Neues Mitglied - altes Mundstück

  • Ersteller HPBrass
  • Erstellt am
HPBrass
HPBrass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.15
Registriert
06.07.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich "schneie" mal in dieses Blechbläserforum hinein,
und habe vorhin einmal in meinem Schrank mit dem
Bläser-Equipment aufgeräumt.
Mein Kuhlohorn, mit dem ich im kirchlichen Bereich
unterwegs bin, hatte zwei Uralt-Mundstücke dabei,
und ich wollte mal wissen, was von denen zu halten ist.
Spielen tue ich die nicht mehr, sondern habe ein 4er von
Dennis Wick, das (mit Adapter) gut harmoniert.

Aber die Teile im Bild sind Museumsstücke, oder?
Kann man die ernsthaft noch verkaufen?
No Name - das gab es früher anscheinend auch - zumindest
ist nichts Näheres herauszubekommen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1090072.jpg
    P1090072.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

ob es wohl für's Museum reicht? Ich weiß nicht.
Das No-Name liegt wohl daran, dass die Mundstücke aus der gleichen Werkstatt wie das Horn kamen. Vermutlich wurde ihnen kein Wert zugemessen, für den sich der Aufwand einer Gravur gelohnt hätte.

Mal sehen, ob ein aktiver PCler dazu noch andere Informationen hat.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Fest steht, dass diese Mundstücke, die schon ca. 100 Jahre alt sind,
nach heutigen Maßstäben im Grunde als minderwertig zu bezeichnen sind,
was Verarbeitung und Spielverhalten anbelangt. Sie erinnern fast an Waldhorn-
Mundstücke.

Auf jeden Falle denke ich wie zonquer, dass sie in einer der vielen damaligen
westfälischen Werkstätten von damals hergestellt sein müssen.
Ich werde vielleicht mal versuchen, das Landesposaunenwerk o.ä. Institutionen
zu kontaktieren.
 
...Fest steht, dass diese Mundstücke, die schon ca. 100 Jahre alt sind...
Kommt darauf an. Wenn ein einzelnes Mundstück gut in Schuss ist, der Rand für den Besitzer passt und wenn das Instrument damit gut klingt, dann ist schon alles ok.

Für einen Kaufinteressenten sieht die Sache anders aus, wenn es nicht gerade ein spezialisierter Sammler ist.
Da sehe ich zunächst einen Rand mit Macken und fehlende Versilberungen. Versilberung war damals auch nicht unbedingt üblich, wäre aber aus heutiger Sicht wichtig.
Ein "Richten" des Mundstücks und nachträgliches Galvanisieren würde nun ganz bestimmt aufwendiger als es der Kauf eines guten aktuellen Mundstücks wäre.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die Mundstücke einen "Marktwert" haben.

Eine Mundstück wäre in meinen Augen jedenfalls nicht schlecht, nur weil es ohne CNC-Fräse hergestellt wurde.
 
Nein, verkaufen wäre für mich keine Option.
Ich versuche jetzt eher, die Mundstücke irgend einer Organisation zu spenden,
die etwas mit Posaunenchören zu tun hat.
 
Das wäre in der Bedeutung für eine historische Sammlung besonders interessant, wenn das dazu gehörende Kuhlohorn dabei ist.
100 Jahre alte, spielfähige und vollständige Exemplare (Horn und Mundstück) aus einer einzigen Werkstatt dürften ziemlich selten sein. Beides stammt dann ja aus einem zeitgeschichtlichen Abschnitt der aktiven PC-Arbeit von Johannes Kuhlo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre in der Bedeutung für eine historische Sammlung besonders interessant, wenn das dazu gehörende Kuhlohorn dabei ist.
100 Jahre alte, spielfähige und vollständige Exemplare (Horn und Mundstück) aus einer einzigen Werkstatt dürften ziemlich selten sein. Beides stammt dann ja aus einem zeitgeschichtlichen Abschnitt der aktiven PC-Arbeit von Johannes Kuhlo.

Stimmt.
Mal sehen, was sich im Bielefelder Raum so herausfinden lässt, da
waren wohl die meisten Werkstätten.

PC-Arbeit und Kuhlo hört sich ja bestimmt für Menschendes 21. Jahrhunderts
scheinbar merkwürdig an - natürlich weiß ich was DU meinst.:D
 
Ich versuche jetzt eher, die Mundstücke irgend einer Organisation zu spenden,
die etwas mit Posaunenchören zu tun hat.

Tach HP,

da ich selber die Grabbelkästen mit Mundstücken bei vielen Musikvereinen und Posaunenchören kenne,
stelle ich mal die ketzerische Frage, ob Du die Teile nicht einfach am Wertstoffhof entsorgen könntest?
Die Mundstücke sehen ja auch nicht mehr so prall aus und Wunderteile scheinen sie auch nicht zu sein.
Bis denne

Matt

P.S.: Oder Du mailst mal Finke an: info@finkehorns.de
 
Mal schauen. Wie gesagt, ich habe mittlerweile mal jemanden beim Landesposaunenwerk
kontaktiert, und natürlich ist mir klar, dass das keine Schätze sind, es geht mir eher darum,
möglicherweise jemanden im Posaunenchorbereich, der die Teile aus historisch-nostalgischen Gründen haben
will, glücklich zu machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben