neues Sub-Forum VJ

von Martin Hofmann, 08.12.06.

  1. Martin Hofmann

    Martin Hofmann HCA Bass & Band HCA

    Im Board seit:
    14.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.746
    Kekse:
    37.160
    Erstellt: 08.12.06   #1
    immer häufiger kommt das Thema VJing (VJ=Video-Jockey) bei uns auf. Es geht dabei um die Einbindung von Videos und Bildern in eine Live-Performance.

    Obwohl Videos in allen Musikrichtungen eingesetzt werden haben wir uns entschlossen, dieses neue Forum zunächst als Subforum im Bereich DJ laufen zu lassen, denn das größte Interesse scheint derzeit von Seiten der Diskotheken zu kommen.

    Beim VJing geht es primär um die Möglichkeiten sehr schnell gewisse Stimmungen zu erzeugen bzw. zu unterstreichen.

    Wir wissen alle, dass man z.B. für eine Beach-Party neben einem Laster voll Sand und leicht bekleideten Mädels unbedingt karibisch angehauchte Musik braucht. Mit dem Einsatz von Bildern und Videos läßt sich natürlich eine Party-Meute viel leichter in Stimmung bringen als nur durch die Musik. Da Beamer, Plasma-Screens etc. ständig billiger werden und fast jeder eine Video-Kamera besitzt, ist der Einsatz von Bildern in den latzten Jahren geradezu explodiert.

    Dies hat dazu geführt, dass sich einige (bisher noch) wenige Hersteller (Edirol, Numark, Pioneer, Korg etc.) entschlossen haben, Geräte für die Live-Arbeit mit Videos und Bildern herzustellen. Diese Geräte finden allerdings keine Nische bei den klassischen TV-Händlern, denen die verkaufbaren Stückzahlen zu gering sind. Tatsächlich gibt es nur wenige Händler, die bisher dazu bereit waren sich für dieses kleine Marktsegment zu engagieren. All jenen, die sich dafür interessieren soll dieses Forum einen Platz bieten sich auszutauschen
     
  2. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 08.12.06   #2
    coole sache. mein live-kollege beschäftigt sich zzt. mit visuals, vielleicht kann ich in nächster zeit was informatives dazu sagen :)
     
  3. Dirk P. (EDIROL)

    Dirk P. (EDIROL) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.06
    Zuletzt hier:
    9.01.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.12.06   #3
    Finde ich echt Klasse das dieser interessante Bereich endlich einmal thematisiert wird.
    Viele VJs setzen bereits unser Equipment ein.
    Ich werde (wenn die knappe Zeit es zulässt) mit meinem Know-How beiseite stehen.

    Viele Grüße aus Köln
     
  4. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 08.12.06   #4
    sehr gut! hab' da eine spezielle frage zum motion dive, hab sie in den entsprechenden thread reingehauen...
     
  5. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 10.12.06   #5
    cool.
    find vjing sehr geil, nur leider finde ich die hardware zz noch ein bisschen zu teuer, um mich damit mal intensiv auseinander zu setzen. interesse und lust ist da, nur leider dominiert djing bei mir noch.
     
  6. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 05.03.10   #6
    so, wer in diesem forum beschäftigt sich denn überhaupt wie video?
     
  7. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 05.03.10   #7
    ich beschäftige mich ein wenig mit dynamischen visualisierungen, aber es gibt hier eh keine gesprächspartner. übrigens: WB :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping