Neues Schlagbrett - Was meint Ihr zur Optik?

  • Ersteller rain_king
  • Erstellt am
rain_king
rain_king
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.13
Registriert
12.06.09
Beiträge
99
Kekse
236
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Eko Ranger 6 erstanden. Ich finde dieses Batwing-Schlagbrett ja sehr schön, muß ich gestehen. Da ich ein großer Freund der Gibson Everly Modelle bin, hat mich nun die Idee gepackt, das Schlagbrett zu spiegeln und Material in den Layern schwarz/creme/schwarz zu benutzen. Oben ein Foto der Gitarre, wie sie jetzt aussieht, unten eine Fotomontage wie es aussehen könnte. Was meint Ihr?

foto1k.jpg


neweko.jpg
 
Eigenschaft
 
mh.. also die idee ist auf jedenfall mal klasse.

kann bestimmt auch gut aussehen, aber das ist wohl geschmackssache.

aber hey, warum nicht. :great:

lg Remiel
 
Hallo Rain King,

ich hoffe, Du wolltest ehrliche Antworten?

Für meinen Geschmack ist das etwas zu heftig. Zu viele Anteile schwarz.
Erinnert mich ein wenig an das "Bat-Mobil".

Stay tuned, Mati
 
naja, das ist ja geschmackssache - für mich wär das nix.
ich frage mich, wie schwer schwingt die decke dann?
und, was hat das für auswirkungen auf den ton?
 
naja, das ist ja geschmackssache - für mich wär das nix.
ich frage mich, wie schwer schwingt die decke dann?
und, was hat das für auswirkungen auf den ton?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Bedenken insgesamt. Die negativen sind mir ebenso lieb wie die positiven. Mir geht es ja um die Frage, wessen Geschmack das hier trifft - da beleidigt es mich keineswegs, wenn jemand da eine andere Meinung hat als ich.

Der Einwand mit dem Schwingungsverhalten ist berechtigt und taucht auch in Verbindung mit der Everly immer wieder auf. Da es hier aber die ohnehin kuriose und meiner Meinung nach auch kurios klingende Eko (das geht schon mit dem geschraubten Hals los) ist, habe ich da überhaupt keine Bedenken im Bezug auf das zweite Schlagbrett. Bei diesem Projekt geht es mir primär um die Optik. Für einen "schönen" Sound habe ich andere Instrumente. Dieser hier sind alle klanglichen Eigenarten erlaubt. :D
 
Also grundsätzlich finde ich die Idee nicht übel. Und auch das Pickguard selbst finde ich sehr schön (wo kriegt man sowas?), aber, passt überhaupt nicht auf eine Akk. Würd ich eher in verkleinerter From auf eine Egit. geben. Und wirkt dort auch m.M.n, mehr Evil ;-).
 
Ich meine, irgendwo mal ein Bild von Johnny Cash gesehen zu haben, in dem er auch eine Gitarre mit solchen Schlagbrettern getragen hat. Hat schon was, aber ist definitiv zuviel Schlagbrettfläche für mich.
 
Hier mal eine Yamaha FG300

yamahafg300.jpg



Eine Gibson Yoakam

273578.jpg



Noch eine Gibson, J200 von 1956

g7_t.jpg



Was Gibson kann, kann Martin schon lange, eine Martin Bob Shane D-28KTBS

MartinSBBobD28KTBS3a.jpg



Trotz der vielen Bilder, schöner werden sie in meinen Augen nicht.
 
gut gesprochen marcus!

vorallem - eine schöne massive (fichten)decke, wenn sie "natur" ist und dann diesen herlichen honig-gelben schon fast vintage anmutenden farbton bekommt, und wenn die zuckereinlagerungen im holz das dunkel werden beginnen und somit die maserung so richtig unterstreicht... ***dahin schmelz***
wenn man diese decke dann noch mit einem "age-toner" behandelt hat....
 
coole Idee. Aber ich finde es nicht schön
 
coole Idee. Aber ich finde es nicht schön

Aber selten. Und es wäre ja langweilig, wenn alle Gitarren gleich aussehen würden. Und so in echt könnte ich mir vorstellen, dass die garnicht so schlecht wirken. Anders eben :)
 
Also ich finde auch, dass es etwas zu viel schwarz wäre
Ist aber geschmackssache
Hast du schonmal überlegt die Schlagbretter, bzw. das Schlagbrett zu verzieren?
Ich wollte an meiner auch mal etwas verändern, und hab letztendlich ein Schlagbrett von einer Hummingbird drauf gemacht.
Sieht wie ich finde auch super aus :great:
 
ich find es macht was her von mir bekommt die idee mit dem gespiegeltem schlagbrett nen daumen ;) :great:


und von wegen zuviel schlagbrett ich kenn nen andalusischen gitarristen der hat ne gitarre ohne schlagbrett und dem entsprechend
quasi 3 klanglöcher xD :D

(liegt aber an der spielweise. er spielt ohne pick/pleck[jeder wie ers nennt^^] und haut mit den fingernägeln und dem daumen, auf brutale art und weise, auf die decke, um quasi das schlagzeug zu ersetzten...;) klingt gut :great: aber tut mir echt weh wenn ich nur drann denke wie schnell das teil im eimer is...)

so viel zu meiner kleinen anektote xD

also wie gest ich find gut :p
 
wo ich das so lese: hab' mir gerade "It might get loud" angesehen... Jack White mag das Design offensichtlich...

1zl87lk.jpg
 
Ich meine, irgendwo mal ein Bild von Johnny Cash gesehen zu haben, in dem er auch eine Gitarre mit solchen Schlagbrettern getragen hat. Hat schon was, aber ist definitiv zuviel Schlagbrettfläche für mich.

http://obeygiant.com/wp-content/gallery/archives/cash_final_poster.jpg
jenes?


also wenn der sound nicht leidet finde ich seine gitarre so aufzupimpen richtig geil.
ich würds zwar nicht spiegeln, sondern iwie kreativer gestalten aber prinzipiell gut.
 
also wenn der sound nicht leidet finde ich seine gitarre so aufzupimpen richtig geil.
ich würds zwar nicht spiegeln, sondern iwie kreativer gestalten aber prinzipiell gut.

Ich finds nicht "geil" sondern "schwul"

Interessant ist, daß beide Begriffe (geill/schwul) aus einem ganz anderen Bereich
entliehen sind :D
Gott sei Dank habe ich keine geilen Gitarren, bei meiner Sammlung wäre ich
sonst hoffnungslos überfordert :evil:


Rock n Roll, Brüder und weiter so, Mati
 
musste das jetzt sein?
eigentlich nich ne xp
 
Mir gefällt so ein Batwing-Doppel-Schlagbrett recht gut.
Aber ich würds auch nicht genau symmetrisch machen. Eher so wie bei diesem Johnny Cash Poster.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben