Neues Territorium

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.559
Kekse
1.920
Hey,
ich war gestern bei einem Bandcontest und darunter hat folgende Band gespielt :

--> www.myspace.com/newphoria

Zu meinem Überraschen hat mir die Musik sehr gut gefallen und mein Interesse geweckt mich weiter mit ihr zu beschäftigen.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, welche Bands ähnliche Musik machen, um einen kleinen Überblick von der Songstruktur und Gitarrenarbeit zu bekommen, da ich mich sehr wenig in dem Alternative Bereich auskenne.

Danke

Edit : Mir fällt gerade noch eine Frage ein, die mich schon länger beschäftigt.
Durch welche Mittel bringt man Melancholie in seine Stücke rein ?
Ich weiß bisher, dass grundsätzlich Moll im Gegensatz zu Dur trauriger klingt, aber gibts es z.B. bestimmte Moll Arten die besonders melancholisch sind ?
 
Eigenschaft
 
Jetzt würde ich gerne von euch wissen, welche Bands ähnliche Musik machen, um einen kleinen Überblick von der Songstruktur und Gitarrenarbeit zu bekommen, da ich mich sehr wenig in dem Alternative Bereich auskenne.

spontan fallen mir da A Perfect Circle, Tool und Dredg ein. Aus meiner lokalszene gäbe es noch Gung Fu und Mr. Twiggles, beide mit weiblichem gesang!

edit: ah, hatte nur "amor shoots" gehört. die anderen lieder klingen ja ganz anders :) "morning sun" erinnert mich an incubus oder foo fighters.
 
a perfect circle ist ein guter vergleich. von pain of salvation gibt's noch diese platte "12:5", wo sie ihre eigentlich ziemlich metallischen songs unplugged spielen, das klingt auch recht ähnlich. oder auch die "damnation" von opeth.

ansonsten: diese newcomer-band gefällt mir ganz gut, die frontfrau hat eine schöne stimme, etwas präziser könnte sie aber vielleicht schon singen, wenn das da studio-aufnahmen sein sollen.

edit: alle genannten sind aber weniger "schrammelig", eher noch ne ganze ecke melancholischer und auch progressiver.
 
du bist neben "leAder" schon der zweite MB-user, der da war.

haste meine band auch gesehn?
wir haben als erste gespielt.

zu newphoria:
ich hab mich im laufe ihres auftritts gewundert, warum die nur instrumentals spielen.
aber die sängerin hatte während des auftritts wohl ihre stimme verloren.

deren drummer ist gut abgegangen, aber musikalisch war das jetzt nicht besonders außergewöhnlich (abgesehen von den 2 gitarristinnen). ;)
 
(Bisschen OT ) :

madeye schrieb:
du bist neben "leAder" schon der zweite MB-user, der da war.

haste meine band auch gesehn?
wir haben als erste gespielt.

zu newphoria:
ich hab mich im laufe ihres auftritts gewundert, warum die nur instrumentals spielen.
aber die sängerin hatte während des auftritts wohl ihre stimme verloren.

deren drummer ist gut abgegangen, aber musikalisch war das jetzt nicht besonders außergewöhnlich (abgesehen von den 2 gitarristinnen).

Klar, hab euch gesehen. Eine Stimme von Stimmzettel ging an euch, nur ihr hattet leider das Pech als Erstes zu spielen.
Wollte dich nach dem Gig ansprechen ( ich war der mit der linierten Mütze, der mit John aus der Jury schon beim Soundcheck anwesend war ), nur du bist die ganze Zeit weggelaufen ;)
Die Sängerin von Newphoria soll wohl schon vor dem Gig krank gewesen sein und hat dann bei der guten Luft im StayWild ihre Stimme verloren.

To Topic :

Hab mir gerade bei Youtube "Bug Eyes" und "Of The Room" von Dredg angehört, super geile Songs. Danke für den Tipp BlackZ.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben