Boss Katana Amps Userthread

Mein erster Eindruck nach ca. 3 Stunden: Naja... Für 300 € bekommt man da sicher viel, aber sooo geil ist es dann doch nicht. Probiert habe ich bisher mit SQ CV 50s Tele, Cabronita und Epi LP PT Pro bei den Stromgitarren und einer klassischen Gitte.

Sicher komme ich durch die gut gemachte Klangregelung schnell zu akzeptablen Ergebnissen, aber es bleibt irgendwie steril bei den Stromgitarren. Im direkten Vergleich mit meinem Vaporizer fehlt es clean an etwas, was ich kaum beschreiben kann. Irgendwie will der Katana bisher (?) nicht mit mir sprechen. Im Crunch muss sich der Katana bei mir mit einem Orange MT messen. Und hier fehlt mir irgendwie ein bisschen Rotz.

Bei den akustischen Gitarren wird er sich am ACUS messen dürfen. Auch hier war der erste Eindruck eher "keine Chance".

Genau diesen Eindruck hatte ich auch. Teile daher Deine Meinung.

Aber versuche besser nicht, damit jemanden zu kommen, der von diesem Amp begeistert ist.
 
Naja gut, das ist hier kein Userthread.
Solang es beide Stimmen gibt dürfen doch beide geäußert werden, ob man ne Diskussion zu den Stimmen lostreten muss ist ja ne andere Geschichte.

Ich finds gut, wenn auch mal jemand sagt "war nicht so", und das ganze Begründet. Das erst macht ne echte Stimmungsbildung möglich.
 
Ich hatte ganz vergessen, vom Ende meiner Episode mit dem Kat100 zu berichten.

Er war insgesamt vier Tage bei mir. Jeden Tag davon hatte ich weniger Lust, mit ihm zu spielen. Als Fazit: Nett. Mehr auch nicht. Weder kam er gegen meine bisherigen Amps an (Vaporizer & Orange MT) noch konnte er nur ansatzweise dem ACUS das Wasser reichen.

Dennoch für den Preis - und hier muss man fair sein - für den einen oder anderen sicher eine Option.
 
Den Katana gibt es demnächst auch in jaanz klein:



Hab gesehen das das Teil wohl um die 100 Euro kosten wird. Ganz witzig für Leute die was mir Batterie suchen oder für den Schreibtisch. Als Übungsamp würde ich für den Preis dennoch zum Blackstar id core 10 greifen, ohne den Katana Mini gespielt zu haben. Der Blackstar bietet da mehr Features, es sei denn man will Campen oder siehe oben;).
 
Das Firmware Update, sowie das neue BOSS Tone Studio for Katana 2.0.0 sind raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine nicht gerade tiefsinnige Frage: Kann ich zum Aufnehmen über REC OUT den Verstärker mit einem 6,3mm-auf-3,5mm-Klinke-Kabel direkt mit dem Line In (kein Mic In!) vom PC verbinden, oder brauche ich dazwischen unbedingt ein Audio Interface?

Bin nicht unbedingt mit dem Aufnehmen über USB unzufrieden, die meisten tendieren aber dazu, es dafür nicht zu benutzen. Warum auch immer.
 
Ausprobieren, sollte eigentlich funktionieren.
Ein Audio Interface bietet bessere AD Wandler und wird daher meist bevorzugt.

Es sollten demnächst auch Katana Cabs auf den Markt geworfen werden, die würde ich gerne ausprobieren :)
 
Ich denke auch, dass das Recorden über den Rec Out funktionieren müsste. Bevorzuge aber den USB-Anschluss, weil man dann ja auch das „nackte“ Signal abgreifen und damit in der DAW weiterarbeiten kann. Vielleicht stimmt das Firmware-Update die Kritiker des USB auch milder, denn es gibt ja nun anscheinend weitere Möglichkeiten, den Sound zu tweaken.

Bin sehr gespannt auf die neue Firmware (man kann jetzt Delay und Reverb im gleichen Effektslot nutzen!):

 
ich habe die Firmware und BTS geupdated. War überhaupt kein Problem. Den alten BTS-Ordner musste ich allerdings löschen. Nach Neuinstallation waren trotzdem alle vorher gespeicherten Livesets wieder an Bord, sehr erfreulich.
Mit BTS kommen auch Optimierungen für den Line Out: Rec, Live und Blend, sowie noch 3 Cab Simulationen.
 
Mit BTS kommen auch Optimierungen für den Line Out: Rec, Live und Blend, sowie noch 3 Cab Simulationen.

Das steht bei mir heute auch noch an. Freue mich aufs Ausprobieren! Der Katana überrascht immer wieder positiv!
 
Mit der Installation wollte es bei mir nicht so recht klappen. Kann aber auch an meinem Rechner oder meinem falschen Verständnis liegen. Vielleicht mag jemand eine kurze Anleitung posten?
 
Maybe. I would try it. Thanks!
 
Hat funktioniert. Liegt an meinem langsamen PC voller Datenmüll, aber geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funktioniert bei euch der integrierte »Looper«?
Bei mir hängt sich die Tone Studio auf, egal welche WAV-Datei ich importiere.

Gelöst: Katana versteht nur WAVs mit 16-bit, 44100 Hz, stereo.

333.png


BOSS Tone Studio 2.0.0
Adobe AIR 27.0.0.124
Windows 10 Pro (64-bit, 1709)

Btw. Katana System Program 2.02 ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja schon mal probiert. Ich komme aber mit den Einstellungen am Amp soweit zurecht, dass ich die nicht sonderlich überzeugend fand. Das Update vom BTS mit zusätzlichem Delay und freier Positionierung des Effektwegs fand ich da schon prickelnder. Evtl. werde ich mir die nach entsprechender Anpassung des FX-Floorboards noch mal näher anschauen.

Hier gibt es noch ein neues Review:
 
Ich finde die als Ergänzung total prima! Gerade, wenn man mal einen anderen Hi-Gain-Sound sucht als den Brown-Sound.
Habe mir gestern den GA-FC Footcontroler bestellt und bin mal gespannt, ob der das Ein- und Abschalten der Effekte erleichtert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben