Topteil für 4x12" Marshall-Cab/Greenbacks gesucht - Rock/Cover ca. 1.500€

A
antoine1
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.18
Registriert
17.10.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hi leute,

ich suche ein neues Topteil. Ich habe mich ein wenig vorab informiert und bin immer noch nicht sicher,welcher Amp der richtig für mich ist. Zur info für euch :
Ich habe eine 4x12 Box celestion greenback speaker von marshall bisher und ich spiele standart effekte ,also delay,chorus,wah-wah, nichts besonders halt.
Jedoch suche ich einen Amp,der mir einen soliden Rock sound liefert und clean auch nicht schlecht ist,da ich viel in Coverbands unterwegs bin. Die Preis sollte nicht mehr als 1500€ sein.

Danke für eure Hilfe

Liebe grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

Da gäbe es viele Optionen, soll es ein Röhrenamp sein oder käme für dich auch ein Transistor oder Modelling Amp in Frage?

Gruß
 
Hi,


Da gäbe es viele Optionen, soll es ein Röhrenamp sein oder käme für dich auch ein Transistor oder Modelling Amp in Frage?

ich will da nichts ausschließen ich bin für alles offen:)
 
@C_Lenny Walte deines Amtes? Ich glaube, der Titel hat noch ungenutztes Potential :D

An den TE: du solltest noch mehr Infos geben. Hast du vll. Song-/Soundbeispiele? Rock kann alles mögliche sein. Auch Amps, die du kennst und magst wären vll gut zu wissen. Wie viel Leistung solls geben? Denkst du eher an 100 Watt Boliden, kleine 20Watt Kisten....? Wie viele Kanäle soll er haben? Sonst irgendwelche Features, die da sein sollten? (Fußschalt-Funktionen bspw)
So könnte man dir an sich alle Amps bis 1500€ vorschlagen, die 'nen Clean und Gainkanal haben. ;)
 
In den Kleinanzeigen gibt es einen Bogner Shiva für 1500€, ein zweikanaliger Amp mit klasse Cleankanal und fettem Distortionchannel.
 
Etwas mehr Infos wären schon gut ;)
Gute Zwei-Kanaler gibts wie Sand am Meer. Zum Beispiel, welche Bands werden so gecovert?
 
Meiner Meinung nach braucht man gar nicht den superflexiblen Amp für Cover. Jede Gitarre in jedem Coversong klingt anders, dem muss man nicht nacheifern und auch keine 3k für einen 12 -kanäler ausgeben. Du tauschst doch auch nicht den Sänger zwischen 2 Songs, oder? :gruebel:

Mein Amp für eine Hairmetal-Coverband ist der JCM 800 2205. Ja, "das is aber gar kein richtiger 800er". Na und? Der hat den satten Marshall-Crunch, nen brauchbaren Cleankanal und einen geht-so Hall.

Die Soundvariabilität kommt aus:
1. Effekte: Tubescreamer, irgendein anderer Overdrive, Booster, Delay, Chorus, Wah.
2. Gitarre: ein simpler splitbarer Humbucker macht aus einer Gitarre zwei! Und die meisten Gitarren haben ein Ding, mit dem man sich beschäftigen sollte: das Volumenpoti! Wenn man lernt damit umzugehen und es nicht nur als analogen Killswitch sieht öffnen sich Welten! (hab ich auch lange ignoriert...)

Mein Tipp: für Rock-Cover passt irgendein 2-kanaler Röhrenamp auf deiner 4x12 der den eigenen Soundvorstellungen am besten entspricht. Es muss kein 12-Kanal Friedmann sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer mal was anderes als die üblichen Nullachtfuffzehn CoverAmps spielen will sollte mal entweder nach einem gebrauchten Koch DuoTone oder TwinTone Asschau halten, oder einen H&K TriAmp falls einem die blaue Kirmesbeleuchtung nix ausmacht....jede dieser Amps passt sehr gut zu Deiner Greenbackbox.
 
Meine Empfehlung: ein 70er Jahre Marshall Modell 2204 (50 Watter), der passt wie A...auf Deckel
 
du solltest noch mehr Infos geben. Hast du vll. Song-/Soundbeispiele? Rock kann alles mögliche sein.
ja das standart zeug :AC/DC ,Stones ,Toto.

Außerdem stehe ich persönlich sehr auf dem Lukather-rocksound vom Toto paris concert 1990


Auch Amps, die du kennst und magst wären vll gut zu wissen.

ich hab mal mit dem Ding geliebäugelt https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Marshall-DSL-100-H-Head/art-GIT0025627-000

Wie viele Kanäle soll er haben? Sonst irgendwelche Features, die da sein sollten? (Fußschalt-Funktionen bspw)
Kanäle mindestens einen Clean channel und einen Channel mit zerre und features sollen z.Bsp ein Fußschalter sein.

Etwas mehr Infos wären schon gut ;)
Gute Zwei-Kanaler gibts wie Sand am Meer. Zum Beispiel, welche Bands werden so gecovert?
Sorry Alex:/ Ja AC/DC ,Stones ,Toto.Aber wie oben erwähnt stehe ich echt persönlich auf son Totozeug. Ich mein ich hätte dann nicht ganz die orginal sounds ,aber ich würde immerhin meinen eigenen Sound mal beginnen zu entwickeln.

Vielen vielen dank für all eure Hilfe!
 
Wenn Du 90er Toto Sound suchst dann geht das am besten mit einer Valley Arts Strat mit EMGs durch ein Kühlschrankgroßes Effektrack in 3 MesaBoogie Mk III Heads (wet/dry/wet) mit jeweils einer 4x12 hintendran :D
Zuvor sah man Luke aber auch öfter mit 2203/2204...
 
Wenn Du 90er Toto Sound suchst dann geht das am besten mit einer Valley Arts Strat mit EMGs durch ein Kühlschrankgroßes Effektrack in 3 MesaBoogie Mk III Heads (wet/dry/wet) mit jeweils einer 4x12 hintendran :D
Zuvor sah man Luke aber auch öfter mit 2203/2204...

Erwähnt man die 90er, dann nicht ohne die Rackwunder der Technik wie Mesa Strategy 400/500 zu vergessen :D. Fast 30kg nur die Endstufe und bei nem neuen Satz Röhren musste man wohl damals schon nen Bonitätsnachweis vorlegen :redface:...
 
Wenn Du 90er Toto Sound suchst dann geht das am besten mit einer Valley Arts Strat mit EMGs durch ein Kühlschrankgroßes Effektrack in 3 MesaBoogie Mk III Heads (wet/dry/wet) mit jeweils einer 4x12 hintendran :D
Zuvor sah man Luke aber auch öfter mit 2203/2204...
sorry...:/ ich wollte nicht zu sehr abschweifen..:(
 
Ich würde sagen für 80er Rock-Sound, wenn man sich nicht ein riesen MESA Rack wie Luke zusammenbauen will/kann, war für mich sehr durch den Marshall JCM800 geprägt + viele Modulationseffekte wie Chorus, Delay, Flanger usw.

Allerdings ist der klassische Marshall Amp 2203 (100 Watt) oder 2204 (50 Watt) davon eben ein Einkanaler, den man dann gerne mit Tubescreamer und/oder anderen Overdrive Pedalen angeblasen hat und/oder mit extremen Lautstärken am Sweetspot betrieben hat.

In deinem Fall und wegen des Budgets würde ich daher vielleicht mal bei Linnemann anfragen, ob er dir auch einen 2203/2204 Klon mit zwei Kanälen, statt zwei verschiedene Inputs bauen kann.

Ansonsten würde ich evtl. auch nach einem Marshall JVM410H schauen, wenn es vielleicht doch ein paar mehr Sounds sein sollen.

Auch Marshall selbst bietet im Endeffekt einen auf 2 Kanäle gemoddeten JCM800 an: den "Slash Amp" Silver Jubilee 2555x. Mehr 80er und auch 90er Rocksound geht doch gar nicht :D
Naja vielleicht schon, aber der Amp passt einfach soundmässig in diese Zeit (da er ja auf dem JCM800 basiert) und wirkt heute immer noch nicht "altbacken". Der Amp klingt vor allem mit Greenbacks richtig geil, passt aber auch gut zu V30 Speaker. Und derzeit gibt es den halt wirklich verhältnismäßig günstig. Und man hat noch etwas Budget für Modulationseffekte über (falls nicht bereits vorhanden).


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben