Neues Interface <300€

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Hallo leute!

ich bin dabei mir ein neues interface zuzulegen da mein jetziges nur 60€ gekostet hat und deshalb nur 2 mono in's, keine phantom power und grottenschlechte preamps hat.
irgendwie bin ich dabei auf focusrite gekommen und hab mir nach dem sapphire gleich das scarlett 18I6 angeschaut:
https://www.thomann.de/at/focusrite_scarlett_18i6.htm?sid=ecdef9e23d172890631141bfa3749f71

neben den gelobten preamps hat es auch mehr eingänge, was mir als schlagzeuger nützlich werden kann. generell will ich eine komplette band damit aufnehmen können (keine bigband, gitarre, bass, schlagzeug und vocals overdub reicht mir eigentlich ;))

beim durchlesen der testberichte bin ich draufgekommen das einige user probleme mit der usb 2.0 schnittstelle haben. da ich sowieso einen pc (mit win 7 und cubase 5) habe könnte ich ja auf ein firewire teil auch zurückgreifen. hab mir da mal das angesehen:

https://www.thomann.de/at/focusrite_saffire_pro_24_dsp.htm


welches würdet ihr mir empfehlen? es kann auch ein anderes sein oder eine andere firma, bin da flexibel :)

MfG paul
 
Eigenschaft
 
Ich verwende das SaffirePro 40 und habe damit auch schon eine Bandaufnahme gemacht.

Wir sind dabei nicht an die Grenzen des Interfaces, sondern an die Grenzen der Akustik in unserem Proberaum gekommen. (Übersprechen bei Gruppenaufnahme)
Deswegen habe ich folgendes Konzept durchgezogen:
- 8-Spur-Gruppenaufnahme mit Subgruppen über den Mixer (Mackie 1642VLZ) im Proberaum:
- Drums, Bass, Git. 1, Git. 2, Lead-Vocal, Backing-Vocals, Synth/Keys
- Als mit dieser Methode ein musikalisch überzeugende (Groove, Präzision, Harmonik) Aufnahme gelang, wurde die als Guidetrack verwendet und die einzelnen Instrumente wurden nach und nach Solo eingespielt.

(Besser war es trotzdem, dieses Jahr in ein kleines Studio zu gehen, in dem man für einen guten Drumsound ausgerüstet war, externe Amp-Räume hatte und so das "Grundgerüst" eines Song direkt in tauglicher Qualität einspielen konnte)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Saffire - auch wenn es keine Effekte (wie das SaffirePro24DSP) hat, die große Anzahl der Ausgänge ist (zusammen mit einem Kopfhörerverstärker) sehr praktisch für individuelles Monitoring in der Band oder für spezielle Anforderungen (Hardware-Effekt für Monitoring einbinden, mehrere Monitorpaare mit unterschiedlichem Signal)

Von der Qualität (Preamps/Wandler) dürften 24 und 40 gleich sein.


Clemens
 
Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Saffire Pro 24 DSP, vor allem die 2 Kopfhörerausgänge, die 6 Line-Ausgänge und die Möglichkeit, per ADAT weitere 8 Eingänge einbinden zu können.

Den Stand-Alone-Modus nutze ich zur Verstärkung meines Yamaha P-95, da die eingebauten LS doch etwas schwach auf der Brust sind.

Auch die Mix-Conrol-Software ist sehr flexibel, wenngleich ich zugeben muss, dass ich deren Routingmöglichkeiten gar nicht voll ausnutze.

Alles in allem kann ich das Interface mehr als empfehlen.
 
Ich hab das https://www.thomann.de/de/presonus_firestudio_mobile.htm, um mal Presonus ins Rennen zu bringen. Sehr cooles Teil, zwei Eingänge mit Phantompower und sechs ohne. Bin bisher sehr zufrieden damit. Ich mach damit Schlagzeugaufnahmen und Gitarren und es leistet mir gute Dienste. Hat allerdings weniger Eingänge als das Focusrite Scarlett. Ich nehm die Overheads darüber ab, die Toms sind Mesh-Toms, die über MIDI getriggert abgenommen werden. Hab allerdings auch schon ein komplettes Set mit Toms darüber mikrofoniert. Kommt natürlich drauf an, wie viele Mikroeingänge du brauchst.
FireWire ist denke ich aber die richtige Schnittstelle, schneller und damit weniger Latenzen als USB.
 
irgendwie bin ich dabei auf focusrite gekommen und hab mir nach dem sapphire gleich das scarlett 18I6 angeschaut:
https://www.thomann.de/at/focusrite_scarlett_18i6.htm?sid=ecdef9e23d172890631141bfa3749f71

neben den gelobten preamps hat es auch mehr eingänge, was mir als schlagzeuger nützlich werden kann. generell will ich eine komplette band damit aufnehmen können (keine bigband, gitarre, bass, schlagzeug und vocals overdub reicht mir eigentlich ;))

beim durchlesen der testberichte bin ich draufgekommen das einige user probleme mit der usb 2.0 schnittstelle haben.
Welche Probleme sollen das denn sein? Ich habe die kleinere Version, das 8i6 und keinerlei Probleme mit der USB 2.0 Schnittstelle. Erstaunt mich auch etwas. So neu ist die USB 2.0 Schnittstelle ja nun auch nicht.

da ich sowieso einen pc (mit win 7 und cubase 5) habe könnte ich ja auf ein firewire teil auch zurückgreifen. hab mir da mal das angesehen:
Wenn du einen PC hast dann spricht das erstmal für eine USB-Schnittstelle. Die Firewire-Schnittstelle musst du nachrüsten. Dabei empfiehlt es sich eine der von Focusrite vorgeschlagenen
Schnittstellen-Karten zu nehmen, einfach nur TI-Chipsatz reicht nicht. Habe selbst damit schlechte Erfahrungen gemacht (nur auf TI-Chipsatz geachtet) und bin dann auf USB umgestiegen. Schnittstellenkarte so ca. 32,-- evt. zuzgl. Versand.

Aus deiner Aufstellung ist für micht nicht so recht ersichtlich welche Eingänge du benötigst, also wieviele Mikrofon- und wieviele Line-Eingänge. Wenn man das weiss ist es schon einfacher eine Empfehlung auszusprechen. Soll die Band auf einen Rutsch (von dem Vocal-Overdub abgesehen) oder zusammen aufgenommen. Wie willst du Bass und gt abnehmen? Per Mikrofon oder direkt ins Interface? Wieviele Mikrofone soll das Schlagzeug bekommen? Die von dir ausgesuchten Teile erscheinen mir daher auf den ersten Blick etwas schmalbrüstig :gruebel:.

Focusrite Pro 24: 2x Mic/Inst./Line in, 2x Line in, also 4 analoge INs, erweiterbar per ADAT um 8 Eingänge
18i6: 2x Mic/Inst./Line in, 4x Line in, also 6 analoge INs, erweiterbar per ADAT um 8 Eingänge
von Christokrates vorgeschlagen
Firestudio Mobile: 2x Mic/Inst./Line in, 4x Line in, also 6 analoge INs, keine ADAT!

Bin kein Schlagzeuger, aber soweit ich das mitverfolgt habe geht es da bei 7-8 Mikrofonen los. Von daher, wenn das Geld jetzt nicht reicht auf jeden Fall eines mit ADAT-Schnittstelle. Da kannst du später von preisgünstig bis teuer 8 Eingänge nachrüsten. Ich als zufriedener Scarlett 8i6 Nutzer empfehle die das 8i6.

Gruß
Klaus
 
Ich würde direkt ein erweiterbares achtkanaliges Interface empfehlen. Ansonsten musst Du sowie so noch einen Behriger ADAT-Preamp nachkaufen und dann hängst Du hinter den focusritemäßigen etwas hinterher. ;)


Oder wennes FW sein darf und Focusrite sein soll:


Ich würde lieber ein bisserl länger sparen.
 
und wieso nicht das Focusrite Saffire Pro 40?
 
Bitte die Preisvorgabe vom TE beachten - unter 300,00. Da wäre z.B. das Presonus 1818 und Focusrite L. Saffire 56 wohl ein wenig darüber.

Das Focusrite 18i6 wäre zwar drin im Preis, aber hat nur 2x XLR. Dann noch ADAT-Erweiterung kaufen...da sind wir dann wieder in der 500,00 Euroklasse.

Da würde ich mal als Alternative (die nur leicht über dem Preislimit des TE liegt) das Tascam US-1800 (USB 2.0, aktuell 333,00 Euro) in die Runde werfen, was bei uns im Proberaum ohne Murren und Knackser seine Dienste verrichtet.
16 Kanal Interface mit 8x XLR, 6x Line-In und S/PDIF.

Probleme mit USB 2.0 sollte heutzutage kein PC mehr haben. Wichtig ist nur immer das Original-Hersteller-USB-Kabel zu nutzen und NIEMALS das Gerät über einen externen USB-Hub anzuschliessen, sondern immer direkt am Rechner (USB auf Rückseite statt Vorderseite benutzen).

Und Knackser und Audio-Aussetzer sind meistens nur die Folge eines schlecht eingestellten Windows-Systems!
(Bitte nach "Windows für DAW optimieren" suchen, oder gleich hier reinschauen: http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf )
 
Bitte die Preisvorgabe vom TE beachten - unter 300,00. Da wäre z.B. das Presonus 1818 und Focusrite L. Saffire 56 wohl ein wenig darüber.
Manchmal passen Preisvorgabe und Aufgabe nicht. Da kann es sinnvoll sein, etwas Teureres zu empfehlen. Manchmal ist es eben angebracht ein bisserl mehr zu sparen.

und wieso nicht das Focusrite Saffire Pro 40?
Das waren nur zwei Beispiele. Das Pro 40 geht natürlich auch.
 
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naja ein 8 oder mehr kanaliges Interface wird man für unter 300 Euro einfach nicht bekommen. Das Interface, welches am nächsten seinen Preisvorstellungen entpricht, ist das Tascam US-1800. Diese wäre mit eine zusätzlichen mehrkanaligem Mic Preamp auch erweiterbar. Ich weiß nur nicht, ob das nicht Perlen vor die Säue geschmissen ist
 
naja ein 8 oder mehr kanaliges Interface wird man für unter 300 Euro einfach nicht bekommen. Das Interface, welches am nächsten seinen Preisvorstellungen entpricht, ist das Tascam US-1800. Diese wäre mit eine zusätzlichen mehrkanaligem Mic Preamp auch erweiterbar. Ich weiß nur nicht, ob das nicht Perlen vor die Säue geschmissen ist

@novik: Sehe ich ähnlich. Aber manchmal hat man nicht unendlich viel Euronen zum investieren. Dann lieber mal mit Mittelklasse-Produkten zum Ziel kommen und später die Hardware gegen höherwertigeres austauschen.

Zusätzlich ist ja auch die Frage zu stellen, wie hochwertig das restliche vorhandene Equipment und die Aktustik des Recordingumfeldes sind.

Da nutzt auch des beste Interface nix, wenn z.B. das womöglich schlecht gestimmte Schlagzeug nur eine 500 Eurokiste ist, das mit einem 7teiligen Mikroset für 149,00 Euro abgenommen wird und der Raum eine Deckenhöhe von 1,90 m hat und lustig voller Raummoden ist...

Deswegen sind wir alle hier (wenn nicht komplett alle Details mitgeteilt werden) sowas wie die "IM-TRÜBEN-FISCHER-CHÖRE" :D
 
So leute, vorerst entschuldige ich mich das ich so lange keine informationen nachgelegt habe!

ich nimm zurzeit als hobby meine eigene band auf und will das ganze auch studieren. bis jetzt waren es nur gitarren und basstracks über ein 2 kanal 60€ interface die ich virtuell verstärkt habe. da ich relativ billig an 2 gebrauchte kondensator mirkos rangekommen bin und gemerkt habe das mein kleines interface eine qualität unter aller sau besitzt wenn es um gesangsaufnahmen geht habe ich mir gedacht ich könnte mir einmal ein neues besorgen.

als schlagzeuger wäre es schon super wenn ich mein gespiele direkt aufnehmen könnte, auch wenns nur mit BD, Snare und overhead mics gemacht wird. da ich erst lerne wie man musik mischt beschränke ich mich sowieso auf pre-recordings und spiele die drums vll nur midi ein oder programmiere. fazit: aufs schlagzeug recording kommt es wirklich nicht an, wäre nur ein cooles gimmick.

ich will overdub aufnehmen, d.h. gitarre, dann bass, dann gesang (reihenfolge ist erstmal egal, ihr wisst was ich meine). da ist mir lieber ich habe 2 kanäle weniger und dafür gute preamps mit denen ich eine aufnahme machen die mir auch gefällt. es macht keinen spaß mit pappkarton zu arbeiten...

es muss nicht focusrite sein, habe ich aber oben schon gesagt glaube ich. mir ist nur wichtig das es qualität bringt, phantom power hat, midi in ist praktisch und bei den in- und outputs habe ich noch nichts geplant also werde ich mich mit dem abfinden das ich um wenig geld bekomme. ODER meint ihr das es überhaupt klüger wäre das ganze recording zu lassen bis ich geld für ein besseres interface habe?

MfG

- - - Aktualisiert - - -

PS: ich habe von den fehlern mit USB 2.0 nur gelesen und zwar bei den testberichten zu den scarletts auf www.thomann.at. ich hatte auch noch nie probleme mit meinem usb interface...
 
Na, dann werfe ich mal einen Tipp in die Runde:

Gute Qualität, liegt im Preisbereich des TE und ist über ADAT für die Zukunft erweiterbar (z.B. Drumrecording mit mehreren Mikros):

Focusrite Scarlett 18i6 https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i6.htm
 
ODER meint ihr das es überhaupt klüger wäre das ganze recording zu lassen bis ich geld für ein besseres interface habe?
Ich würde eher früher als später mit dem Recording anfangen. Es gibt da nämlich jede Menge Know How das du dir aneignen musst. Das Thema ist verdammt komplex und und auch die preiswerten Interfaces so ab ca. 140,-- aufwärts haben eine ausreichende Qualität um hochwertige Aufnahmen zu machen.

Gruß
Klaus

- - - Aktualisiert - - -

Na, dann werfe ich mal einen Tipp in die Runde:

Gute Qualität, liegt im Preisbereich des TE und ist über ADAT für die Zukunft erweiterbar (z.B. Drumrecording mit mehreren Mikros):

Focusrite Scarlett 18i6 https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i6.htm

Wobei dein Vorschlag aus Post #8, das Tascam US-1800, auch interessant ist, da es nur Knapp über dem Budget liegt.

Gruß
KLaus
 
Hallo Klaus,

ja - beide (Scarlett 18i6 und Tascam US-1800) wären eine Option. Focusrite hat glaube ich die etwas besseren Preamps, Tascam hat dafür direkt mehr Anschlüsse.

Da muss sich klick2destruct dann entscheiden, was ihm wichtiger wäre.

Pssst: Behringer soll noch dieses Jahr den Nachfolger des ADA8000 rausbringen: den ADA8200 mit besseren Preamps als beim 8000er und gelöster Hitzeproblematik. Preis irgendwo zwischen 200 und 300...
 
Hallo leute!

ich bin dabei mir ein neues interface zuzulegen da mein jetziges nur 60€ gekostet hat und deshalb nur 2 mono in's, keine phantom power und grottenschlechte preamps hat.
irgendwie bin ich dabei auf focusrite gekommen und hab mir nach dem sapphire gleich das scarlett 18I6 angeschaut:
https://www.thomann.de/at/focusrite_scarlett_18i6.htm?sid=ecdef9e23d172890631141bfa3749f71

neben den gelobten preamps hat es auch mehr eingänge, was mir als schlagzeuger nützlich werden kann. generell will ich eine komplette band damit aufnehmen können (keine bigband, gitarre, bass, schlagzeug und vocals overdub reicht mir eigentlich ;))

beim durchlesen der testberichte bin ich draufgekommen das einige user probleme mit der usb 2.0 schnittstelle haben. da ich sowieso einen pc (mit win 7 und cubase 5) habe könnte ich ja auf ein firewire teil auch zurückgreifen. hab mir da mal das angesehen:

https://www.thomann.de/at/focusrite_saffire_pro_24_dsp.htm

welches würdet ihr mir empfehlen? es kann auch ein anderes sein oder eine andere firma, bin da flexibel :)

MfG paul

Focusrite bietet ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis im Bereich zwischen 200-700 Euro.

Wenn Du wirklich eine Band komplett abnehmen möchtest, dann brauchst Du eine Menge Eingänge...
Auf jeden Fall mehr als 8, eher 16.
Alleine für die Drums musst Du mit folgendem rechnen:
1 Micro für Bass, Snare, HiHat, Rack-Toms, Stand-Toms und 2 Overheads, das macht zusammen schon mal 7.

Entweder Du beschränkst Dich auf 8 Eingänge oder holst etwas, was ausbaubar ist.

Bis 4 Microeingänge gibt es eingentlich nur dieses gute Teil hier von presonus:
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_44vsl.htm € 299

Bei 8 Kanälen würde ich zu einem von den beiden Focusrites tendieren:
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm € 499.-
oder
https://www.thomann.de/de/focusrite_liquid_saffire_56.htm € 699.-

Das LS 56 hat neben anderen Dingen auch den Vorteil, dass Du 2 ADAT Anschlüsse hast.
Du kannst dann entweder noch um 2 x 8 Kanäle erweitern @44.1/48 kHz oder
Du kannst um 1x 8 Kanäle erweitern @88.2/96 kHz wenn Du einen Pre-Amp mit 2 ADAT Anschlüssen anschliesst.
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm € 439.-

a) Also 16 Eingänge gäbe es in der Kombination @ 44.1
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm € 499.-
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm € 439.-

b) 16-24 Eingänge gäbe es in der Kombination
https://www.thomann.de/de/focusrite_liquid_saffire_56.htm € 699.-
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm € 439.- (@44.1 - 96 kHz)
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm € 439.- @ 44.1 kHz

Die Kompatibilität von Deinem eventuell vorhandenen Firewire Anschluß kannst Du mit diesem Tool von Focusrite vorab überprüfen.
Focusrite hat nun ein Compliancy Check Tool entwickelt, dass einem anzeigt, ob der im PC eingebaute Firewire Chipset unterstützt wird.
Seit dem Focusrite Mixcontrol 3.0 Treiber/Mixer kann ich nun auch den etwas jüngeren Firewire Chipset von meinem MSI P55 GD65 mainboard verwenden.
Siehe angehängte Grafik.

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/article.php?id=394

Sollte der Compliancy Check negativ ausgefallen sein, empfiehlt Focusrite zum Kauf eines Firewire Interfaces mit unterstützten Chipset,
siehe Focusrite Answer Base mit Link zum "Firewire Compatibility guide":
http://www.focusrite.com/answerbase/ge/article.php?id=333

Ansonsten machst Du mit einem Focusrite Produkt keinen Fehler ...

Schau einfach nur, dass Du auch mindestens einen ADAT Anschluss mit dabei hast, dann kannst Du immer nochmal mit 8 Kanälen erweitern !!!
Normalerweise reicht es mit 44.1 aufzunehmen. Solltest Du wirklich mit 88.2 kHz aufnehmen wollen, dann brauchst Du 2 ADAT schnittstellen
sowohl am Basis Gerät als auch am Mic PreAmp.

Gruß
Andreas
 

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  • Focusrite OHCI Compliancy Check Tool 2cards.JPG
    Focusrite OHCI Compliancy Check Tool 2cards.JPG
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also nach all den beiträgen ist mir das Focusrite Scarlett 18i6 am symphatischten, da ich lieber gute preamps als viele anschlüsse hab, wie gesang ich mach hauptsächlich overdub und schlagzeug einzeln wenns klappt. dafür brauch ich auch nicht mehr als 8 eingänge. da ich eigentlich schlagzeuger und (noch) schüler bin fehlt leider das geld für mehr.

eine frage habe ich noch zur qualität. mein wunschtraum wäre bei 24bit/96khz, wenn das nicht geht wenigstens 48khz statt 44.1, ich hab gelernt das es sich schneller verarbeiten lässt weil es leichter teilbar ist etc. Was hat das focusrite? auf thomann hab ich nichts dazu gefunden.
 
Was das Focusrite hat, guckst Du hier:

http://de.focusrite.com/usb-audio-interfaces/scarlett-18i6/specifications

Für den Anfang lt. Deiner Beschreibung und Antworten müsste es genau das Richtige für Dich sein.

Drumaufnahmen mit dem 18i6 müsstest Du wie folgt vorgehen:

Bei 2 XLR-Anschlüssen könntest Du 2 Kondensatormikros nehmen und sie nach der "Recorderman-Methode" ausrichten.

oder: 2 Mikros an die Preamps des 18i6 und weitere 6 Mikros an ein Mischpult hängen und dort per Line-Out pro Kanal abgreifen und auf der Rückseite des 18i6 in die Line-Ins verkabeln.
Somit hättest Du schonmal Deine 8 Eingänge für Drumaufnahmen.
 
Das 18i6 unterstützt die Samplingfrequenzen 44,1 / 88,2 / 48 und 96 kHz bei einer Samplingtiefe von 24 Bit. Wichtiger als die Samplingfrequenz ist jedoch die Samplingtiefe 24 Bit. Die Samplingtiefe ist dafür entscheident, welche Details dargestellt werden. Es ist völlig ausreichend mit einer Samplingfrequenz von 44,1 aufzunehmen. Meist landet man sowieso wieder dort wenn man die Musik in Umlauf bringt und dann muss alles heruntergerechnet werden.

Gruß
Klaus
 
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mhm eigentlich hab ich das alles gelernt aber erinnern kann ich mich nur mehr an das "bit-system". na mit 96khz bin ich dann eh super dran.

noch ein mischpult dazwischen stellen zu müssen, überhaupt eins das 8 line outs hat, ist zwar net ideal aber ich glaub in der preisklasse bin ich trotzdem noch am besten dran oder?
wegen drums aufnehmen: ich kann ja einen overhead nehmen(kondendsator), bassdrum(kondensator) und snare und toms mit dynamischen die in die lines gehen aufnehmen oder?
 

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