Neues Schlagzeug gesucht, Preis ist NICHT so wichtig

  • Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
21.05.07
Beiträge
1.781
Kekse
24.083
Ort
Schweiz
Liebe "Trommler",

mal wieder darf ich für einen Bekannten den Recherche-Knecht spielen :rolleyes:

Gesucht werden Vorschläge für ein komplettes Set. Schwerpunkt soll dabei ein gutes Kosten/Qualitäts-Verhältnis sein. Der Preis ist nicht so wichtig. So günstig wie sinnvoll möglich, so teuer wie nötig.

Die Suchfunktion habe ich natürlich bemüht (wobei ich wenig von Drums verstehe und das bisschen, was ich weiss, sich nur auf E-Drums bezieht). Leider sind aber fast alle Threads entweder vom Typ "Ich habe gar kein Geld" oder "es darf max. xy Euro kosten". Wie gesagt, der Preis ist hier nicht der zentrale Punkt!

Ansonsten: Musikstil wäre Rock (so 70er/80iger Jahre Zeug) und Blues bzw. Blues-Rock. Keine doppelte Bass drum, aber DoFuMa. Vier Toms werden gewünscht. Mehr Vorgaben gibt's eigentlich nicht.
Was müsst Ihr sonst noch wissen, um einen Vorschlag machen zu können?

Danke schon mal,
der Rickenslayer
 
Eigenschaft
 
Soll die Hardware dabei sein oder nicht? Braucht er auch noch Becken oder sonst was? Was für Kesselgrössen sind gewünscht, vor allem bei den Toms? (08/10/12/14 oder 10/12/14/16 oder 12/13/16/18 oder sonst was) Irgendwo läuft gerade eine Diskussion über 20" Bassdrums, wäre vielleicht wichtig falls das Set live gespielt wird.

Das 70s/80s Zeug hatte doch eher dumpfe Drumsounds, nicht? Da kommt es eher auf die Befellung an. Eine konkrete Empfehlung zu geben trau ich mich mal nicht, lass dir die Fragen beantworten und poste das dann mal, damit liesse sich schon einiges anfangen.

Hoffe, ich konnte trotzdem helfen ;)

-crackbrained
 
okay: Es soll ein komplettes Set sein, also Kessel/Hardware/Becken. Wobei Hardware eigentlich kein wichtiges Thema ist, da hat er ohnehin seine Präferenzen (Tama) und er wird wohl auch diversen Kram mit dem neuen Set weiterverwenden oder was weiss ich :)

Die Toms am besten 10/12/14/16, das hat er jetzt auch. Bassdrum wohl eine 22er, muss aber nicht sein. Das Set wird im "Home-Studio" gespielt und bleibt auch immer dort stehen.
 
Spontan würde ich mal Tama Superstar sagen, das P-L-Verhältnis ist da nicht schlecht.

Das da hätte sogar 5 Toms, ob er das dann braucht ist eine andere Frage.
http://www.musik-service.de/tama-superstar-sl-72-prx395750181de.aspx

Falls es Hyperdrive sein soll, wäre das vielleicht was. Kostet unsinnigerweise aber etwas mehr und ist foliert.
http://www.musik-service.de/tama-superstar-hyperdrive-sx-62-hzbn-prx395759014de.aspx

HW ist bei beiden dabei, wäre dann sogar von Tama.

Ich würde auch noch das Mapex Saturn empfehlen, spiele ich selbst und ist hammer. Habe aber bei MS und Thomann keine 4-Tom-Konfigurationen gefunden, gibts wahrscheinlich woanders. (Wobei, du bist anscheinend eh aus der Schweiz, im Musik Produktiv hats Satürner mit 4 Toms.)

Bei Becken entscheidet wie fast überall der Geschmack. Da ist einfach Ausprobieren die beste Wahl.
 
(Wobei, du bist anscheinend eh aus der Schweiz, im Musik Produktiv hats Satürner mit 4 Toms.)
... und da denkt man immer, die Schweizer sollten's besser wissen :D Ich weiss nicht, wie ihr's habt, aber ich bestell und kauf' nichts mehr in der Schweiz, was über Fr. 100.- geht. Hier bezahlt man, je nach Bauteil, das gute Doppelte. Aber das mal so am Rande... ;)

Das Superstar ist wahrlich eine tolle Empfehlung. Doch, wenngleich du (Rickenslayer) keine Preisangabe gemacht hast, sollte man vielleicht doch mal noch nachfragen: Das genannte Superstar kostet so seine 1300 €. Dann kommen noch Hocker und Becken dazu. Da ist man schnell bei 1600 oder 1700 €.

Wenngleich der Preis keine Rolle spielt: Passt das in's Budget? Denn ansonsten müssen wir hier etwas tiefer einsteigen. Ausserdem: Wenn's nur im Trockenen steht und für Recording-Zwecke benutzt wird, wäre eine 20er Bassdrum ebenfalls eine Überlegung wert.


Alles Liebe,

Limerick
 
Nicht, dass wir hier nicht beraten wollten - im Gegenteil - was mir nur irgendwie merkwürdig vorkommt: "... da hat er seine Präferenzen" oder "...Preis nicht so wichtig". Hört sich eigentlich ganz so an, als ob der Kollege so leidlich weiss, was er will und was es möglicherweise kostet. Wozu braucht er dann externe Tips? Wenn er doch Fachkenntnisse hat, warum geht er nicht in den nächst besten Laden und lässt sich dort beraten?

So what... Tama Superstar ist definitiv eine gute Empfehlung, wobei ich von der Hyperdrive Variante in diesem Fall klar abraten möchte, das würde mit dem angestrebten Stil nicht so dolle passen. Konfig Standard 22,10,12,14,16. Die Snare könnte man gelegentlich mal tauschen, die ist nicht soooo prall, aber sicher eine ganze Weile gebräuchlich. Den Gebrauchtkauf... immer eine interessante Option... lasse ich mal aussen vor. Das Saturn steht ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. Unbedingt wert, angetestet zu werden, sind aus meiner Brille auch die pdp sets, die tolle Verarbeitung und super Sound für noch moderates Geld liefern.
Blech: Mein Lieblingsthema... ich rate aus tiefster Überzeugung davon ab, sich mit den Unter- und Mittelklassebecken der Zildjians, Paistes, Sabians und Meinls dieser Welt zu beschäftigen. Wenn man nicht bereit oder in der Lage ist, mindestens 600€ für ein set aus 14" Hats, 20" Ride und 16" Crash hinzulegen, sollte man es einfach lassen und sein Geld besser dahintragen, wo man viel Klang für weniger Geld bekommt. Ohne jetzt konkrete Empfehlungen geben zu wollen, die Bandbreite ist enorm, das Stichwort lautet wie so oft türkische handgehämmerte B20+ Bronze von Herstellern wie Anatolian, Masterwork, Diril, Istanbul, ... und natürlich auch der Hausmarke Zultan.
 
Morgen

danke erstmal für die Antworten. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das so wichtig ist, aber dann hängen wir halt nochmal ein paar Infos dran:

Natürlich kennt sich der Mann aus mit Drums, er spielt ja schon seit über 30 Jahren. Nur lebt er in einer Ecke der Welt, wo es schlichtweg keine Musik-Läden gibt und man auch nicht so ohne weiteres Internet-Anschluss hat. Gross recherchieren ist also schwierig, im Laden ausprobieren schlicht unmöglich.
Hardware ist an sich klar, es geht primär um Kessel & Becken. Gekauft werden muss (bzw. soll) trotzdem alles neu, insofern sind auch bei der Hardware Tipps willkommen.

Der Preis ist EGAL, es gibt keine Obergrenze. Wie gesagt, so günstig wie sinnvoll möglich und so teuer wie eben nötig. Es ist weder das Ziel, eine Schubkarre voll Geld auszukippen, noch am falschen Ende zu sparen.
Das ist ja auch der zentrale Punkt, weswegen ich hier diese Frage stelle.

Also nochmal, etwas anders formuliert: Was schlagt Ihr vor, wenn der Preis nicht in Vordergrund steht bzw. kein limitierender Faktor ist? Einfach das jeweilige Topmodell von Hersteller XY zu kaufen, wäre natürlich einfach. Aber nicht besonders smart, denke ich...
 
ok, ich interpretiere das so, dass du auf "wertarbeit" wert legst.

ich würde spontan ein sonor s-classix in die runde werfen. deutsche fertigung (das sq² was deutlich teurer ist, wird nicht besser verarbeitet, zumindest ist mir das bei derwerksbesichtigung in aue nicht aufgefallen), solide kesselhardware, schönes finishes und ein dafür eigentlich akzeptabler preis (einige dealer bieten es ab 1500/1600 euro an).

http://cgi.ebay.de/SONOR-S-Classix-...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item4839fda0b4

http://cgi.ebay.de/Sonor-Drumset-S-...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item4836fcf628

das wäre zumindest "smart", da du optimale verarbeitung zum "kleinstmöglichen" preis bekommst, zumindest was die marke sonor angeht.

extratoms kosten natürlich auch extra. ABER (hier ein großes plus bei den höheren Sonor Serien), du bekommst auch nach Jahren noch zusätztoms bzw. ersatz! ein freund von mir hat ein älteres designer und sonor rührt dafür extra nochmal die farbe zusammen für ein 16er tom (zum preis eines normalen 16er toms)

becken zu empfehlen ist so ne sache, da ist jeder geschmack verschieden. ums antesten wirst du wohl nicht drumrum kommen.


hardware:
das DW 5000er Hardwareset für 250 euro ist momentan eigentlich DER deal. wenn du leichte hardware möchtest, kann ich dir die yamaha 600er serie empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwaremässig schwören hier einige auf Roadworx.
http://www.musik-service.de/roadworx-cbs-800l-cymbal-boomstand-prx395753378de.aspx

Eine DoFuMa zu empfehlen ist schwierig, wenn preislich keine Grenzen gesetzt werden. Von der Verarbeitung her werden sich beispielsweise die DW 9002 und die Pearl Eliminator wohl kaum grossartig unterscheiden. Da ist es schlicht und einfach Geschmackssache. Bei der Demondrive kann man beispielsweise von Short- auf Longboard wechseln, bei der DW 9000 und der Eli kannst du die Cams wechseln. Andere haben sonstige unzählige Einstellmöglichkeiten.

Hocker (falls nötig) wären diese hier nicht schlecht:
http://www.musik-service.de/km-drummersitz-gomezz-Reamonn-prx395755863de.aspx (hatte ich selbst mal unterm Allerwertesten, fand ich gut)
http://www.musik-service.de/tama-ht-530-1st-chair-prx395533958de.aspx (wird häufig empfohlen, bin ich auch schon drauf gesessen, fand ich auch gut. Wahlweise gibts den noch mit Stoffbezug für 20 € mehr)

PS: Lim: wenn der Preis keine Rolle spielt darf die Bequemlichkeit ruhig auch mal mitspielen. Aber wenn ich jetzt noch was kaufen würde, würde ichs wohl in D bestellen. Wie ist das eigentlich so mit dem Porto?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben