Neues Snaremikro: Shure SM57 oder Beta 57?

  • Ersteller Andy1988
  • Erstellt am
Andy1988
Andy1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
28.09.05
Beiträge
850
Kekse
1.245
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

wie im Titel ja schon steht suche ich (hauptsächlich fürs Recording) ein Snaremikrofon. Ich schwanke zwischen den beiden 57ern von Shure.

Meine Frage an euch: Was ist der Hauptunterschied neben der unterschiedlichen Richtcharakteristik? Wie unterscheiden sie sich im Sound? Und was klingt besser an der Snare? (Die Threads, die ich bisher über die beiden Mics gefunden habe, bezogen sich alle auf die Abnahme von Gitarrenamps)

Falls es Alternativen zu beiden gibt bin ich auch dafür offen. Maximal 150 Euro (auf ein paar mehr oder weniger kommts nicht an) wäre ich bereit zu investieren.

Danke schonmal für eure rege Beteiligung

Der Andy
 
Eigenschaft
 
Alternativen:
Sennheiser e-905
Audix I-5
oder ein gebrauchtes MD421
 
Hi,
ich würde Dir ein Beyerdynamic m201tg empfehlen, ist das bessere 57/beta57, arbeite damit nur noch , früher habe ich auch immer ein 57 genommen, klingt aber nicht so gut. Schaue doch mal nach einem gebrauchtem, neu liegt es glaube ich so bei 160,-.
 
Die Erfahrung mit dem NT-5 aus dem Workshop von RaumKlang kann ich bestätigen. Ich habe das mal mehr durch Zufall ausprobiert und war sehr überrascht. Ansonsten benutze ich mittlerweile dafür das Audix I-5. Das macht mir einfach Spaß. :)
 
Also ich steh auf 57er an der Snare und den Unterschied SM zu Beta find ich eher marginal. SM funktioniert super seit zig Jahren und ist live immer noch absoluter Standard.
 
Bei einem persönlichen Test zwischen verschiedenen Snare-Mikros hat mir am Ende das Sm57 am bsten gefallen. Das M201 hat nicht so viel Schmackes, dafür ist es crisper. War für mich eher eine Option für Jazz oder leichten Pop. Wenn es rocken soll, dann das 57er! :great:

Ich war damals sehr erstaunt über den Snare-Mic Shootout von Lasse, wo das SM57, ein KM184, ein M201 und noch ein anderes (was ich grade vergessen habe:redface: ) gegeneinander zu hören waren. Die Unterschiede bei meinen eigenen Versuchen waren viiiel deutlicher.

Ich mochte noch das MD441 sehr gerne, aber mir ist noch kein Schlagzeug begegnet, wo man das lange Ding hätte platzieren können... :rolleyes:
 
Danke für die vielen Antworten.

Habe mir jetzt bei meinem Drumlehrer mal beide ausgeliehen um mal selbst testen zu können.
 
Ich war damals sehr erstaunt über den Snare-Mic Shootout von Lasse, wo das SM57, ein KM184, ein M201 und noch ein anderes (was ich grade vergessen habe:redface: ) gegeneinander zu hören waren.

Ich würde mal vermuten wollen, dass das an der Positionierung lag.
Wie genau die nun angebracht waren, habe ich aus seinen Ausführungen leider noch nicht so ganz entnehmen können, vermute aber relativ weit zur Mitte hin und in recht steilem Winkel zum Fell.
Für meine Begriffe werden die Unterschiede mit am größten, wenn das Mikro fast parallel zum Schlagfell ausgerichtet wird. So klingen die meisten Snares für mich auch am besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben