Boss Katana Amps Userthread

Fragen an die Besitzer des Katana 100 zum Editor:

Ich nehme an, dass die Effektbereiche ungefähr so gestaltet sind, dass ich immer einen ähnlichen anderen Effekt wählen kann.
Z.B., dass ich bei den 3 Reverbs den Plate gegen einen Room tausche.
Heißt, ich kann die Sets, die mir unter der Taste Panel zur Verfügung stehen, individuell im Rahmen des Effektyps ändern?

Dann habe ich noch gesehen, dass es auf der Website auch vorgefertigte Patches gibt.
Angenommen mir gefallen die Blues-Patches und speichere 4 davon auf CH1-CH4.
Theoretisch müssten die dann auch Effekte enthalten können, die aktuell bei Taste Panel im Effektpereich gar nicht verfügbar sind?
Und wenn ich eine unter Panel selbst gestaltete Einstellung auf CH1 abspeichere, dann ist das erste Blues-Patch wieder verlohren und muss es mir wieder vom PC holen?

Stell ich mir das ungefähr richtig vor? :gruebel:
 
Habe auch noch eine Frage. Habe mir jetzt einmal die Software (Tone-Studio) angeschaut. Easy to use. Wie gesagt, habe ich einen Cube 80 wo man Alles so mal schnell mit den knobs einstellen kann. Bei dem Katana brauch ich einen PC um meinen sound zu kreieren. Ok, ersteinmal Fummelei.

So, nun die Frage. Wenn ich z.B. einen Effect am PC bearbeite kann ich das gleich über den Katana mithören (real live), oder muss dieser erst gespeichert werden. Wenn ja, gibt das sehr viel Fummelarbeit, wegen Lautstärke, anderen Anpassungen etc. Wäre dann auch nicht proberaumtauglich, wenn man mit einem Tablet den gespeicherten Effekt bearbeiten muss, weil z.B. die Intensität des Trem zu stark ist, etc.

Die Frage mit den eben genannten patches stellen sich mir auch.
 
So, nun die Frage. Wenn ich z.B. einen Effect am PC bearbeite kann ich das gleich über den Katana mithören (real live), oder muss dieser erst gespeichert werden
Alles, was du im ToneStudio einstellst, kannst du direkt live über den Katana hören.

Heißt, ich kann die Sets, die mir unter der Taste Panel zur Verfügung stehen, individuell im Rahmen des Effektyps ändern?
Ja genau so :)

Und wenn ich eine unter Panel selbst gestaltete Einstellung auf CH1 abspeichere, dann ist das erste Blues-Patch wieder verlohren und muss es mir wieder vom PC holen?
Genau. Du musst dir den Patch erst wieder über das ToneStudio raufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Du musst dir den Patch erst wieder über das ToneStudio raufladen.

Zum besseren Verständnis: Ch1-Ch3 habe ich z.B. meine individuellen Einstellungen. In Ch4 lege ich den patch ab. Wenn also immer in CH4 ein patch liegt, kann ich mir ja nicht z.B. den CH1 überschreiben. Richtig so ? Man muss sich schon ein wenig organisieren.
 
Zum besseren Verständnis: Ch1-Ch3 habe ich z.B. meine individuellen Einstellungen. In Ch4 lege ich den patch ab. Wenn also immer in CH4 ein patch liegt, kann ich mir ja nicht z.B. den CH1 überschreiben. Richtig so ? Man muss sich schon ein wenig organisieren.
Organisieren muss man sich mit den 4 Patches auf jeden Fall. Aber ja genau so ist das hier.
 
@Fazerlike Danke!

Was mir noch Rätsel aufgibt:
Über die Software lassen sich wohl auch die Positionen der Effekte vor bzw. nach dem Amp einstellen, was ja schön und sinnvoll ist:
img07.png
Wenn ich aber im Panel-Modus ohne PC ein paar Effekte auswähle, dann weiß ich doch gar noch wo die liegen.
Gibt es da einen Standard oder kann ich mit der Software vorgeben, dass das erste der 3 Effekt-Module immer vorn liegen soll, die anderen danach ... :nix:
P.S. :bang:
Kommando zurück, die Software ist ja auf dem Bild schon im Panel-Modus. :redface:
Also kann ich verschiedene Varianten auswählen.
Ich hab Chain 1, 2, 3 mit Kanälen verwechselt, das sind aber schon die Vorgaben für den Panel-Modus.


