Neues Rack switching und Endstufe

  • Ersteller Eisenfaust
  • Erstellt am
E
Eisenfaust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.12
Registriert
20.03.04
Beiträge
299
Kekse
44
Hallo,
ich dies ist mein erstes Rack. Ich suche schon seit langem nach meinem Sound und hoffe ihn mit Rack Equipment finden zu können.

Ich habe bis jetzt eine Engl 530 und ein Marschall JMP-1 Vorstufe.

Sie muss ein bisschen druck bringen und sauber klingen.
Welche Endstufe passt gut?

Da ich jetzt kein schweres Rack will, wäre was in 1 HE sinnvoll.
Da gibt es ja nur die Mesa 20 20 und Marshall 20 20.

Nun zum switching:
Den 530 Preamp möchte ich sowie den JMP1, der ja Midi hat, über Midid steuern können.
Da gibt es ja die looper/switcher, wie mache da jetzt aber mit den Preamps.

Ich möchte zwischen den Vorstufen hin und her switchen können, so dass ich einmal den JMP als Vorstufe habe und andermal den 530. Damit ich viele Sounds per Fußdruck abrufen kann.

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

du wirst einen Looper benötigen. Z.B. den Lehle D.Loop. Du gehst mit gitarre in den Loop und du kannst dann auswählen, welcher Loop und damit welcher preamp aktiv ist. der Ausgagng des Loopers geht dann zu Endstufe
Eine andere Variante wäre es, das Gitarrensignal zu splitten und beide preamps gleichzeitig an einer Stereoendstufe zu benutzen. Du würdest dann aber einen Splitter (z.B. Lehle Dual) und zwei Boxen benötigen. KLingt aber richtig gut, da das Ansprechverhalten der preamps unterschiedlich ist und der Sound dadurch richtig in die Breite geht.
Mein Tip für ne gute und günstige Endstufe: Peavey Classic 50/50. Hat alle Einstellmöglichkeiten die du brauchst und du kannst mehrere, auch verschiedene Boxen anschliessen.

Soweit von mir,

schöne Weihnachten!

Matze

Hallo,
ich dies ist mein erstes Rack. Ich suche schon seit langem nach meinem Sound und hoffe ihn mit Rack Equipment finden zu können.

Ich habe bis jetzt eine Engl 530 und ein Marschall JMP-1 Vorstufe.

Sie muss ein bisschen druck bringen und sauber klingen.
Welche Endstufe passt gut?

Da ich jetzt kein schweres Rack will, wäre was in 1 HE sinnvoll.
Da gibt es ja nur die Mesa 20 20 und Marshall 20 20.

Nun zum switching:
Den 530 Preamp möchte ich sowie den JMP1, der ja Midi hat, über Midid steuern können.
Da gibt es ja die looper/switcher, wie mache da jetzt aber mit den Preamps.

Ich möchte zwischen den Vorstufen hin und her switchen können, so dass ich einmal den JMP als Vorstufe habe und andermal den 530. Damit ich viele Sounds per Fußdruck abrufen kann.

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben