Neues von Boss: GT-1 Multieffekt

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
*Ursprünglich HIERMIT ein Thema bildend - by C_Lenny*

Hallo Leute,

heute werden von Boss/Roland 30 (!) neue Produkte vorgestellt.

für Gitarristen interessant (oder auch nicht... ;)):

das Boss GT-1 (statt dem erhofften GT-100 Nachfolger):



Was meint ihr?
Gruß
Sigi
 
Eigenschaft
 
Grund: Nach Thementrennung Relevanz hergestellt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das GT-1 ?? Oh mei, auch wieder so'n Ding, das gibts doch schon seit Jahren von Zoom und Digitech etc... und die Demos klingen immer gleich, das kann alles mit dem Boss SE70 von vor über 20 Jahren auch erzeugt werden.

Mir hätte gefallen: Ein schönen kleines Multieffektgerät für ein FX-Board nur mit Modulation/Delay/Reverb 3 Fußschalter in der Größe des DD500. Die Effektqualität soll auch hohen Ansprüchen genügen. Boss kann so etwas bauen.... aber nö, machen sie nicht.

Servus
Zwo5eins
 
Grund: Nach Thementrennung Relevanz hergestellt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich geb dir in allen Punkten recht. :great:

Ansonsten hätt ich auch mit was neuem von der 500er Serie gerechnet (gibt ja schon das DD500 und das SY500) - z. B. ein Reverb.. also quasi ein günstigeres Eventide Space oder Strymon Big Sky.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder reisen sie mit diesem Produkt in der Zeit zurück ...oder sie wollten mal ein Herz für Linkshänder haben!

danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif









...Hölle, Boss... schon wieder kein Send/Return-Loop??? :bad:
 
...zwei weitere Videos des kleinen Boss Scheixxers ohne FX-Loop... [:rolleyes:]









:hat:
 
Hat einer von euch schon was über den Gt-1 in Bezug auf Ausstattung gefunden?
Mich würde Interessieren welche Amps und Effekte drin sind.

Gruß Whiskey
 
Hi,

die Ausstattung findet man wie immer auf der BOSS/Roland-Website. Die ist inzwischen ein bisschen sparsam in den eigentlichen Beschreibungen, weil deutlich sichtbar für Tablet und Handy optimiert. Eben wenig Text und große Bilder.

Von daher muss man auf den Support-Anhang gehen und sich dort die Manuals oder Parameter-Listen runterladen. Als immer Neugieriger habe ich das natürlich getan und festgestellt, dass die Liste der Amps dem GT-100 fast vollständig gleicht. Es fehlen nur die Models des Bogner Überschall und des Orange Rockerverb, die mWn mit Version 2 der Firmware nachgereicht wurden.

Gespart wurde ein wenig an den Effekten, sodass zB der Harmonist zwar da ist, aber nur eine zusätzliche Stimme in Mono erzeugen kann. Für 99 % der Anwender wirds reichen.

Die Custom-Amps und -Overdrives, bei denen man sozusagen als Amp-Tuner/Pedal-Modder in das eigentliche Model eingreifen kann, wurden weggelassen, aber mit dem A-Dist ist im GT-1 ein Zerrer dabei, den das GT-100 nicht kennt. Zwei Amp-Models auf einmal gehen halt nicht, aber das war bei dem Preis zu erwarten und wird der Zielgruppe eher nicht fehlen. Mein Verdacht ist, dass hier einfach einer drei Prozessoren des GT-100 weggelassen wurde, die Architektur von Hard- und Software aber grundsätzlich die gleiche geblieben ist. Und die ist so schlecht nicht, finde ich.

Soweit hier bemängelt wurde, dass ein Einschleifweg fehle: Klar tut er das, die Leute wollen 1. Geld mit dem Teil verdienen und 2. nicht ihr Top-Modell kannibalisieren. Ein Einschleifweg benötigt ein zusätzliches Wandlerpärchen, ein Buchsenpaar, und das kostet halt Geld. Das zweite Display des GT-100 ist im Prinzip ganz nett, wird man aber hier auch nicht zu sehr vermissen. Für die Soundfindung mMn sehr wichtig und auch beim kleinen Modell vorhanden ist dagegen die weitgehend freie Wahl der Effektreihenfolge.

Mein Eindruck: letztlich ein abgespecktes GT-100, bei dem eher an Features gespart wurde statt an der grundsätzlichen Qualität der Models und Effekte. Wer diese beim GT-100 mochte, aber weder die 4-Kabel-Methode mit echtem Amp, noch einen Haufen exotischer Effekte, virtuelles Multi-Amping oder direkten Zugang zu einer Vielzahl von Patches pro Song braucht, wird wohl auch mit dem GT-1 zufrieden sein.

Um zum BOSS-Modelling noch mal was grundsätzliches loszuwerden:

Die Sounds über Amp konnte bei Boss mMn immer schon sehr gut hinbekommen, aber man muss dazu erstmal viel editieren und gewisse (oft unnötige) Eigenheiten berücksichtigen. Dazu gehört zB, dass die Einstellbereiche bei Gain und Klangregelung einfach ganz andere sind als bei echten Amps. Sie scheinen ihr "natürliches" Maximum bei 50 zu haben, also schon auf Mittelstellung. Vor allem bei Bass und Gain (wo viele die Regler beim Antesten erst mal ausreizen) kommen bis 100 dann eher unnatürlich klingende Bereiche dazu, die es beim realen Amp gar nicht gibt. Das ermöglicht zwar auch interessante Extreme, macht es dem User aber unnötig schwer. Einen aufgerissenen Marshall in "englischer" Einstellung hat man also mit allen Reglern auf 12 Uhr. Dreht man alles auf 100, kommt nur Matsche raus - ich wette, dieses Phänomen ist ein Hauptgrund für schlechte Kritiken. Ich bin ja ein Tweaker, aber hab damals bei meinem Roland GP-100 (noch ohne Internet) Jahre gebraucht, um das zu schnallen. Bei Line 6 war man da mMn cleverer, indem man sich mehr auf die realistischen Bereiche beschränkt hat.

Die DI Sounds in die PA sind auch noch so ein Ding. Die LS-Simulationen sind ja beim ersten Honhören wirklich nicht so toll, aber auch hier geht BOSS wieder einen komischen Sonderweg. Will man da für die eigenen Ohren vernünftige Resultate erzielen, muss man eigentlich immer den "Resonator"-Effekt aus der "Tone Modify"-Gruppe bemühen und ihn nach den virtuellen Amp schalten. Es ist fast so, als hätte man in der Amp-Sim nur die Box und LS-Größe gewählt und mit "Resonator" den Lautsprecher-Typ quasi ausgelagert. Der Grundsound ist ohne immer eher dünn, vielleicht auch absichtlich, damit der Soundmann ihn im Mix bei weniger gitarrenlastigen Stilen gut platzieren (bzw. verstecken :mad:) kann. Mit Reso 1-3 kann man dann bildlich gesprochen zwischen einem EV-, Eminence- oder Celestion-Speaker wählen und dem Ganzen wieder Druck verleihen. Blöd halt nur, dass man damit einen Effekt-Slot verliert. Ich kann mir den Ansatz dahinter nur so vorstellen, dass man die Prozessorpower nicht auf eine aufwendigere LS-Sim festlegen wollte. Wer auf die keinen Wert legt oder auch mit einer Nachbesserung per Mischpult-EQ zufrieden ist, kann dafür aus der aufwendigen FX-Gruppe halt zwei Effekte (im eigentlichen Sinne) wählen. Aus der Platzierung in dieser Gruppe kann man vielleicht schon schließen, dass das relativ viel Leistung frisst.

Ähnlich wie bei den Amp-Einstellungen wird auf diese Funktion leider auch in der Bedienungsanleitung nicht hingewiesen. Wer "Resonator" und die Parameter liest, wird in 99% aller Fälle denken: "was soll das denn sein, brauch ich nicht, einen EQ hab ich doch schon". Null Erklärung, was man sich unter einer "Low Frequency Resonance" vorstellen soll und was man damit anstellen kann.

Auch wenn wir uns hier natürlich nicht im Helix- oder AxeFX-Bereich bewegen: Mein genereller Eindruck ist der, dass es bei BOSS weniger an den Fähigkeiten der Programmierer oder der eingesetzten Technik hapert, als am Verständnis für den Durchschnittsuser. Ein GT kann vernünftig eingestellt allemal so gut klingen wie ein aktuelles Line 6-POD, und mMn ist es sogar durchsetzungsfähiger im Bandsound. Das Problem ist, dass man dem Tüftler möglichst viele Punkte bieten wollte, an denen er extrem tief eingreifen und rumbiegen kann. Das will der größte Teil der Zielgruppe aber gar nicht, sondern einfach nur die Sounds reproduzieren, die sie kennt. Beim schnellen Drehen im Shop und ohne Bedienungsanleitung kommt man da meistens nicht hin, zumal die Presets auch nicht darauf ausgelegt sind. Schade eigentlich.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
TLDR;

...das der GT-1 ein abgespeckter GT-100 ist, wusste man schon vorher - das war jetzt auch nicht sooo schwer zu erraten...


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich.
Was mir in den Soundbeispielen in Youtube aufgefallen ist, das er nicht girekt wie ein GT 100 klingt, ich finde er ist ein wenig weiter vorne und nicht so bedeckt wie der 100, das hat mich immer abgeschreckt.
Ich spiele schon seit Jahren den GT 10, bin Grundsätzlich zufrieden, nur könnte es gerne mehr in richtig Amp gehen.
Mein Eindruck ist der er vom Sound her eine Mischung aus dem 10 und 100 ist. Die Tiefe des 100 und die direktheit des 10, ich din gespannt wenn ich ihn mal in die Finger bekomme.

Ich schau mal wo so eine Bedienungsanleitung her bekomme.

Grus Whiskey
 
Weiss jemand, ob das Boss GT-1 im Bypass (bzw. alle Effekte aus) den Klang verbiegt?
Bei meinem GT-8 musste ich noch den EQ bemühen, um das Signal an seinen ürsprünglichen Sound anzugleichen...
 
Ich weiß es war nicht, aber beim ME 80 höre ich im FX Loop keinen Unterschied, also sollte das neuere Gerät auch keine Probleme machen.
 
Hab mir das GT1 bestellt. Sound ist,wenn ich in den Return meines Grandmeister 36 gehe, akzeptabel. Output auf Combo return.

Der Klang über Kopfhörer ist jedoch relativ schlecht. Angeschlossen über den Kopfhörer Ausgang. Output auf Kopfhörer eingestellt.

An den Kopfhörern liegt es nicht.

Kann jemand den Eindruck teilen?
 
Hab mir das GT1 bestellt. Sound ist,wenn ich in den Return meines Grandmeister 36 gehe, akzeptabel. Output auf Combo return.

Der Klang über Kopfhörer ist jedoch relativ schlecht. Angeschlossen über den Kopfhörer Ausgang. Output auf Kopfhörer eingestellt.

An den Kopfhörern liegt es nicht.

Kann jemand den Eindruck teilen?
Ich hab das GT-1 auch und kann den Eindruck bezüglich des Kopfhöhrer-Klanges eher nicht teilen. Finde es klingt ganz passabel mit Beyerdynamic DT770. Zum leise üben reichts mir eigentlich aus.

Hier hat jemand 'n Tweak gepostet, geht zwar um's GT-100, vielleicht kann man's auch auf's GT-1 anwenden.
https://www.thestompbox.net/forum/showthread.php?t=13871
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen.
 
Nö, Kopfhörer angeschlossen und los. Inwiefern ist der Sound denn schlecht? Dumpf, zu leise,...?
 
Hab dr.dre Beats Studio. Hört sich an als würde jemand in Nebenraum spielen.
 
Dann kann es allerdings doch an den Kopfhörern liegen. Dr. Dre Beats sind nicht wirklich für den Gitarrensound geeignet, spielen ihre Stärke eher in der elektronischen, basslastigen Musik aus. Gitarren klingen mit ihnen immer etwas dumpf (ja, ich halte nichts von dem Dr. Dre - Hype, liegt wohl auch an "meiner" Musik, die dazu einfach nicht kompatibel ist ;) ). Aber was Du mit "als würde jemand im Nebenraum spielen" meinst kann ich mir jetzt grad nicht akustisch vorstellen ?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben