Neues Tremolo für Squire Bullet

  • Ersteller Minnifutzi
  • Erstellt am
M
Minnifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.19
Registriert
29.06.06
Beiträge
495
Kekse
1.256
Ort
Chemnitz
Moin Moin,
Meine Squire will ein neues Tremolo und ich wollte fragen was ihr mir empfehlen könnt. Ich sag mal max. 100€

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Eigenschaft
 
Hi Minnifutzi,

um die Kosten für ein Tremolo für die Bullet (besitze auch eine) nicht in astronomische Höhen zu treiben, schlage ich Dir mal die vor, die es bei Rockinger.com gibt: einmal ein Vintage für 57 € (auch in geageder Ausführung erhältlich) und dann noch das Standard Vintage für 39 €, bei dem besteht der Block jedoch aus Guss. Wenn Fender draufstehen soll, so gibt es bei Crazyparts eines unter der Rubrik Monster-Relic für 59 €, das hat dann wieder einen Stahlblock oder schaust mal bei eBay rein.

Viele Grüße
EAROSonic
 
Kostengünstig und dennoch gut - empfehle auch die Rockinger-Parts Vintage Steel Tremolo - da ist ein Stahlblock verbaut und nicht so'n Mist aus Gusseisen;)
 
Kostengünstig und dennoch gut - empfehle auch die Rockinger-Parts Vintage Steel Tremolo - da ist ein Stahlblock verbaut und nicht so'n Mist aus Gusseisen;)
Ja, dazu würde ich auch eher tendieren. Nachher tauscht man doch noch den Block aus. Die geagede Version des Crazyparts-Tremolo habe ich meiner MIM-Strat gegönnt. Sieht mit den Fender-Prägungen in den Reiter halt "echter" aus.:rolleyes:
 
Naja darauf kommt es mir nicht wirklich an, also das Fender - Logo. Vom Lochmaß passt das auch alles ohne Probleme ja?
 
Lochmaß sollte eigentlich passen, da nach Standardausführung gefertigt - beim Saitenabstand allerdings bin ich mir aber nicht so sicher:gruebel:...müsste man mal nachmessen; miß mal die Platte & Saitenabstand!
Das Wilkinson VSV z.Bsp., hat 6 Langlöcher in der Grundplatte - somit kann man noch etwas li/re schieben damit's passt...allerdings sieht's nicht mehr so nach vintage aus...
 
Also ich hab 54/56 auf meiner Squier;)....nettes Review übrigens!
 
Ich hatte bei meiner Squier zuerst ein Trem von Rockinger, später das einer MIM-Strat verbaut. Das Lochmaß passte nicht 100%ig, war aber ohne große Hilfsmittel einbaubar.
 
Der TE hat ja eine Squier Bullet. Es würde mich stark wundern, wenn sie Ami Maße hätte.
 
Eben - darum zuerst mal ausmessen und dann maulen:D Der TE soll mal den Messschieber hervorkram'n..
 
@Minnifutzi:
Hast Du eine aktuelle Squier und bei der bereits die Mechaniken ausgewechselt? Ich fand die nämlich absolut grottig. Die holperten nur so durch die Gegend und so wirklich stimmstabil war das Ganze auch nicht. Frag nur, weil Du Dir ein schönes neues Tremolo leisten willst und am anderen Ende alles wieder verpufft. Natürlich darf man bei der Squier den Gesamtpreis nicht außer acht lassen.

Ach nochwas: nicht wundern, aber es kann durchaus vorkommen, dass der Tremblock am Ende ziemlich plan mit dem Korpus abschließt. Ich glaube, an der Stelle ist die Fräsung 5 mm flacher, als bei meiner MIM-Strat z.B. Einen Deckel bekomme ich bei der Squier nicht mehr drauf...
 
Locking tuner will ich auch noch verbauen. Aber meine sind eigentlich sehr stimmstabil solang ich keinen whammy Hebel benutze, was ich ja will :p
 
Ist es ein aktuelles Modell, welche Farbe hast Du Dir denn ausgesucht? Bei mir liefen diese Blechmechaniken gar nicht rund, von präzisem Stimmen keine Spur.
 
Also bevor irgendwelche Mechaniken gewechselt und Geld verbraten wird, sollte man sich den Sattel anschauen und (besonders wenn man tremolieren möchte) am besten gleich gegen einen Graphitsattel tauschen. Selbst bei absoluten Billiggitarren laufen die Mechaniken die ersten paar Jährchen gut und haben nichts mit Verstimmungen zu tun. Dieses unpräzise Stimmen und hacken kommt in erster Linie von einem schlecht gekerbtem Sattel.
 
Dieses unpräzise Stimmen und hacken kommt in erster Linie von einem schlecht gekerbtem Sattel.
Meine ich auch. Sind die Saiten ideal aufgezogen und gedehnt, ist das genauso gut, wie mit Klemmmechaniken. Da würde ich eher versuchen, gebrauchte Split-Schaft-Mechaniken zu bekommen, wie sie in der Classic Vibe Strat verbaut sind. Da kommt man auch mit sehr wenigen Wicklungen beim Aufziehen aus.
Ich habe jedenfalls für meine Legacy Klemmmechniken gekauft und keinen Unterschied zu vorher festgestellt, außer dass das Saitenaufziehen schneller geht. ;)
 
Wie schon geschrieben wird das Lochmaß nicht passen und Du mußt auch berücksichtig, daß der Squier Body dünner ist als z.B. ein MiM, so daß manche Tremolos sogar hinten herausstehen können.
An einer Bullet würde ich mich da nicht verbasteln wenn man die Preise der MiMs ansieht (Gesamtpreis im Auge behalten).

Gruß
gmc
 
Ist ne relativ alte, hab sie für 80€ bei ebay gekauft mit texmex drin. Aber Elektronik ist schon komplett neu. Hat auch n perlmut schlagbrett in olympic White glaub ich, also dieses creme-farbene
 
Also ein Tremolo mit 56mm Lochabstand passt nicht so einfach in eine Bullet da diese nur 54mm Abstand hat.
Außerdem hat eine Bullet je nachdem wo in China gebaut (COB, CY oder COS vor der Seriennummer) eine andere Korpusdicke. Normale Stahlblöcke schauen daher meistens aus dem Tremfach raus zudem man auch noch die Höhe der eingehängten Federn mitrechnen muss.
Also je nach Modell muss der Block mehr oder weniger gekürzt werden, den Schraubenabstand kann man ausgleichen indem man die äußeren beiden der 6 Bohrungen in der Grundplatte oval fräst/feilt oder die Löcher im Body verschliesst und neue bohrt.
Der Clou ist aber das bei egal welchem Schraubenabstand die mittleren beiden Bohrungen immer passen, die nächsten zwei liegen meistend knapp daneben und die äußeren zwei liegen ganz außerhalb.
Und nicht verwechseln mit den 5 Langlöchern in den neuen Wilkinson Trems, das sechste Loch ist nicht oval und daher passen die nur auf 56mm Schraubenabstand außer man "ovalisiert das sechste Loch auch:D


Schau mal hier, das gleiche Problem: https://www.musiker-board.de/modifi...remolo-wvp6sb-5-1-lochsystem.html#post6006179
Da habe ich auch ein paar Bilder meiner Bullet mit einem Fender Trem eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben