Neues (nacktes) Projektstudio: Was rein?

  • Ersteller dimebag
  • Erstellt am
dimebag
dimebag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.01.04
Beiträge
526
Kekse
124
Ort
Hallo!

Da nun endlich bald mein kleines Projektstuio fertig wird, und ich mich einfach was Schallabsortion etc. betrifft ÜBERlesen habe, bräuchte ich noch ein paar Anregungen von euch.

Der Aufnahme/Mixing Raum ist 4x5 meter und 3 meter hoch. 3 Seiten bestehen aus so richtig alten, dicken Mauerwerk (eine davon mit 2,15x1,40 meter Fenster) und einer Rigips Trennwand (mit Mineralwolle isoliert).
Außerdem befinden sich an den 3 "alten" Wänden noch vom Boden bis ca 1,5 meter eine Terrazzo (keine Ahnung wie man das schreibt, ist so eine extrem harte Steinfläche). Der Boden selbst ist auch aus diesem Material (kommt warsch. ein Teppichboden drauf, evtl. Laminat).

Natürlich hallert es extrem in dem Raum (Snare-Schlag bringt bestimmt 2-3 Sekunden Hall mitsich).

SO, meine Fragen:

1) Brauche ich unbedingt Diffusoren? wenn ja, wieviele (bzw. Fläche)
2) Könnte ich auch an 2 Wänden (nicht parallel) einigermaßen viel Noppenschaumstoff (pyramide) nehmen, oder ist das völlig "out"
3) Wieviele bzw. wie große Bassfallen brauche ich

Am liebsten würde ich natrülich Trial&Error probieren (das funktioniert immer am besten bei mir...in jeder Laage:D), dennoch will ich mir nicht so teure dinger kaufen, und dann ist das Resultat minimal, weil ich statt zB. 2 Diffusoren 20 bräuchte...

hach...bin Planlos und verzweifelt...
 
Eigenschaft
 
...ist da jemand?:rolleyes:

Auch wenn (Pyramiden)Schaumstoff hier gehasst wird: Ich habe noch etwas mittigen Nachhall (nicht viel, aber doch!). Könnten hier kleinere Flächen mit 5-7cm hohen Pyramidenschaumstoff was helfen?
Und (sad but true:() werde ich doch Basstraps brauchen! Habt ihr einen Link mit einer guten Bauanleitung bzw. einen, wo ich solche günstiger als wie bei den Musikhäusern bekommen kann?

Danke
 
jetzt kommt schon...:redface:

Hab jetzt den Raumklang ganz gut in den Griff bekommen (mit 6 Stück 1x0,65 m Isover 10cm mit selbstgeschneidertem Stoffüberzug).

Aber der Raum Wummert leider noch extrem!
Soll ich mir einfach ein Paar Isover Rollen kaufen und in die Ecken stellen, oder wird das nicht viel bringen?
 
Soll ich mir einfach ein Paar Isover Rollen kaufen und in die Ecken stellen
das wäre schonmal ein Anfang.
Besser noch einfach normale nicht aufgerollte Dämmwollpacken in die ecke stellen, und zwar bis zur decke hoch gestapelt.
Wenn das nicht reicht, dann noch die restlichen raumkanten nach dem selben prizip behandeln

cheers
Mika
 
Danke Mika!

Die Rollen (find ich) sind aber ziemlich praktisch, weil ziemlich hoch und relativ platzsparend...
Meinst du, dass die Rollen "zu fest" zusammengerollt sind und dadurch weniger absorbieren?
Ich hätte nämlich einfach die noch verpackten rollen in einen Stoffüberzug gepackt und fertig...

Könnte die Rigips-Wand der Grund sein, dass es so wummert? weil wenn ich da mit der Faust leicht dagegenschlage, klingt es schon fast nach "disco-subbass";)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben