Boss Katana Amps Userthread

Hallo @Axel52
der Gain regelt auch den Input im Cleanchannel, d.h. mit wenig Gain hast Du einen sehr cleanen Sound, mit mehr oder hohem Gain geht es selbst beim Cleanchannel leicht in die Verzerrung, auch abhängig von den Pickups auf der Gitarre.

Schau Dir mal dieses Video an im Vollbildmodus, dann siehst Du es ganz gut:



Gruß Joe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Joe,

danke für das tolle sample.
 
Hallo an alle, ich habe auch eine Frage:

Ich werde mir "nur" den Katana 50 kaufen. Kann ich an diesen nur einen Footswitch oder ein Expression Pedal anschließen oder geht auch irgendwie beides zusammen?
 
@Fazerlike
der 50 bietet nur eine Buchse. Entweder Pedal oder Schalter.
Nimm lieber den 100. Der ist ein erwachsener Amp mit allen Optionen, die du jetzt vlt. noch nicht nutzt, dir später aber evtl. fehlen.

Auch bei einem evtl. Verkauf kommt dir das mit Sicherheit zugute.
 
@gustavz

Danke für die Info.

Gut - das wäre ein Grund, die 100€ mehr auszugeben. Und ebenfalls der zusätzliche FX-Loop.

Aber ich hab mir einen Amp für's Zuhause üben gesucht. Und da haben sämtliche Modeling Amps in diesem Budget keinen FX Loop und auch nur die Möglichkeit, Footswitches anzuschließen aber kein Pedal. Nur ein Peavey Vypyr VIP 1 hätte das mit dem (für mich viel zu teuren) Sanpera Pedal ermöglicht.
Bei mir steht jetzt die Tage ein Vergleich zwischen dem Vox VT20X und dem Katana 50 aus und zwischen den beiden wollte ich mich dann entscheiden :)
 
@Fazerlike
Aber ich hab mir einen Amp für's Zuhause üben gesucht.
der 100 bietet dir ebenso wie der 50 den 0,5 Watt Modus. Mehr wirst du zuhause kaum benötigen.
Überlege es dir gut. Wer billig kauft, kauft zweimal.
 



Überlege es dir gut. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Da hast du recht. Nur ob ich das dann auch wirklich nutze oder nicht...die Frage kann mir leider keiner abnehmen.
Solange es aber im Sound keine großen Unterschiede gibt, spare ich doch lieber an der Stelle die 100€. Da meine Gitarre wahrscheinlich eine Überholung der Elektronik braucht, stecke ich das Geld dann lieber da hin :)
 
Hier mal ein Video zum Katana Tone Studio:
 
Hallo,

ich stehe vor einer ähnlichen Situation wie Fazerlike.
Ich bin Feierabend-Wohnzimmer-Gitarrist und spiele aktuell über Bodentreter und Palmer Pocket Amp über Kopfhörer.
Da man aber nie weiß was mal kommt, will ich mir einen Kombo kaufen und habe dafür den Katana 50 im Auge.
Ich bin der Meinung dass der Amp für meine Bedürfnisse passt. Nicht zu teuer, einfach zu bedienen und ich kann auch mal die Western dran hängen.
Der 100er ist für mich auch nicht interessant, außer wegen dem FX-Loop. Aber deswegen 100€ mehr ausgeben?
Leider habe ich bei mir in der Gegend keine Möglichkeit die Amps zu testen. Von der Zeit mal zum nächsten größeren Händler zu fahren ganz abgesehen.
Deswegen werde ich mir den Katana 50 wenn lieferbar mal bestellen. Zurück geben geht ja dann immer noch.

Alternative wäre für mich Fender Champion 40 oder 100.

So ganz überzeugt bin ich aber nicht. Denn aktuell habe ich keinen Einsatz für den Amp.
Aber ich will schon einen haben. Man weiß ja nie, was kommt.

Gruß Volker
 
Ein bisschen mehr als der FX Loop ist es schon:
Doppelte Leistung, dementsprechend anderer Speaker, 4 Presets, Presence Regler und Anschluss für nen ordentlichen Footcontroller.
Aber wenn die 100 EUR Mehrkosten schon richtig weh tun, ist sicher auch der 50er ne gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gustavz

Die 100€ Mehrpreis sind sicher berechtigt für die Mehrausstattung. Aber die Frage ist ja, brauch ich das alles. Sind 50 Watt nicht laut genug. Und ich denke 2 Presets reichen doch auch aus. Ich will ja keinen Verstärker mit zu vielen Einstellmöglichkeiten und immer die BAL in der Tasche, wie war das jetzt nochmal mit der Einstellung?

Bist du sicher, dass ein anderer Speaker verbaut ist? Auf dem Foto sieht alles gleich aus, techn. Daten finde ich keine.
Schwierige Entscheidung, wenn man nicht weiß, wo die Reise hingeht. :)
 
Hallo,

ich stehe vor einer ähnlichen Situation wie Fazerlike.
Ich bin Feierabend-Wohnzimmer-Gitarrist und spiele aktuell über Bodentreter und Palmer Pocket Amp über Kopfhörer.
Da man aber nie weiß was mal kommt, will ich mir einen Kombo kaufen und habe dafür den Katana 50 im Auge.
Ich bin der Meinung dass der Amp für meine Bedürfnisse passt. Nicht zu teuer, einfach zu bedienen und ich kann auch mal die Western dran hängen.
Der 100er ist für mich auch nicht interessant, außer wegen dem FX-Loop. Aber deswegen 100€ mehr ausgeben?
Leider habe ich bei mir in der Gegend keine Möglichkeit die Amps zu testen. Von der Zeit mal zum nächsten größeren Händler zu fahren ganz abgesehen.
Deswegen werde ich mir den Katana 50 wenn lieferbar mal bestellen. Zurück geben geht ja dann immer noch.

Alternative wäre für mich Fender Champion 40 oder 100.

So ganz überzeugt bin ich aber nicht. Denn aktuell habe ich keinen Einsatz für den Amp.
Aber ich will schon einen haben. Man weiß ja nie, was kommt.

Gruß Volker

Also ich habe bisher auch nur über Laptop mit Guitar Rig und ein Multieffektgerät mit Kopfhörern geübt und freue mich tierisch, dass gestern bei mir der Katana 50 und der Vox VT20X eingetroffen sind. Ich will hier keine Werbung machen oder so, aber bei Kirstein ist der Boss Katana auf Lager bzw wird innerhalb von 2 Tagen verschickt. So war es zumindest bei mir.

Ein bisschen mehr als der FX Loop ist es schon:
Doppelte Leistung, dementsprechend anderer Speaker, 4 Presets, Presence Regler und Anschluss für nen ordentlichen Footcontroller.
Aber wenn die 100 EUR Mehrkosten schon richtig weh tun, ist sicher auch der 50er ne gute Wahl.

Die 4 Presets wären wirklich noch ein Pluspunkt gewesen. So bleibt dann eben nur: Die eigenen Presets aufschreiben oder merken oder über das Boss ToneStudio die Presets einstellen. Eventuell gibt es ja auch mal für Android die passende App, wie es sie schon für den Vox gibt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@vwxy
Vielleicht wäre ja auch der Vox VT20X was für dich.
Hatte wie gesagt gestern diesen und den Katana 50 jeweils nur eine halbe Stunde zu Hause testen können (leider war es schon zu spät ;) ) und da finde ich beide richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du sicher, dass ein anderer Speaker verbaut ist? Auf dem Foto sieht alles gleich aus, techn. Daten finde ich keine.
hier dazu einige aktuelle Infos aus der Gearpage von Jeff Slingluff BOSS & Roland Guitar Products Manager U.S.:
"Katana 100 Watt models do have a little extra headroom when in 50-watt mode. One other notable difference is the speaker on the 100 Watt combo's needed to be able to handle 100 watts. If you take a look at them they do have a slightly large magnet than the 50-watt model."
und
"Yes there is a slight tone difference between the two Katana speakers but the cone and basic design is identical. The cones come from the Blues Cube series and was originally created after extensive research into some classic vintage Celestion models. For Katana and Blues Cube the speakers you could sort of say they are voice in the vain of a late 1970's G12T75."
 
@gustavz: Danke für den Hinweis auf TGP, habe mir den thread teilweise durchgelesen (über 1200 posts waren mit etwas zuviel). Ganz interessant was dieser Jeff Slingluff von sich gibt. Es gibt in YT auch ein Video mit ihm, in der er die Katana-Reihe vorstellt.

Seit heute sind die Katana-Kombos bei Music Store verfügbar. Ich hab mir jetzt einen 100er als Retoure geschossen, damit lieg ich preislich fast zwischen dem 50er und 100er, hab aber die Mehrausstattung vom 100er.
Freu mich schon auf´s Wochenende, wenn er dann da ist.
Grins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich schon auf´s Wochenende, wenn er dann da ist.

Dann sag mir doch mal bitte, wie dein Eindruck ist.

Ich habe ja den 50-er bei mir. Und ich bin von allem eigentlich sehr überzeugt.
Vor allem der direkte Test gegen den Vox VT20X hat für den Boss gesprochen.

Ich überlege aber jetzt trotzdem, noch den 100-er zu bestellen und die beiden noch mal direkt zu vergleichen.
Denn die Vorteile sprechen ja eindeutig für sich. Und sollte ich auch das Glück haben, den als B-Ware zu erhalten...
 
@gustavz

Eine für mich entscheidende Frage habe ich noch:
Da ich noch vorhabe, mich mit recording zu befassen:

Gibt es in dieser Hinsicht gravierende Unterschiede zwischen dem 50er und 100er Katana?
 
Hallo,

habe meinen Katana 100 seit Freitag zu Hause. Am Samstag bin ich mal dazu gekommen, ihn zu testen.
Für den ersten Test alle Klangregler auf 12. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

-Für zu Hause reicht die Stellung 0,5 Watt völlig aus. Master auf 12 ist schon gut laut für Heimbetrieb.
-Am besten gefallen mir die Stellungen Clean mit dem Bluesdriver, der standardmäßig drin ist und Crunch (für Classic-Rock). Lead und Brown ist mir schon zu Heavy.
-Verträgt sich gut mit Pedalen davor in Stellung Clean und Crunch (Tube Screamer und Bad Monkey)
-Getestet habe ich mit Stratocaster und Les Paul. Löst schön auf, für ein Review und mehr fehlt mir aber der direkte Vergleich mit anderen Amps. Deshalb kann ich hierzu nicht mehr sagen.
-Gestern spät abends dann noch der Test mit Kopfhörer. Über Line Out ins Mischpult, Wahlschalter auf Standby. Der LS ist dann abgeschaltet, aber man hat alle Funktionen des Preamp zur Verfügung.
Allerdings weiß ich nicht, ob er eine Boxensimulation hat, denn ich musste dann die Höhen kräftig zurück drehen. Hab auch nirgends was darüber gelesen.
-Kopfhörer direkt in die Phones-Buchse hat sich besser angehört. Dabei wird der interne LS auch abgeschaltet.
-Hab auch mal meine Western angestöpselt. Funktioniert auch auf Stellung Acoustic. Sound kann ich nichts sagen mangels möglicher Lautstärke.

Ich werde weiter testen und alles ausprobieren.

Bzgl. B-Ware: laut Music-Store Rückläufer mit Gebrauchsspuren an Gerät und Karton. Ich hab bisher nichts gefunden.

Schöne Woche
Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich noch vorhabe, mich mit recording zu befassen:

Gibt es in dieser Hinsicht gravierende Unterschiede zwischen dem 50er und 100er Katana?

Du kannst bei beiden das Signal über USB zum Rechner übertragen.
Ein Unterschied ist, dass der 50 keine Line Out Buchse hat.

Lt. BDA
PHONES/REC OUT-Buchse nur Katana 50
Zum Anschluss von Kopfhörern. Sie können damit den gleichen
kraftvollen Sound wie bei einem Gitarrenverstärker erzielen. Stellen
Sie die gewünschte Lautstärke mit dem [VOLUME]-Regler der
einzelnen Kanäle und dem [MASTER]-Regler ein.
* Wenn in dieser Buchse ein Stecker eingesteckt ist, wird über den
internen Lautsprecher des KATANA kein Sound ausgegeben.
Sie können dann z.B. nachts üben, ohne dass ein lauter Sound
erzeugt wird.

LINE OUT-Buchse nur 100/HEAD
Zum Anschluss an ein PA- oder Aufnahmesystem. Sie können damit
den gleichen kraftvollen Sound wie bei einem Gitarrenverstärker
erzielen.
Sie können diesen Anschluss mit einem PA-System verbinden oder
Ihr Spiel aufzeichnen und den Sound dabei gleichzeitig über die
Lautsprecherbox des KATANA abhören.
Stellen Sie die Lautstärke mit dem [VOLUME]-Regler ein.
Da der [MASTER]-Regler nicht die Signallautstärke der LINE OUT-
Buchsen beeinflusst, können Sie dieser Regler herunterdrehen,
wenn Sie möchten, dass der Sound nicht gleichzeitig über den
Lautsprecher des Verstärkers ausgegeben werden soll.

USB -Anschluss
Sie können den Sound des KATANA mithilfe eines handelsüblichen
USB 2.0-kompatiblen USB-Kabels in einem Rechner aufzeichnen. Sie
können mithilfe einer dedizierten Software die Einstellungen der
internen Effekte verändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben