Neues Projekt - Input und viel Kritik erwüncht

  • Ersteller Spice Weasel
  • Erstellt am
Spice Weasel
Spice Weasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
25.03.12
Beiträge
254
Kekse
1.224
Ort
Kaufbeuren
Hallo liebe Board,

ich war jetzt ewig nicht mehr aktiv hier und habe auch seit acht Jahren nichts neues mehr geschrieben.
Nun, jetzt hab ich es endlich mal wieder geschafft und arbeite an einem neuen Projekt. Ich fände es total schön, wenn ihr mir ein bisschen Input geben könntet, da ich mit einigen Passagen noch nicht so ganz zufrieden bin, aber vor allem auch Kritik.
Ich hab das jetzt mal fix aufgenommen, da sind also einige Hänger, Fehler und Patzer drin. Ich hoffe, ihr verzeiht mir das. Der Text:

Wie ein goldener Fleck in einer grautrüben Landschaft, so wertvoll und wunderschön.
Wie dein lustigstes Lachen, deine wildesten Tänze, es ist so schön, dir zuzusehen.
Wie ein Sommer im Garten und heimliches Warten am Bushäuschen nach Mitternacht.
Ja, ich würd' ewig so warten in unser'm heimlichen Garten.
Wenn die Sonne vom Himmel lacht (dieser Satz ist mir zu floskelhaft und steht da nur, weil ich keinen passenden Reim gefunden habe).

Und auf'm Westbalkon der Sonne zuseh'n, beim Untergeh'n.
Wie Breaking Bad und Wein und Chips, mehr will ich nicht.

UNd wir leben zusamm' bis ans Ende unsrer Zeit.
Und wir lachen, bis die Unterarme schlabbern (auch da bin ich nicht zufrieden)
Und wir lieben uns in Jogginghosen und mit grauen Haaren,
weil's so egal ist und weil's o schön ist was wir haben.

Wie ein schwerer Anker in der warmen Südsee halten wir uns an uns fest.
Wie dein beharrlicher Frohsinn meinen irrsinnigen Wahnsinn so manches mal vergessen lässt.
Wie ein Winter in Prag an einem eisigen Tag und wir uns warme Suppe teil'n.
Ja, es ist so irre wie ich dich mag an diesem eisigen Tag in Prag, und überall auf der Welt.

Und im Camper auf der Autobahn nachts an die Ostsee fahr'n.
Und wir lieben uns die Welt, so wie sie uns gefällt (find ich auch total blöd).

und dann kommt wieder der Refrain.

Ich hab noch keinen Namen für das Lied. Wie gesagt, ich freue mich über jegliche Kritik.
Vielen lieben Dank schonmal :)

https://soundcloud.com/lydia-heide-164620730/neues-projekt/s-fsOX2LqqWoo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Spice Weasel

Mir gefällt es gut. Und interessanterweise sind die Stellen, die du noch nicht so dolle findest, auch die, die ich recht schwach finde.
Und das lustigste Lachen finde ich auch nicht sooo lustig. Eine schlechte Alternative, aber das zeigt vielleicht was ich meine: Dein schelmisches Lachen. Also eine wirkliche Eigenschaft würde mehr erzählen. Vielleicht auch Grinsen? Jedenfalls irgendwas nicht so abgestandenes.
Ja, die Sonne lacht ist mir auch zu floskelhaft. Warum kann hier nicht der Regen lachen? Das ist ein schöneres Bild, gerade an einer Bushaltestelle Und auch irgendwie romantischer. .Beim Lachen würde ich wahrscheinlich schon bleiben...
Das Bild mit den schlabbernden Unterarmen ist originell. Aber irgendwie auch nicht so aussagekräftig.
Da würde ich was anderes suchen. Zum Beispiel Bäuche schmerzen oder irgendwas, das mehr passt.
Ansonsten finde ich es echt gelungen! Du hast einen herrlich schnodderigen Texttonfall. Und trotzdem irgendwie auch zärtlich.
Jedenfalls hast du einen eigenen Stil. Das ist viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ganz spontane Idee für
"Wenn die Sonne vom Himmel lacht"

"ganz egal, ob es regnet oder die Sonne lacht"

Immer noch ein wenig platt, aber für mich passt es besser, da ich den Eindruck habe, dass eben eine Liebe beschreibt, die wetterunabhängig funktioniert.

Letzte Zeile
... "und wenn wir es nur bis Hamburg schaffen, halten wir uns noch immer im Arm"

Vielleicht ja eine Inspiration zum Feilen.

VG
FdB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für euer Feedback.
Schelmisches Grinsen finde ich tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Ich werde mal schauen, wie es sich einbaut.
Das Ding mit den schlabbernden Armen ist, dass ich ne Metapher suche, dass wir auch im Alter noch zusammen hocken und lachen. Ich wollte eigentlich was mit Falten im Gesicht haben. So a la Lachenfalten, hab aber keinen stimmigen Satz zustande bekommen, der mit der Silbenanzahl hinhaut. Mei, es ist aber auch kompliziert manchmal
 
Erst mal: Wirklich schön! Ich mag solche Texte, wo es um Liebe für ein ganzes Leben geht. Die Bemerkungen von Mama muss ich jetzt nicht wiederholen.
Stell den Refrain ruhig mit hin, das liest sich besser als die Bemerkung, dass da noch einer hingehört.
Bleib unbedingt dran!
<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh vielen Dank :) Das freut mich wirklich sehr. Ich überarbeite es dann mal.
 
Dann bin ich auch mal gespannt...

x-Riff
 
So, ich hab nochmal etwas leicht abgeändert :)

Wie ein goldener Fleck in einer grautrüben Landschaft, so wertvoll und wunderschön.
Wie dein schelmischstes Grinsen, deine wildesten Tänze, es ist so schön dir zuzusehen.
Wie ein Sommer im Garten und heimliches Warten am Bushäuschen nach Mitternacht.
Ja, ich würd ewig so warten in unserem heimlichen Garten, wenn ein taufrischer Tag erwacht.

Und auf dem Westbalkon der Sonne zusehen, beim Untergehen.
Und Breaking Bad und Wein und Chips, mehr braucht es nicht.

Und wir leben zusammen bis ans Ende unserer Zeit. Und wir lachen bis wir Falten um die Augen kriegen.
Und wir lieben uns in Jogginghosen und mit grauen Haaren, weil‘s so egal ist und weil‘s so schön ist, was wir haben.

Wie ein schwerer Anker in der warmen Südsee halten wir uns an und fest.
Wie dein beharrlicher Frohsinn meinen irrsinnigen Wahnsinn so manches mal vergessen lässt.
Und wie ein Winter in Prag an einem eisigen Tag und wir uns heiße Suppe teilen.
Ja, es ist so irre wie ich dich mag an diesem eisigen Tag in Prag und überall auf der Welt.

Und im Nachtbus auf der Autobahn an die Ostsee fahren. Und Wellen umspülen unsere Haut, so frei, so frisch und so vertraut.

Und wir leben zusammen bis ans Ende unserer Zeit.
Und wir lachen bis wir Falten um die Augen kriegen.
Und wir lieben uns in Jogginghosen und mit grauen Haaren, weil‘s so egal ist und weil‘s so schön ist was wir haben.

Und so wie es ist, so darf es bleiben, mit all dem Lachen, Weinen und Streiten. Mit all dem Unsinn und Sinn und dem Wir-geben-uns-hin, wir schweigen und singen...

Und wir leben zusammen, bis ans Ende unserer Zeit.
Und wir lachen, bis wir Falten um die Augen kriegen.
Und wir lieben uns in Jogginghosen und mit grauen Haaren, weil‘s so egal ist und weil‘s perfekt ist, was wir haben.

was meint ihr? Ich freue mich über Kritik :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm. Aber "Verliebt, verlobt ..." war doch erst vor drei Jahren...

Und: willkommen zurück. Schön, dich mal wieder zu lesen.

Ach stimmt :D das ist aber nie fertig geworden, weil’s mir nicht gefallen hat, deswegen hab ich es jetzt mal nicht dazugezählt
 
Ich hab jetzt (noch) nicht verglichen. Mir gefallen einfach die Bilder, die du zur Hand nimmst. Erinnert mich irgendwie an den Film "La Boom". Mit einer charmanten Musik bestimmt unwiderstehlich. Oder als Lagerfeuerlied. :)
 
Hi Wiesel,
gefällt mir gut - hätte ein paar Anregungen :)

Ja, ich würd ewig so warten in unserem heimlichen Garten, wenn ein taufrischer Tag erwacht.
bis der neue / bis der taufrische statt wenn ein taufrischer Tag erwacht?

Und wir leben zusammen bis ans Ende unserer Zeit. Und wir lachen bis wir Falten um die Augen kriegen.
Und wir lieben uns in Jogginghosen und mit grauen Haaren, weil‘s so egal ist und weil‘s so schön ist, was wir haben.
Wenn Du es mehr gereimt haben möchtest:
Und wir leben zusammen bis ans Ende unserer Zeit. Und wir lachen bis sich Falten um die Augen graben.
Und wir lieben uns in Jogginghosen und mit grauen Haaren, weil‘s so egal ist und weil‘s so schön ist, was wir haben.

Ich finde, es hat Schwung und hält sehr schön die Waage zwischen zu banal und zu aufgeladen - das hat was leichtes, schwingendes und einfach-so-seiendes ... sehr schön!

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen vielen Dank :)
Das bedeutet mir wirklich viel.

Tatsächlich hatte ich auch erst den Satz „bis sich Falten um die Augen graben“, aber irgendwie das Gefühl, dass es nicht so ganz passt, bzw. zu „lyrisch“ klingt. Es lässt sich auch ne Spur schwieriger singen. Ich werde da mal noch etwas Raumproblemen, weil ich auch mit der Melodie noch nicht wirklich zufrieden bin. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Danke für den Hinweis mit dem taufrischen Tag. Das fügt sich tatsächlich besser ein. :)
 
Raumproblemen? - War das die Autokorrektur? Meintest du: rumprobieren? :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben