Neues Studio - Erweitert

  • Ersteller COGStealth
  • Erstellt am
C
COGStealth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.10
Registriert
21.09.10
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag

Ich möchte ein neues Studio mit erweiterten Anforgerungen bauen

Vorgaben:
8'000FR zur verfügung für Hardware

Meine Fragen:
Wie muss der Aufnahmeraum/kabine gestalltet werden (vorallem für Rap optimiert)
welche Grösse empfehlt ihr?
Welche Soundkarten für den PC?
darf es auch ein Windows Rechner sein oder sind Mac's so viel besser?
Ich würde die Beats mit Fruitloop erstellen (wens was besseres gibt, sage es mir nur!)
Die einzelnene Sounds (drums usw.), welche vom Rechner kommen würde ich gerne am mischpult regeln können.
was für Speaker und Kopfhörer empfehlt ihr?
Auf welche Technologien würdet ihr allgemein setzten?

Danke für eure antworten!:great:

PS habe kein Problem mit Technischen Antworten
 
Eigenschaft
 
Mischpult brauchst Du nicht. Du brauchst einen Controller für die DAW, wenn Du auf die Knöpfe partout nicht verzichten willst.
 
Wie setzt du denn die Prioritäten? Wie viel soll für was ausgegeben werden?

So wie das aussieht fängst du ja komplett bei 0 an, oder ist schon Equipment vorhanden auf das man aufbauen kann..?

Grüße
 
nope gar nichts vorhanden.

Prio hat vorallem die Aufanhme-qualität über das mic und filtermöglichkeiten für eine perfekte stimme.
Ich möchte in hoher qualität Audiodateien erstellen. Am meisten wert lege ich auf Qualität und feintuning.

hättest du mir ein beistpiel für den DigitalAudioWS Controller? 1 mic muss mindestens angeschlossen werden.
 
korigiere mich wenn ich falsch liege..
kann ich dieses Gerät nicht durch eine Soundkarte im PC ersetzten? oder aus welchen gründen würdes du dich nicht für eine Profisoundkarte entscheiden?

Das mic ist doch eher für gesang geignet.. kann ich da für Rap gebrauchen öder werden da anere empfohlen?
 
Gar nichts ist daran unprofessionell.
ich interessiere mich nur für den unterschied, weil ich als gelernter informatiker halt gerne mit PC's arbeite...

Danke für eure antworten!
 
An den Interfaces Duet und Babyface ist nichts unprofessionell. Du brauchts keine PCI-Karte für den Einbau, die außerdem noch einen Preamp erfordert.
Und ob Du singst oder Rapst, ist einem guten Mikro egal. Die beiden Mikros sind auf für Rap wie Gesang geeignet. Es gibt auch keine Löffel für Erbensensuppe und welche für Linsensuppe.
 
An den Interfaces Duet und Babyface ist nichts unprofessionell. Du brauchts keine PCI-Karte für den Einbau, die außerdem noch einen Preamp erfordert.
Und ob Du singst oder Rapst, ist einem guten Mikro egal. Die beiden Mikros sind auf für Rap wie Gesang geeignet. Es gibt auch keine Löffel für Erbensensuppe und welche für Linsensuppe.
:D alles klar

also noch ne verständnisfrage

kann ich so also das mic im aufnahmeraum positionieren, das dann im mischraum and das interface anschliessen, dieses dann anden Rechner?
und den DAW-Controller auch an den Rechner? und wie bekomme ich es hin das der Rapper im aufnahmeraum bei seinen Kopfhöreren seine eigene stimme ein bzw auschalten kann?
und das ich das ganze auch im mischraum auf der Anlage abhören kann? (natürlich kommen noch die ganzen kabel hinzu)
:Dirgendwie scheint es mir so zu einfach
 
kann ich so also das mic im aufnahmeraum positionieren, das dann im mischraum and das interface anschliessen, dieses dann anden Rechner?
Ja.

und den DAW-Controller auch an den Rechner?
Der Controller ist komplett unabhängig. Das ist halt nur eine "Fernsteuerung" für die Software, damit du nicht mit der Maus an den Reglern auf dem Bildschirm schieben muss, und wird entsprechen einfach per USB an den Rehner angeschlossen.

und wie bekomme ich es hin das der Rapper im aufnahmeraum bei seinen Kopfhöreren seine eigene stimme ein bzw auschalten kann?
und das ich das ganze auch im mischraum auf der Anlage abhören kann? (natürlich kommen noch die ganzen kabel hinzu)
Konkret brauchst du für die Situation ein Audiointerface mit zwei Stereoausgängen: Einer für den Aufnahmeraum, einer für den Mischraum. So dass Rapper und Engineer jeweils was unterschiedliches hören. Der Monitormix für den Rapper würde dann im einfachsten Fall aber der Engineer machen, weil man sowas über den Software-Digitalmixer, der im Interface integriert ist, regelt. Der Rapper muss dann eben sagen "mach mir mal dn Beat etwas lauter, und die eigene Stimme etwas leiser". Man kann das natürlich auch so machen, dass der Musiker im Aufnahmeraum sich das in gewisser Weise selber regeln kann. Also das Intefrace braucht dann noch einen Ausgang mehr, und man schickt Beat und aktuelle Stimme getrennt in den Aufnahmeraum. Dort steht dann ein kleiner Mixer, mit dem sich der Musiker alles selbst einstellen kann. Und an sich wäre ein Talkbackmikro natürlich dann auch sinnig/ notwendig. Würde dann aber auch einen MIkrofoneinang am Interface belegen.

artcore hat Apogee Duet und RME Babyface schon bewusst genannt, weil das wohl die hochwertigsten (und auch teuersten) Interfaces mit dieser Austattung sind. Man bekommt gleih ausgetstatte Geräte auch für deutlich weniger Geld. Bezüglich Ein/Ausgangsaustattung (also gerade wenn es da um die von mir beschriebenen Monitormöglichkeiten geht), wäre ein gröeßres Interface vielleicht ganz gut.
 
Mit dem Fireface UC z.B. kannst Du 4 verschiedene Stereomischungen machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben