Neues Homepagelayout

von 8ight, 14.04.05.

1. 8ight

8ight HCA Mikrofone HCA

Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 14.04.05   #1
    Edit: neue adresse eingeführt: http://www.getonthetrain.dk

Die ist bisher nur zum testen aufgeloaded.
    Wollt gerne mal ein wenig kritik dazu (positive und negative)

Ist komplett auf dänisch, daher den tezt einfach übersehen :D

2. LennyNero

LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 15.04.05   #2
    Ich muss seitlich scrollen (Opera und 1024er Aufloesung)... seitlich scrollen ist nervig.

3. reteep

reteep Web Geek

Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 15.04.05   #3
    Hi,

ist leider nicht ganz Firefox kompatibel(Formatierungsfehler im FF)

4. j.konetzki

j.konetzki Mod Emeritus Ex-Moderator

Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.16
    Kekse:
    12.745
    Erstellt: 15.04.05   #4
    Die Farbe schwarz ist für das Hompage Design für Seiten die etwas repräsentieren oder verkaufen wollen eine sehr ungünstige Farbe. Genau so ist die Verwendung von VOLL-Farbern - sprich reines Schwarz, weiss, rot, brau... etc. im Internet sehr unüblich. Ausnahmen wären, wenn die cooperate Design Farben verwendet werden müssen.

Bedingt durch die Frarbe wirkt die Seite sehr traurig und in Folge dessen wird die Seite unabhängig vom Design und layout für mich uninteressant. Des weiteren habe ich die eine oder andere Unsauberkeit in der Gestaltung entdeckt... (Ich Arbeite nur mit Auflösungen über 1280x1024)

Schau Dir mal diese Sachen an... das sind Vorentwicklungen von einigen meiner Projekte. Vielleicht gibt Dir das die eine oder andere Idee für ein Make-Over von Deiner Seite:

Getränkevertrieb Jean Harald Philippy: http://gulp-clan.ath.cx/storage/philippy/
    PlayMusic Linden: http://gulp-clan.ath.cx/storage/playmusic/
    MakeOver von Jot Drupp: http://gulp-clan.ath.cx/storage/jotdrupp/home.htm

5. Leguano

Leguano Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    25.01.05
    Zuletzt hier:
    15.06.06
    Kekse:
    261
  6. j.konetzki

j.konetzki Mod Emeritus Ex-Moderator

Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.16
    Kekse:
    12.745
    Erstellt: 15.04.05   #6
    Sorry wenn das so rüber gekommen ist... aber ich biete hier keinen Webservice an! Das sollten nur Beispiele zur weiteren Ideenfindung sein ;)

Deals über Homepagegestaltungen können bitte wenn auf privater Ebene aber nicht hier auf diesem Board gemacht werden... DANKE!

7. Leguano

Leguano Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    25.01.05
    Zuletzt hier:
    15.06.06
    Kekse:
    261
    Erstellt: 15.04.05   #7
    War von mir auch nicht so gedacht, auch wenn ich jeden Auftrag dankend annehme sollte das hier keine Werbung sondern lediglich eine Hilfe sein, denn Beispielseiten helfen am meisten weiter.
    Wenn es Werbung gewesen wäre hätte noch ein verlinktes Banner in XXL unter den links geprangt ;-)

Grüße,
    Kevin

8. 8ight

8ight Threadersteller HCA Mikrofone HCA

Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 15.04.05   #8
    ich möchte mich jetzt schon mal für die konstruktive kritik bedanken

Wir haben das design extra in schwarz gewählt, da unser logo auch auf schwarzem untergrund sein soll...

Da dies mein erstes richtiges homepageprojekt ist und ich nicht vor hab mich in die tiefen von html hineinzulesen, werden ich wohl nicht allzuviel ändern.
    Ich habe jedoch vor das gleiche für eine niedrigere auflösung zu machen 1024x768, dass man auf der komenden vorderseite zw den 2 auflösungen wählen kann.

Was dieses problem mit firefox angeht, hab ich echt kein plan (habs jedoch auch gesehen... da sind so einige sachen (die punkte vor den bandmembers im menu sind bei firefox karos; der text ist nach oben verzogen; unter Lars ist im 2. textabschnitt zum schluss ein "J" und im ie6 ein smilie)

hab übrigends gerade die page etwas überarbeitet (fotogalleri...)

9. ratking

ratking Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Kekse:
    38.178
    Erstellt: 15.04.05   #9
    Also erst mal vorneweg, für das erste Website-Projekt ist's wirklich beachtlich, Respek!

Ein paar Tips hätt' ich ncoh, vieles wurde richtigerweise eh schon gesagt ... Bin aber zu faul, die bisherigen Posts genau durchzulesen ;)

> Du solltest die Website auf die derzeit gebräuchlichste Auflösung von 1024x768px hin optimieren. D.h. dein Entwurf sollte max. 950px breit sein, eher weniger, damit alle Browser in dieser AUflösung (Vollbild) die Site OHNE horizontales Scrolling darstellen können. Denn horizontales Scrolling ist eines der Dinge, die Web-Nutzer mit am meisten abschreckt ...

> Die Grafiken im Header-Bereich sind unscharf und (nicht zuletzt deswegen) etwas schwer erkennbar. Auch die Farbwahl ist etwas ... ähm ... gewöhnungsbedürftig! Hier zahlt es sich aus, vor dem Bau der Website eine "Farbwelt" mit 2-4 Hauptfarben zu erstellen, die in sich harmonisch aussieht. Design-Elemente der Site sollten sich dann in diesem Farbschema beswegen.

> Grundsätzlich ist der Kontrast von vergrauter Schrift auf Schwarz (Content) bzw. Schwarz auf Grau (Navigation) sehr schlecht lesbar. Es empfiehlt sich, bei Text auf der Website immer auf möglichst hohen Helligkeits-/Farb-/Alpha-Kontrast zu achten ... Man kann's dann viel besser lesen, und der Nutzer wirds danken und begeistert die Band booken ;)

> Noch was zum Thema Usability: Links sollten klar von normlaem Text unterscheidbar sein, Unterstreichung ist hier beinahe Pflicht - hast Du also gut gemacht :) - aber ne andere Farbe wäre auch wünschenswert ...

> Usability, die Dritte: zentrierter text ist schwer zu lesen. Längere Texte soltlest Du unbedingt linksbündig setzen ...

> ... und in manchen Bereichen ist das Layout auf den ersten Blick etwas "wirr" (die Unterseiten von "Band" mein ich). Lieber den "Rahmen" der Seite etwas aufwändiger gestalten und damit Atmosphäre schaffen, dafür im Inhaltsbereich saubere, nachvollziehbare und möglichst konsistente Layouts verwenden ...

> Noch was? Hmm ... Genau, bei der Navigation solltest Du für a:visited keine andere Frabe setzen als für unbesuchte Links ... Ist eher verwirrend und stört das Design empfindlich ...

Ich hoffe, die Anregungen helfen dir weiter. Ich denke, mit relativ wenig Aufwand kannst Du aus der - für den Anfang wirklich beachtlichen - Seite noch viel herausholen. Und die Firefox-Probleme ... Tja, ich beschäftige mich seit 6 Jahren professionell mit dem ganzen Mist und fluche immer noch mehrmals täglich auf sämtliche Browser-Hersteller ;) Also ists vielleicht eine weise Entscheidung, dich hier nicht zu sehr festzubeissen ... Sonst bist Du ne ganze Wiele beschäftigt ...

Also, viel Erfolg noch mit Website & Band!

10. DI-Box

DI-Box Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    19.09.13
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 15.04.05   #10
    Also längere Texte setze ich immer mit <p style="text-align:justify;">, also Blocksatz...
    Welches Programm benutzt du denn für deine Homepagegestaltung?
    Ansonsten:

Ich mag schwarze Seiten nicht, ist einfach ne persönliche Einstellung

Horizontal Scrollen: pfui

Die Sonderzeichen (dänisch) sind nicht maskiert... Da wäre ich mir nicht sicher, ob das für jeden User lesbar ist...
    Zum Beispiel ein ü wird geschrieben: &uuml;
    wie das bei den dänischen ist, weiss ich leider nicht...

Oli

11. DI-Box

Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    19.09.13
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 15.04.05   #11
    das mit dem Hintergrund würd ich anders lösen:
    die background (baggrund2.jpg ;)) Datei ist recht groß, für jeden mit einer Auflösung <1200 x 900 Pxls sieht das bescheiden aus...
    Besser und vieeeel komplizierter wärs, die Datei in Abschnitte zu zerteilen, wie die Züge, die Rahmen und co, das ganze als Tabelle aufzubauen...
    Dann wären die Abstände variabel...
    Wenns dir zu kompliziert ist:
    Einfach die komplette Seite für eine kleinere Auflösung konzipieren...
    Es Es gibt schließlich auch einige, die nicht Vollbild arbeiten, und das wird sie stören...
    Dann lieber den Hintergrund zentrieren, damit in Kauf nehmen, dass User mit großen Auflösungen nur einen Teil des Bildschirms gefüllt haben...

so find ichs blöd, mit meinen 1024 x 768
    Oli

12. 8ight

Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 16.04.05   #12
    so, das ganze ist jetzt an seinen richtigen ort gezogen und mit vorderseite und einigen modifikationen ausgestattet worden

www.getonthetrain.dk

sobald ich etwas mehr zeit habe, werde ich eine alternative version in niedriger auflösung vom ganzem machen, aber es wird nicht lange dauern, bis jeder mit nem 19" flatscreen sitz...

benuzt habe ich übrigends frontpage2003 :o schlagt mich...

13. 8ight

Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 16.04.05   #13
    Komisch, ich seh gerade, dass es jetzt auch mit firefox passt :confused: :screwy:

14. das tob

das tob Mod Emeritus Ex-Moderator

Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Kekse:
    411
    Erstellt: 16.04.05   #14
    Villeicht solltest du noch die Bilder etwas runterrechnen.
    100 kb pro Bild ist für Non-DSL-User schon heftig.

15. Peegee

Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 16.04.05   #15
    Im Hauptfenster (Frame) benutzt du abgerundete Ecken. Bei der Linkübersicht direkt daneben bleiben die Ecken jedoch rechtwinkelig. Außerdem sind sie unterschiedlich lang. Auch die Unterschiede in der Farbigkeit auf der "home" Seite von Überschrift (schwarz/orange/gelb) und dem Satz "Det bedste til OS og VORES venner" (anderes gelb) wirken etwas unausgeglichen.

16. DI-Box

Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    19.09.13
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 22.04.05   #16
    Muss doch noch was sagen:
    Mach einfach das Hintergrundbild etwas kleiner!
    Zumal die Seiten wie Booking durch die große schwarze Fläche recht leer aussehen...
    Dann haben weniger User das Horizontale Scrolling-Problem.
    Zumal meist recht viel Platz an den Seiten des Textes ist.
    *schlag*
    Oli