Wäre dann auch nicht proberaumtauglich, wenn man mit einem Tablet den gespeicherten Effekt bearbeiten muss, weil z.B. die Intensität des Trem zu stark ist, etc.
Am Gerät lässt sich halt genau einen Regler.
Wäre die Frage, ob du z.B. bei einem Overdrive auswählen kannst, ob du Drive oder Level am Amp beeinflussen willst oder was der eine Regler am Amp genau macht?
 
Beispiel:

In meinem stillen Kämmerlein habe ich das Trem. auf Tempo 5 und die Intensität auf 6 gestellt. Im Proberaum stellt sich heraus, dass, das Trem mit 6 und die Intensität mit 7 laufen soll. Kann man ja dann ohne PC-Tablet so schnell nicht ändern, oder sehe ich was falsch ?

Sorry für meine Fragen, aber ich sehe das jetzt aus bühnentauglicher Sicht mit entsprechender Haptik. Eines ist mir auch noch nicht klar. Es geht um das GA-FC Panel.

Beispiel:

Im CH 2 liegt ab: 1 Kanal = Delay Digital, 2. Kanal = Bandecheo kurz, 3. Kanal = Bandecho lang.

Jetzt spiele ich auf Kanal 1, also Digital Echo. Bei einer bridge spiele ich mit Kanal 3 = Bandecho lang. Jertzt muss ich auf Kanal 2 (Bandecho kurz) wechseln. Heißt das jetzt 2x auf den Schalter tappen ? Die gleiche Frage stellt sich mir bei den 5 Amp-Types.
 
In meinem stillen Kämmerlein habe ich das Trem. auf Tempo 5 und die Intensität auf 6 gestellt. Im Proberaum stellt sich heraus, dass, das Trem mit 6 und die Intensität mit 7 laufen soll. Kann man ja dann ohne PC-Tablet so schnell nicht ändern, oder sehe ich was falsch ?
Einen Regler hat das Gerät ja bei jedem Effekt.
Im günstigen Fall kannst du einstellen, welchen Parameter du beeinflussen kannst, zwei natürlich nicht.
Vielleicht kannst du auch 2 oder 3 der Plätze mit dem Trem belegen, falls du die anderen in der 3er Gruppe nicht brauchst.

Beispiel:
Im CH 2 liegt ab: 1 Kanal = Delay Digital, 2. Kanal = Bandecheo kurz, 3. Kanal = Bandecho lang.
Jetzt spiele ich auf Kanal 1, also Digital Echo. Bei einer bridge spiele ich mit Kanal 3 = Bandecho lang. Jertzt muss ich auf Kanal 2 (Bandecho kurz) wechseln. Heißt das jetzt 2x auf den Schalter tappen ? Die gleiche Frage stellt sich mir bei den 5 Amp-Types.
Meinst du mit Kanal 1-3 die Gruppen des Effektpanels?

Ich hab es so verstanden, dass du auf CH1-CH4 nur fertige Patches abspeichern kannst, ohne Zugriff auf die Effektgruppen darin.
Du müsstest dann deine Echo/Delay-Varianten auf verschiedene Patches verteilen.
Die 3 Effektegruppen stehen vermutlich nur im Panel-Modus zur Verfügung.

Du kannst ja auch fertige Patches auf CH1-CH4 hochladen, die andere Effekte beinhalten als der aktuelle Panel-Modus.
Könntest du die individuell beeinflussen könntest würde es kompliziert.
Aber ich spekuliere auch nur ... :redface: :tongue:
 
Hhm, habe mich vllt. unglücklich ausgedrückt.

katana1.JPG


Also ich spiele zuerst im Digital-Echo-Modus. Dann muss ich in einem song auf das Tape-Echo wechseln. Also 2x Fusstaster betätigen.
Im outro des songs will ich auf Analog-Echo gehen. Also wieder 2x Fußtaster. Stimmt das so ?

(Das hatte ich jetzt mit den Kanälen gemeint, also die 3 Speichermöglichkeiten innerhalb einer Effektgruppe).

Meine andere Frage war so gemeint:


Katana2.JPG



Ich spiele im clean Modus. Möchte innerhalb eines songs bei einer Solo-Passage auf "Lead" wechseln. Also 2x tappen.

katana3.JPG


Nach dem Lead-Teil will ich wieder auf den Clean-Modus. Heisst also: 3x tappen ???

Oder sehe ich jetzt was falsch ? Kann ja nur mit einem Schalter immer nur eins weiter schalten.
 
Wenn ich das so durchlese, weiss ich warum ich meine puristischen Röhrenamps bevorzuge :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das so durchlese, weiss ich warum ich meine puristischen Röhrenamps bevorzuge :evil:


Hhm, mit einem Multieffektgerät hast Du evtl. das gleiche Problem ? Da liegen auch auf einer Bank hintereinander fast gleiche setups nur z.B. mit anderen delay-zeiten !
 
Hhm, mit einem Multieffektgerät hast Du evtl. das gleiche Problem ? Da liegen auch auf einer Bank hintereinander fast gleiche setups nur z.B. mit anderen delay-zeiten !
Deswegen schleppt man ja son Klotz an FX-Board mit sich rum, wo alles analog eingestellt wird :D

Ne im Ernst, sowas ist für mich nicht live-tauglich, ich möchte immer ran können.

Sind die Effekte und Kanäle denn eigentlich brauchbar vorkonfiguriert? Oder sind die ganz traditionell schlecht und übertrieben eingestellt?
Und hat der Amp eigentlich Preset-Bänke? :gruebel:
 
mit einem Multieffektgerät hast Du evtl. das gleiche Problem ?

Die Katanas sind doch im Endeffekt nichts anderes als Multieffekte mit integriertem Lautmacher (und Speakersim, was aber die meisten Multieffeke auch haben)
 
Die Katanas sind doch im Endeffekt nichts anderes als Multieffekte mit integriertem Lautmacher (und Speakersim, was aber die meisten Multieffeke auch haben)

Ebend, hatte ja auch nichts Anderes gemeint. Deshalb stelle ich ja so konkrete bühnenrelevante Fragen. Bei meinem Cube 80 geht alles richtig schön per knobs. Ein Dreh und mit der Nachbarin stimmt es wieder... :rolleyes: Deswegen bin ich ja noch am checken.
 
Tatsache ist, der Katana ist in erster Linie ein wirklich guter 5 Kanal Verstärker der vielseitig ist, sowohl leise als auch laut gut klingt und einfach zu bedienen ist. Er verträgt sich sehr gut mit Pedalen und der 100 ist mit Effekt-Loop ausgestattet und der kann auch (nur) per Footswitch zu-und abgeschaltet werden.

Die Effektsektion ist einfach ne nette Zugabe. Über das Tone Studio editierbar und zwar sehr weitgehend.
Nach meiner Erfahrung können in den CH1 bis 4 jeweils völlig unterschiedliche Effekte in den gleichen Slots gespeichert werden. Und die bleiben dort auch nach der Trennung vom PC erhalten. Das gilt ebenso für die Chain also die Reihenfolge wo die Effekte angesiedelt sind.
Es gibt auch schon fertige Patches, die man sich in den Channels laden, nach Wunsch editieren und dann speichern kann.
Man kann also 5 x 3 völlig unterschiedliche Effekteinstellungen abspeichern sich diese aufschreiben oder merken und braucht diese nicht wieder anzufassen. Man kann das nutzen, oder lassen ganz nach Belieben.

Aber so ganz ausgereift ist das mMn alles noch nicht, denn bei der offline Editierung der Presets wird es dann doch etwas unübersichtlich.
Je nach Reglerstellung kommt es dabei zu Sprüngen und es kann vor allem nicht zugewiesen werden, welcher Parameter per Regler editiert werden soll. Das ist durch die Werkseinstellungen vorgegeben.
Vlt. gibt's dafür noch mal ein Firmware-update. Aber man kann auch so damit ganz gut leben, wenn man sich damit arrangiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Reglerstellung kommt es dabei zu Sprüngen und es kann vor allem nicht zugewiesen werden, welcher Parameter per Regler editiert werden soll. Das ist durch die Werkseinstellungen vorgegeben.

Was meinst Du mit den Sprüngen ?

Die Reglerstellung ist soweit ich sehen kann nur für die Lautstärke gedacht. Für meine Lösung müsste ich das über die 4 Channels mit dem GA-FC lösen. Wäre eigentlich kein Problem. Schade ist, wenn ich bei einem FX z.B. Trem. alle 3 Speicherplätze vorgeben muss. Selbst wenn auch doppelt. Sonst könnte man z.B. 2 Trem.-Zeiten speichern (3. Speicherplatz= none) und beim tappen wird nur über Speicherplatz 1 und 2 geschaltet.
 
Was meinst Du mit den Sprüngen ?
wenn du z. B. bei den Boostern am Regler drehst, kommt es in Abhängigkeit von der Reglerstellung zum gespeicherten Wert zu Lautstärkesprüngen. Fällt dort besonders auf, betrifft aber auch alle anderen Effekte gleichermaßen.
Es könnte auch so sein, dass der Regler in der Boostereinstellung steht du aber im Preset einen Effekt unter Mod gespeichert hast und hier etwas verändern willst. Dann springt erst der Booster an, wenn du am Regler drehst. Ist logisch oder? Aber nicht zu ändern, es sei denn man stellt sich die Regler bereits vorausschauend entsprechend ein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier gibt es ein Video in dem der K 100 zusammen mit dem Footcontroller gezeigt wird:
 
Ist logisch oder? Aber nicht zu ändern, es sei denn man stellt sich die Regler bereits vorausschauend entsprechend ein.

Das wäre jetzt für mich logisch. Ich würde sowieso den Regler z.B. Mod in die gewünschte Position bringen und dann den Effekt speichern. Damit müssten ja Deine genannten Sprünge weg sein, oder ?
 
Oder sehe ich jetzt was falsch ? Kann ja nur mit einem Schalter immer nur eins weiter schalten.
Ja mit dem GA-FC hast du halt 3 Effekte auf einem Schalter, da geht das nicht anders, oder bei den Amptypen gleich 5.
Allerdings bist du mit einem Multi nicht besser dran, wenn die Patches nicht nebeneinander liegen.
Und schon gar nicht, wenn du auf einem Pedalboard mehrere Delay-Einzelpedale wechseln willst.

Wirklich gut ist es aber, wenn du deine Einstellungen auf CH1-CH4 ablegst, wie du sagst:
Ich würde sowieso den Regler z.B. Mod in die gewünschte Position bringen und dann den Effekt speichern. Damit müssten ja Deine genannten Sprünge weg sein, oder ?
Hier kannst du wirklich mit dem GA-FC direkt von CH1 zu CH4 schalten.

Ich denk der Katana versucht einen Spagat zwischen einfach und editierbar.
Die Patches lassen sich mit GA-FC direkt wechseln, aber glaub nicht nacheditieren.
Das ist wohl mehr dazu da, um sein aktuelle Idee abzulegen oder sich was vorgefertigtes aus dem Web zu laden.
Im Panel-Modus ist der Zugriff schon ziemlich direkt und unkompliziert.
Einzig von den Parametern deiner Effekte lässt sich am Gerät nur einer einstellen.
Ginge das, wäre es aber auch schon wieder kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mich heute vormittag einige Zeit mit der Logik befasst. Eigentlich einfach, wenn man die chose versteht. Also mit dem Panel und weiteren 4 Speicherplätzen würde das für mich ausreichen. Dumm ist eben nur die 2-Fach-Funktion der Effektregler. Hier heißt es entweder, oder. Beispiel Booster oder Mod. Das ist wirklich schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben