Neues Equipment - Keine Ahnung

S
syg97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
03.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute ;)

ich habe mir heute ein Mic (SE Electronics X1) und ein Interface (M-Audio Mobile Pre) besorgt.

Die Sache ist die:
Ich habe das erste mal mit soetwas zu tun und habe die Software installiert. jetzt versuche ich etwas aufzunehmen, doch das Programm erkennt das Mikrofon nicht.
Ich habe alles laut Anleitung (Internet) gemacht.. es heißt ich muss das Mic anstecken und das Gerät sollte es erkennen... tut es aber leider nicht :/
Normalerweise sollte der Pegelbalken rauf und runter gehen, aber der erkennt einfach nix, egal was ich mach^^ und ich hab leider keine AHnung was ich falsch gemacht hab

also etwas Hilfe von euch wär schon toll ;)

lg =)
 
Eigenschaft
 
oke, tut mir leid ^^

aber danke vielmals :D
 
Hast du die Phantomspeisung eingeschalten?

Kondensatormikrophone benoetigen diese.
 
Also das Mikrofon selbst kann nicht "erkannt" werden. Du steckst es einfach nur mit einem XLR-Kabel an das Interface. Das Interface per USB an den Rechner, sobald du dieses einschaltest sollte es vom Rechner erkannt werden. Jetzt musst du deiner Software noch sagen welches Signal aufgenommen werden soll.

Welche Aufnahmesoftware benutzt du?
 
Kurze Bemerkung zu den Antworten

Aus der Eingangsfrage ist klar erkennbar, dass es sich um einen Einsteiger handelt.

Deshalb sollte man bei Erwähnung der Phantomspeisung eindrücklich darauf hinweisen, dass:

Beim Einschalten der Ph
Beim Ausschalten der Ph
Beim Einstecken des Mikros
Beim Herausnehmen des Mikros

bei allen auch nur möglicherweise im Signalweg befindlichen Ausgangswegen (Aux, Monitor Main, evt Efx usw ) die Fader unten sein müssen.
Aufpassen, auf Pre Fader befindliche Ausgänge.

Ganz allgemein: Erhöhte Aufmerksamkeit bei Phantomspeisung, sonst Bumm!

Nachträglich: Ich schaff das jetzt zeitlich nicht mehr, aber man sollte an dieser Stelle auch auf die Ein- und Ausschaltreihenfolge aller im System befindlichen Geräte hinweisen. Das wissen Anfänger oft nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben