neues, größeres Mischpult

Harry
Harry
HCA PA/Mikrofone
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
25.05.04
Beiträge
16.777
Kekse
51.434
Ort
Heilbronn
Wenn wir uns demnächst ein größeres Mischpult zulegen und wir bräuchten ca. 40 Kanäle (ca. 30-35 Bläser, 4 Sänger, Drumset), was wäre eurer Meinung nach ein einigermaßen bezahlbares und brauchbares Teil?
Bitte nicht im fünfstelligen Bereich - das ist völlig utopisch.

Im Voraus danke für die Tipps.
 
Eigenschaft
 
Hi Harry,

im letzten Thread habe ich gesehen, dass du derzeit ein SL3242 benutzt und damit zufrieden bist. Warum kaufst du nicht einfach noch ein zweites dazu? Alternativ können auch jeweils mehrere Bläser in ein Mikro blasen. Wenn bei uns die z.B. Bigband spielt, nehmen die immer nur ein einziges Mikro. Das wird dem jeweiligen Solisten vorgehalten, um den etwas zu puschen. Ansonsten sind Bläser auch "trocken" ziemlich ohrenbetäubend. ;)
 
Werner schrieb:
Hi Harry,

im letzten Thread habe ich gesehen, dass du derzeit ein SL3242 benutzt und damit zufrieden bist. Warum kaufst du nicht einfach noch ein zweites dazu? Alternativ können auch jeweils mehrere Bläser in ein Mikro blasen. Wenn bei uns die z.B. Bigband spielt, nehmen die immer nur ein einziges Mikro. Das wird dem jeweiligen Solisten vorgehalten, um den etwas zu puschen. Ansonsten sind Bläser auch "trocken" ziemlich ohrenbetäubend. ;)

das wäre natürlich eine supergünstige Lösung - jedoch: die Pultfläche wird dadurch natürlich riesig. Soviel Platz ist gar nicht auf einem Biertisch (es kommen ja noch Effekt- und Wireless-Racks dazu). Außerdem bin ich da mit dem Rauschverhalten dann doch etwas skeptisch.
Genau über das Abnahme-über-Overhead-Stadium wollen wir ja rauskommen. Mir ist der Druck zu wenig und der Sound immer noch zu undifferenziert. Daher die konkrete Überlegung, jedem sein eigenes Mikrofon, nur bei bestimmten Bläsergruppen Overheads.
 
Hast du denn mal probiert, testweise nur einen Teil der Bläser abzunehmen? Mit 32 Kanälen kommst du ja schon recht weit. Ich könnte mir vorstellen, dass 32 Mikros nicht gerade zu einem differenzierten Klangbild beitragen.
Es soll Kapellen geben, die für jedes Mikro weniger auf der Bühne dankbar sind, weil jedes Mikro den Nachbarn mit aufnimmt und daher den Klang naturgemäß vermatscht. Was sagen denn unsere Profis dazu???
 
Werner schrieb:
Hast du denn mal probiert, testweise nur einen Teil der Bläser abzunehmen?

soweit sind wir ja bereits - wir haben derzeit ca. 17 Mikros im Einsatz - die meisten davon als Overhead. Und gerade davon will ich ja weg....
möglichst pro Bläser ein Mikro
 
Ich denke, hoch vierstellig bis knapp fünfstellig wird man leider rechnen müssen, jedenfalls, wenn es neu sein soll. Der Gebrauchtmarkt wirft natürlich je nach Zustand und Alter mehr ab.

Zwei Pulte würde ich auch nicht nehmen, nicht nur des Platzes wegen. Das wird beim Monitoring etc. zu frickelig.

Einzige Alternative wären 2-3 kleine Submischer auf/neben der Bühne, auf denen Registerweise die Signale zusammengeführt werden. Alternativ ein mittelgroßes mit sagen wir 8 Subgruppen. Dann hat man eben auf dem Frontpult z.B. drei Trompeten auf einem Kanal, das sollte machbar sein - auch für's Monitoring usw.

Jens
 
.Jens schrieb:
.... z.B. drei Trompeten auf einem Kanal, das sollte machbar sein - auch für's Monitoring usw.

eine fünfstellige Summe wird nicht drin sein - aber rein vom Mixing her könnte das klappen. Ich zieh das mal in Erwägung. Auf dem Monitor läuft ausser Gesang sowieso nix.
Bin aber trotzdem noch offen für weitere Meinungen...
 
Jedem Musiker ein Mikro zu geben, geht nur bei Ansteckmikros. Wenn man mit entfernten Mikros arbeitet, muss eine Art Mikrofonvorhang her. Ich würde sagen, die Mikros etwa 1m über den Kopf der Musiker, nach hinten und unten geneigt. In diesem Falle greift dann auch die berühmte 3:1 - Regel. Praktisch ergeben sich dann etwa alle 2m / 3 Musiker ein Mikro und somit auch etwa alle 3 Reihen. Einen Block mit 12 x 5 Musikern würde man mit 5 x 2 Mikros einfangen.
 
Grundsätzliche würde ich mal sagen, sind die 40CH ein Problem, wenn es unter 5 stellen kosten soll und dann noch neu. Weil alle einschlägigen Pulte bis 10kEuro haben nur 32CH, aber kein 40.
Also entweder gebraucht ne größere Serie kaufen, oder was mir noch einfiel, wäre Allen&Heath. z.b. ein gl 2200 32er und dann per Sys-Link noch ein 2tes Pult dazuhängen (z.b. 19" Wizard WZ 162DX mit 16 Monokanälen). Damit solltet ihr auch noch deutlich unter der 10kEuro grenze bleiben (ca. 5 bis 6kEuro). Allerdings würde ich da wohl ne gebrauchte größere Konsole vorziehen. Wenn ihr sowieso immer die 40CH nutzt, wäre das wohl die bessere Alternative als dauerhaft mit 2 Pulten da rumzuhampeln ;) A&H gibts z.b. auch hin und wieder gebraucht ganz gut.
 
engineer schrieb:
Jedem Musiker ein Mikro zu geben, geht nur bei Ansteckmikros.
Genauso habe ich das auch geplant.
Wir versuchen es zunächst mit deinem vorhergehenden Tipp, noch mehr Mikrofone zu stellen und die in der optimalen Position. Hab mich bisher halt echt davor gescheut, noch mehr als 10-12 Mikros auf die Bühne zu stellen.
Wegen Horror-Kabel-Szenario. Aber so wie es aussieht wirds ja eher noch schlimmer. Wir arbeiten dann halt am Kabelmanagement :redface:

Marcel schrieb:
Also entweder gebraucht ne größere Serie kaufen, ....
A&H gibts z.b. auch hin und wieder gebraucht ganz gut.
ich denke, dass wir uns darüber Gedanken machen
 
Eine feine 40 Kanal Konsole im vierstelligem Bereich wäre z.B. diese hier:
Soundcraft Series Two
Oder das Soundcraft K2 in der entsprechenden Ausführung müßte auch mittlerweile unter 10000 EUR zu haben sein (gibt es sogar mit 48 Mono Inputs).
 
Witchcraft schrieb:
Eine feine 40 Kanal Konsole im vierstelligem Bereich wäre z.B. diese hier:
Soundcraft Series Two
Oder das Soundcraft K2 in der entsprechenden Ausführung müßte auch mittlerweile unter 10000 EUR zu haben sein (gibt es sogar mit 48 Mono Inputs).

na - das ist doch was
danke für den Tipp - ich werd mich mal drum kümmern :great:
 
Eine günstige lösung währe auch der Soundcraft Spirit Live 4 2 und dazu noch notfalls einen Soundcraft FX 16 als sub dazu. Der ist zwar qualitativ nicht so hochwertig aber bei Blaskapellen sehr weit verbreitet, da liegst du deutlich unter 10000 €uronen.
Vergiss aber die mikros ned bei dem trubel, ein AKG C419 kostet auch ca 150 €
 
Boinix schrieb:
Vergiss aber die mikros ned bei dem trubel, ein AKG C419 kostet auch ca 150 €

... scho klar - es geht bei der Summe nur ums Pult
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben