Neues Rack...

  • Ersteller Lord Apophis
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lord Apophis
Lord Apophis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
20.06.09
Beiträge
155
Kekse
574
Hallo Community,

ich wollte in nächster Zeit mein Equipment mit einem Rack erweitern.

Was könnt ihr mir empfehlen, bzw. was brauche ich?:confused:
Spiele Metal, brauche gelegentlich eine A-Gitarren Simulation (bisher billige Software)

Ich bevorzuge ein Rack aus optischen Gründen (find ich besser als Mini-Geräte die irgendwann in irgendwelchen Ecken verschwinden)

Und die Effekte über Computer hinzuzufügen will mir auch nicht so recht gefallen.
 
Eigenschaft
 
Ach ja,
ich habe kein Platzproblem, also kein Rack-Köfferchen.
Lieber nen richtigen Tower/Wandrack, dass sich mit der Zeit füllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ganz grundsätzlich als Minimalausstattung brauchste erstmal einen Preamp und ne Endstufe. Wenn Du Metal spielst, sei Dir als Preamp mal ein ENGL e570 bzw. wenn Du richtig viel Asche in die Hand nehmen willst auch gerne ein ENGL e580 ans Herz gelegt. Alternativ dazu könntest Du auch mit einem Mesa Triaxis sehr glücklich werden. Aber im Prinzip ist der Markt groß, es gibt noch viiiiel mehr! :)
Bei Endstufen ist die Auswahl fast noch etwas größer. Von ENGL gibt es z.B. die 840/50, 2x50W in Stereo, super Ding (nutze ich selbst auch). Davon gibt es auch noch eine 2x100W-Variante, sicher auch nicht ohne. Von Mesa hast Du auch die üblichen Verdächtigen zur Wahl "Fifty-Fifty", 2:50, 2:90 oder gar 2:100. Unterscheiden sich in Leistung, Preis und geringfügig auch in Ausstattung. Auch von VHT (bzw. mittlerweile Fryette) gibt es da sehr ordentliche Teile... ich denke im Laufe der Diskussion hier wird es sich schon herauskristallisieren wie viel Geld Du investieren kannst und willst, ob es neue oder gebrauchte Geräte sein sollen usw.

Optional empfiehlt es sich natürlich einige Effekte im Rack zu haben, ein Stimmgerät macht Sinn, ein Power Conditioner, evtl. Noise Gate und Effekt-Looper... kommt stark auf Deine Bedürfnisse an... da musst Du uns noch ein bisschen mit Details amüsieren!
 
Zum Rack(-gestell)...
Gibt es da Unterschiede?

... ich denke im Laufe der Diskussion hier wird es sich schon herauskristallisieren wie viel Geld Du investieren kannst und willst, ob es neue oder gebrauchte Geräte sein sollen usw.
Nun, ja - das ist (fast) egal, da ich mir nicht alles auf einmal holen werde.
Also erst mal Grundaustattung - danach Effects. Allerdings sollte es schon ein wenig günstiger als ENGL sein, für den Anfang.

Das Stimmgerät meiner A-Gitarre ist Kompitabel mit E-Gitarren.

Die Geräte im Rack sollten sich auch [oder zumindest größtenteils] mit PC verbinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage !

Wie viel sollte man sich sein Rack kosten lassen ?
Also eines, dass wenig bis fast keine Wartung erfordert.

Also als Grundaustattung wie "el_guitarrero" schon sagte:
-PreAmp
-Endstufe
+
-Equalizer
-Boxen (oder kann einfach eine Verstärker-Combo angeschlossen werden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal grob von vorne:

Zum E-Gitarre spielen brauchst du ne E-Gitarre. Damit es lauter wird, einen Amp (und jetzt ernsthaft:).

Das ist entweder ein Combo (=Preamp+Endstufe+Box mit evtl. Effekten oder sonstigen Schnick-Schnack dazwischen), ein separates Head (Preamp+Endstufe) und Box, oder separater Preamp, Endstufe, Box.

Diese 3 Möglichkeiten kannst du auch im Rack benutzen. Es gibt Racks, in die man seine Combos reinstellen kann, du kannst dein Head reinstellen oder festschrauben (falls es natürlich Rackohren hat), oder eben auch Preamp und Endstufe reinschrauben.

Wenn du bei der Combo- und Head Variante aber jegliche Geräte ZWISCHEN Pre- und Poweramp benutzen willst, brauchen die einen Effektweg. Der Effektweg (nenn ich nun einfach FX) trennt Pre- und Poweramp. Der FX Send ist quasi der Preamp-Out, der FX Return der Poweramp-IN.

Hast du nun separaten Pre- und Poweramp, stöpselst du einfach alles, dazwischen, bei Heads und Combos in den Effektweg.

Grüße
 
Zum E-Gitarre spielen brauchst du ne E-Gitarre.
Hab ich.
Damit es lauter wird, einen Amp (und jetzt ernsthaft.

Das ist entweder ein Combo (=Preamp+Endstufe+Box mit evtl. Effekten oder sonstigen Schnick-Schnack dazwischen), ein separates Head (Preamp+Endstufe) und Box, oder separater Preamp, Endstufe, Box.
Ja, ja - ich wusste nur nicht, ob ich meine Combo mit den anderen Geräten im Rack verbinden kann, weil ich (an Anschlüssen) nur einen INPUT und einen HEADPHONES OUT habe.(Noch!)
Wollte mir (je nach dem, ob es besser wäre eine Combo zu nehmen oder nicht) einen PEAVEY Vypyr 30 oder größer zulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben