Neugründung Band/ Mics benötigt

  • Ersteller TingelTangelMax
  • Erstellt am
T
TingelTangelMax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.10
Registriert
18.08.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute,

Und zwar sind wir gerade 4 Bandneulinge (Drummer, Bassist, Gitarrist und Vocals).
Und haben daher sehr wenig Ahnung von Mics und sowas. Und dann wollten wir mal fragen wie das so ist. Wie viele braucht man. WIr haben gedacht so 5 Instrumenten Mics, und 1-2 Stimmenmikrofone. Welche sind Preis/Leistung in Ordnung sollten auch nicht ALLZU teuer sein, da wir alle vier gerade mal 15 bzw. 16 sind.


Könnt ihr uns helfen.?



Merci
 
Eigenschaft
 
Hallo,

für den Gesang schau mal in den link in meiner Signatur, da gibt es Standard-Empfehlungen in verschiedenen Preisklassen, da müßte für euch was zu finden sein. Stets gern empfohlen: Beyerdynamic TG-X 48. Viel drunter würde ich nicht gehen, sonst lautet euer nächster Thread "Im Probenraum pfeift es - was können wir dagegen tun?" oder so ähnlich.
Weshalb möchtet ihr gleich am Anfang Instrumenten-Mics? Schlagzeug-, Baß- und Gitarrenabnahme im Probenraum ist eigentlich im reinen Probenbetrieb absolut überflüssig und macht mehr Probleme als sie nutzt. Zunächst spielen die Saitenartisten ohnehin über ihre eigenen Amps, das ist laut genug. Und auch der Drummer kann sich mit Sicherheit gut Gehör verschaffen. Wenn ihr aufnehmen wollt, sieht die Sache wieder anders aus, dann braucht ihr welche.
Wofür möchtet ihr denn Instrumentenmikrofone, bzw. was soll damit abgenommen werden? Wenn ihr da mal genauer anfragt, kommen auch die Tips, so ins Blaue rumzuraten ist halt schwierig.

Mit Sicherheit auch sehr wichtig wäre die Frage danach, wie ihr euren Gesang verstärken möchtet. Ist schon was vorhanden, wenn ja, was? Für den Start geht es durchaus, wenn ihr nicht zu laut seid, EIN Gesangsmikrofon direkt an eine Aktivbox zu hängen, die einen Mic-Eingang hat. Offenbar habt ihr aber schon im Hinterkopf, daß auch zwei Leute singen sollen. Dann braucht ihr noch ein kleines Mischpult. Zu diesem Themenkreis empfehle ich, im Bereich "PA" mal das Unterforum "Probenraum" zu durchstöbern, da gibt es viele Tips, gerade auch für Starter!

Viele Grüße
Klaus
 
wir wollten eigentlich schon aufnehmen.

Hauptsächlich Rock, erstmal so standard titel. Haben aber auch schon eigene Lieder komponiert.


Also ehrlich gesagt habe ich davon auch nicht so viel ahnung.

Wenn wir uns Instrumenten Mikrofone kaufen sollten ( braucht man ja um aufzunehmen), läuft das direkt in den pc . Oder ist in son Mischpult oder sowas?!.
 
Hallo,

zum Aufnehmen ist der PC heutzutage die gängigste Alternative. Die Mikrofone kommen an ein Interface (das muß nicht notwendigerweise ein Mischpult sein, denn abmischen kann man im Rechner!), das Interface geht üblicherweise mit USB- oder Firewireanschluß an den Rechner. Bei vielen Interfaces ist auch eine Recording-Software, oft Cubase LE, im Lieferumfang, dann braucht ihr euch darum auch schon nicht mehr zu sorgen.

Wenn ihr ohnehin aber noch gar kein Mischpult habt und im Probenraum auch eins braucht, könnte - wenn vier Mikrofoneingänge für euch genug sind - z. B. das Phonic Helix Board 12 passen. Wenn ihr mehr Mikrofonkanäle haben wollt, wird's entsprechend teurer... z. B. Alesis MultiMix 16 USB 2.0.

Andere Möglichkeit: Für den Probenbetrieb einen guten Kleinmixer, z. B. Soundcraft EPM-6 und ein separates Mehrkanal-Interface, z. B. Presonus Firepod FP-10 aber dann sind wir in der Summe schon jenseits vom "Taschengeld".

Noch eine ganz andere Alternative zum Aufnehmen wären stand-alone-Geräte, z. B. der Zoom R-16.

Auch hier die Empfehlung: Lest euch mal im Recording-Bereich ein, wo es viele Infos, Workshops und Tips betreffend Interfaces usw. gibt!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben