, ich würde fürs interface 500 - 800€ ausgeben , fürs vocal mirkofon 400 - 600€ falls das reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
, als erstes würde ich mir nen neuen lappy oder pc weiß nich was fürs recording besser geeignet wäre anschaffen.
Musst du selbts wissen, was dir wichtig ist. Hat mit Recording nichts zu tun. Man bekommt halt bei einem Desktop PC mehr Leistung fürs Geld. Anderseits braucht man jetzt auch zum Recorden keinen Mordsrechner. Mein nächster Rechner wird ein Notebook sein. So ein teil ist einfac praktisch, und auf zwei Computer habe ich auch keinen Bock. Aber ein kompaktes Teil (weil wenn schon Notebook, dann soll es auch mobil sein) und dazu für den Schreibtisch einen großen Bildschirm (und Maus und Tastatur).

Dannach würde ich mir halt alles nach und nach kaufen, ich würde fürs interface 500 - 800€ ausgeben , fürs vocal mirkofon 400 - 600€ falls das reichen würde.
Planst du was professionelleres? Du hast den Thread hier im "Recording Starter"-Forum eröffent, dafür ist das ja doch schon ein recht hohes Budget. Für ein Interface kann man natürlich auch einiges ausgeben, aber da zahlt man ja auch für die Austattung mit. Willst du dir denn eines mit vielen Eingängen kaufen? Oder würdest du es nur für Gitarre und Gesang holen? Und für 500€ bekommst du ja auch schon ein sehr feines Mikrofon.

Die Frage ist aber, ob das wirklich sein muss. An sich ist es natürlich nicht verkehrt, sich gleich was gutes zu kaufen ("Wer billig kauft, kauft zwei mal"). Aber man sollte nicht vergessen, dass man auch mit so einem USB-Interface für unter 200€ (da gibt es ja einige in der Klasse) und einem GroßmembranMikro für unter 200€ (da wird hier immer das Rode NT 1 genannt) schon hervorragende Aufnahmen machen kann, wahrscheinlich auch welche, die man durchaus "professionell" nennen könnte. Sofern der Rest stimmt - und der ist dann nämlich auch eher das "Problem". Bei den wenigsten, die Recording zuhasue als Hobby betreiben, ist wohl die mangelnde Qualität von Mikro oder Interface der Grund dafür, dass ihre Produktionen nicht wie von einem Profi klingen.

Es liegt nämlich vor allem am Know How. Aber das kann man durchaus lernen. Anderer wichtiger Punkt sind die Monitore. Da sagen hier einige, dass es wichtiger ist, dafür Geld auszugeben, also für Mikros und Interfaces. Zumindest solltest du die nicht vergessen. Und gute Monitore wiederum machen nur dann Sinn, wenn die Raumakustik stimmt. Da kann man auch Geld investieren.

Also ich will dich jetzt in keiner Weise zum Kauf von billigem Equipment verleiten. Aber z.B. beim Interface solltest du dir Gedanken machen, wofür du das Geld ausgibst. Zum Beispiel stellst sich die Frage, ob du acht Mikrofone in ordentlicher, oder zwei Mikrofone in sehr guter Qualität aufnehmen willst. Und eben insgesamt die Prioritäten richtig setzen. Gerade weilm du ja mit dem Budget außerhalb von totalen Einsteoigersets bist, solltest du dich in den einzelnen Unterforen umsehen (Studiomonitore, Interfaces, Mikrofone). Bei den Mikrofonen kommst du wohl auch schon in einen Bereich, wo es um persönlichen Geschmack geht, also ausprobieren angesagt ist.
 
Planst du was professionelleres? Du hast den Thread hier im "Recording Starter"-Forum eröffent, dafür ist das ja doch schon ein recht hohes Budget. Für ein Interface kann man natürlich auch einiges ausgeben, aber da zahlt man ja auch für die Austattung mit. Willst du dir denn eines mit vielen Eingängen kaufen? Oder würdest du es nur für Gitarre und Gesang holen? Und für 500€ bekommst du ja auch schon ein sehr feines Mikrofon.

Ich würde gerne schon im gesang und gitarren recording bereich studio qualität erzielen deswegen ja der preis in dieser höhe.

Das interface soll hauptsächlich nur zum recording gedacht sein für gitarren und vocals würde aber gerne auchmal "band aufnahme" in einer probe z.b machen mit 3 oder 4 mikro´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal da keiner antwortet.
Ich brauche neues equip, was ich brauche= Ein Audio interface, nen ordentlichen pc(Laptop wäre gut aber ist teurer,wieviel ghz,ram?), Welche abhör monitore ?, sonstige sachen wie z.b kompressoren?
Zu den mikos: Amps= SM57, Zu den vocals wurde mir das Shure SM7-B geraten,Drum mikros weiß ich noch nich also welche?
Welchen mixer für die drum mikros?
Brauche ich noch etwas?
 
Antwortet keiner oder guckt einfach keiner hier rein?^^
 
Hast du denn auch mal woanders reingekuckt, oder nur gewartet, dass hier eine Antwort kommt?
Was willst du mit einem Mischpult? Die Drum Miks kommen ins Interface.
Monitore wirst du genügend Tipps im entsprechenden Subforum finden. Kompressoren etc. brauchst du nicht, macht man alles in Software (zunächst mal für dich am Anfang, wenn du irgndwann mal soweit bist kannst du dir Gedanken darüber machen und Hardware kaufen).
Und Computer ist halt sehr allgemein, an sich braucht es da keine besonderen Ansprüche. Prozessorpower ist gut, 4GB RAM sollten es sein, billige Passiv Grafikkarte, zu laut sollte er nicht sein.
 
Hast du denn auch mal woanders reingekuckt, oder nur gewartet, dass hier eine Antwort kommt?
Was willst du mit einem Mischpult? Die Drum Miks kommen ins Interface.
Monitore wirst du genügend Tipps im entsprechenden Subforum finden. Kompressoren etc. brauchst du nicht, macht man alles in Software (zunächst mal für dich am Anfang, wenn du irgndwann mal soweit bist kannst du dir Gedanken darüber machen und Hardware kaufen).
Und Computer ist halt sehr allgemein, an sich braucht es da keine besonderen Ansprüche. Prozessorpower ist gut, 4GB RAM sollten es sein, billige Passiv Grafikkarte, zu laut sollte er nicht sein.

Jop, ich habe mich schonmal übers mikro schlau gemacht, wie gesagt wurde mir das Shure SM7-B empfohlen.
Ich dachte die drums werden übers mischpult abgenommen da ich noch nie drums abgenommen habe wusste ich das nicht (danke für die hifle^^).
Also em welches interface würd ich denn am besten nehmen für drum abnahme?, und würde das gleiche interface auch für den rest sprich gitarre/vocals geeignet sein?.
Und was meinst du mit "(zunächst mal für dich am Anfang, wenn du irgndwann mal soweit bist kannst du dir Gedanken darüber machen und Hardware kaufen)"?, ich versteh nich so richtig was du meinst welche hardware denn z.b?

mfg berzy:D
 
Jop, ich habe mich schonmal übers mikro schlau gemacht, wie gesagt wurde mir das Shure SM7-B empfohlen.
OK, wobei das ja schon etwas spezieller ist. Ich kann da aber mangels Erfahrung nichts zu sagen. An sich sind ja Großmembran-Kondensatormikros für Gesang zunächst mal "standard", aber das SM-7B wird wohl gerade bei kräftigen Rock und Metal Vocals auch mal gerne genommen.

Ich dachte die drums werden übers mischpult abgenommen da ich noch nie drums abgenommen habe wusste ich das nicht (danke für die hifle^^).
Mit Drums oder nicht Drums hat das nichts zu tun. Wenn man sich ein Interface kauft, dann hat das eine bestimmte Anzahl von Eingängen. Der Sinn von einem Interface mit mehreren Einängen ist nicht der, dass man dann nicht umstecken muss oder man kein Mischpult braucht. Sondern der liegt darin, dass jedes Eingangssgnal auf eine eigene Spur aufgezeichnet wird. Weil man das dann ja nachher in Software abmischt. Wenn ich nun ein Interface mit acht Mikrofoneingängen kaufe, dann kann ich dann z.B. damit ein Schlagzeug mit acht Mikrofonen aufnehmen. Ich könnte aber auch acht Sänger, die alle ein eigenes Mikro haben, gleichzeitg aufnehmen. Oder eine Band. Oder....

Also em welches interface würd ich denn am besten nehmen für drum abnahme?
Ich möchte an dieser Stelle nichts konkret empfehelen, aber da würde ich dann eben so eines nehme mit acht Mikrofoneingängen (das ist auch so standard), ich liste jetzt hier einfach ein paar auf:
https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm
https://www.thomann.de/de/motu_8pre.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_firestudio.htm
https://www.thomann.de/de/lexicon_ionix_fw810s.htm

und würde das gleiche interface auch für den rest sprich gitarre/vocals geeignet sein?
Klar. Wobei es durchaus unterschiede bei den Vorverstärker geben kann, und sich dann vielleicht dafür lieber was "besonderes" für Vocals gönnen willst. Aber erstens kannst du das als Anfänger erst einmal ignorieren und zweitens kannst du denn dann (wenn es soweit sein sollte) extra kaufen, und an das Interface anschließen.

Und was meinst du mit "(zunächst mal für dich am Anfang, wenn du irgndwann mal soweit bist kannst du dir Gedanken darüber machen und Hardware kaufen)"?, ich versteh nich so richtig was du meinst welche hardware denn z.b?
An sich kann man heute alles komplett in Software machen. Es gibt aber auch weiterhin Dynamik/Effekt/-Geräte als externe Hardware, und manch Profi schwört auch darauf und sagt, dass er z.B. bisher noch kein Software-Kompressor gefunden hat, der so gut klingt, wie der von ihm bevorzugte Hardware-Kompressor. Hier z.B. ein Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/hiend/...ssl-vs-smart-vs-software-fuer-den-mixbus.html
Aber erstens ist Lasse Profi und zweitens kostet der dort genannte Kompressor auch über 2000€. Du kannst mit Software (auch mit kostenlosen PlugIns bzw. der dem Sequencer beiligenden Effekte) Profiqualität. Nur musst du dazu eben auch das KnowHow eines Profis haben. Daher musst du dir keine Gedanken über weitere Hardware machen. Du brauchst erstmal einfach einen Computer, eine Aufnahmesoftware, ein Interface, Mikros und Monitore. Ich merke gerade, dass ich das auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben