Welches DP für einen Anfänger?

J
Juli77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.17
Registriert
25.04.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, liebe Community
Ich bin 21 Jahre alt und Schüler, ich habe länger gespart und möchte mir nun mein 1. Piano zulegen! Aber da ich VÖLLIGER NEULING bin suche ich hier nach Rat und hoffe das mir geholfen werden kann.
Eventuell kann mich hier jemand sehr gut aufklären und beraten, darüber wäre ich sehr sehr dankbar.

Ich habe mir 2 Geräte rausgesucht die eventuell in Frage kommen würden. Preislich sowohl Entfernung

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...iano-keyboard-incl-zubehoer/636477359-74-1236 ca.( 750-800€)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ova-cvp-103-e-piano-klavier/636766144-74-2438 ( Ca 600€)

Ich liebe einfach schönen Klavier Klang, und Rap Musik, falls das relevant ist..

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder was zu diesen Geräten sagen, evtl. auch was man dafür zahlen sollte. ich lese jeden Tipp gründlich durch!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Juli77 und willkommen im Musiker Board! :)


Gleich vorneweg mal der Tip, von jeglichen umgebrandeten Chinaprodukten die Finger zu lassen. Das gilt für Thomann, Classic Cantabile, Hemingway und weitere "Hausmarken". Unterirdischer Sound, Tastatur und Wiedergabesystem. Finger weg!

Deine zwei verlinkten Kandidaten sind ja mal grundverschieden. Der MoX ist eine Workstation, sprich der hat erstmal alle Sounds am Start um einen Song zu produzieren und gleich auch einen Sequenzer an Board um den Song zu arrangieren. Des weiteren eine Umfangreiche Effektsektion und kann 16 verschiedene Sounds gleichzeitig abspielen. Das CVP ist ein Digital Piano mit Begleitautomatik, sowohl vom Sound, als auch von der Tastatur eher auf den Klaviersound spezialisiert, kann immer nur einen Sound abspielen (evtl. Layer/Split, weis ich nicht bei dem Modell) und hat ein eingebautes Wiedergabesystem. Dieses konkrete Clavinova ist schon 16 Jahre alt und würde ich auf keinen Fall empfehlen! Grundsätzlich würde ich nichts kaufen, das älter als 10 Jahre ist. Da hat sich einfach zuviel getan mittlerweile.

Du musst dich jetzt erstmal entscheiden, ob du ein reines Digital Piano (mit Holzverbau und Wiedergabesystem) haben willst, oder eben eine Workstation mit mehr Funktionen und der Möglichkeit Songs zu produzieren. Hier musst du halt bei der Tastatur und dem Sound (je nachdem mit welchem DP man vergleicht) leichte Abstriche machen. Gegen das CVP103 hat der MoX zB sicher gute Karten, vorausgesetzt man hat eine gute Abhöre dazu. Auch das Budget wäre noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, erstmal danke für die ersten Nachrichten!
Ich denke dann fällt das Clanivora auf Grund der älte aus, meint ihr mit dem MoX hat man als Neuling viel Spaß, bin auch gerne ein Produktives Köpfchen und Probier mich rum, will aber ungern einen Abstrich machen in Sachen Klavier Sound..

Ich denke mein Budget liegt bei guten 800€ da ich wie gesagt Schüler bin und ich sehr lange gespart habe will ich keine Risikos eingehen

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich liebe einfach schönen Klavier Klang, und Rap Musik, falls das relevant ist.
Wenn "schöner Klavierklang" und eine gewisse Ähnlichkeit zum Klavier beim Spielen deine wesentlichen Kriterien sind, dann würde ich mir das Kawai ES-110, das Roland FP-30 und das Yamaha P-115 anschauen.
Die Reihenfolge entspricht der Gewichtung nach meinen eigenen Vorlieben.

Allen gemeinsam ist, das die Hauptsache für den verlangten Preis ein guter Klavierklang mit brauchbarer Tastatur geboten werden (gewichtete Hammermechanik).
Die Unterschiede bei Klang, Tastatur und Anschlüssen sind eine Frage, die Du nach deinem Gefühl, Vorlieben und der künftigen Verwendung bewerten müsstest.

Zum MOX 8 wurde bereits das Wichtigste gesagt, es hat einen anderen Hauptzweck und ist halt auch schon älter. Das bedeutet, Du müsstest vor dem Kauf versuchen, den Zustand des Instruments einzuschätzen.

Gerade bei engem Budget und wegen der Riskikominimierung würde ich ein Neugerät von führenden Markenherstellern vorziehen, weil dann die Technik aktuell ist und es Gewährleistung sowie Garantie darauf gibt.
https://www.thomann.de/de/kawai_es_110_b_deluxe_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk_home_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_p_115_b_home_bundle.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Claus Dankeschön erstmal.
Eventuell kann hier ja jemand kurz bei eBay Kleinanzeigen für mich mit reinschauen?! Das wäre natürlich optimal..
Ort wäre 37520 Osterode Radius um die 100 KM

Schöner Klaviersound wäre natürlich Hammer, aber jetzt zuhören das man z.b mit einen MOX auch ggf Beats etc. erstellen kann reizt mich wiederum auch sehr.
Ich werde mir das Spielen anfangs über Kopfhörer beibringen, da Groß Familie..
Wie gesagt ich habe einige Monate gespart und ein Fehlkauf wäre Fatal
 
Ich denke ich lege lieber Wert auf Vielseitigkeit, und will viel rumprobieren was Musik angeht, daher wäre so eine Workstation/Synthesizer doch eventuell eher das richtige für mich. Dazu liebe ich viele Knöpfe und Funktionen
Daher würde ich gerne wissen was ein fairer Preis für den Angegbenen Artikel wäre, so wie er Angeboten wird. Er bietet auch ein Pedal dazu an, bitte dies mit einberechnen..


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...iano-keyboard-incl-zubehoer/636477359-74-1236
 
Wie gesagt ich habe einige Monate gespart und ein Fehlkauf wäre Fatal
Gerade dann solltest meiner Meinung nach Du kein Gebrauchtgerät kaufen, sondern ein Neues mit Garantie, für das Du Dich nach ausgiebigem Probespiel entschieden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann ja noch kein bisschen spielen :-( und ich glaube teilweise noch am guten im Menschen das die keinen Schrott verkaufen.. Aber man weiß ja nie.. anhand der Beschreibung soll ja alles supi sein , mich würde ein 4-5 Jahres altes Gerät auch nicht stören solange es einwandfrei ist..

Würde man dann für ca. 800€ eine ähnliche/ minimum genauso gute Workstation neu erhalten?
 
Ich kann ja noch kein bisschen spielen
Konnte ich auch nicht, als ich mir mein Digi ausgesucht habe. Trotzdem habe ich verschiedene Instrumente in verschiedenen Läden ausprobiert und mich letztlich aufgrund des Klangs und dem Gefühl bei der Tastatur für etwas anderes entschieden, als ich vorher anhand von Datenblättern, Tests und Erfahrungsberichten ausgesucht hatte.

Mir hat es übrigens geholfen, auch ein paar akustische Instrumente im Vergleich auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da müsstest du noch ein wenig warten und ein bisschen was etwas drauflegen:



Das wäre aber ein Markenneugerät, das etlichen deiner Vorgaben entspricht.
 
Gleich vorneweg mal der Tip, von jeglichen umgebrandeten Chinaprodukten die Finger zu lassen. Das gilt für Thomann, Classic Cantabile, Hemingway und weitere "Hausmarken". Unterirdischer Sound, Tastatur und Wiedergabesystem. Finger weg!

Dein Urteil fällt sehr pauschal und vernichtend aus, ohne zu differenzieren. Das Thomann kostet neu lediglich 300 Tacken,
hat 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik und Sounds, die für mich keinesfalls -unterirdisch- sind. Das integrierte Amp/Speakersystem
kann natürlich nicht mit einem guten externen Amp/Speakersystem mithalten. Aber das Piano verfügt über die notwendigen Anschlüsse,
um an ein solches angeschlossen zu werden. Außerdem kann man über MIDI OUT auch noch externe MIDI-Klangerzeuger bedienen.

Ich denke das Thomann DP26 ist das preiswerte Einsteigerinstrument für den fortgeschrittenen Hobbyisten. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
 
als klavierersatz verwende ich ein yamaha dgx-650.
das macht gute klavier klänge, hat viele begleitautomatiken, schlagzeug, und etliche orgel und andere sounds:

 
Ich denke das Thomann DP26 ist das preiswerte Einsteigerinstrument für den fortgeschrittenen Hobbyisten. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Da muss ich widersprechen. Diese Geräte sind, und zwar in der Einschränkung wie Duplobaustein es beschrieben hat, absolut unbrauchbar. Und das gerade für Anfänger. Die unzulängliche Technik dieser Digitalpiano-Imitate lassen gerade Anfänger einen Motivationstod erleben.

Wenn jemand vom Klavierspiel-lernen geheilt werden möchte, dann sollte er sich so einen China-Kracher kaufen. Ich kann davon nur dringend abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich widersprechen. Diese Geräte sind, und zwar in der Einschränkung wie Duplobaustein es beschrieben hat, absolut unbrauchbar. Und das gerade für Anfänger. Die unzulängliche Technik dieser Digitalpiano-Imitate lassen gerade Anfänger einen Motivationstod erleben.

Wenn jemand vom Klavierspiel-lernen geheilt werden möchte, dann sollte er sich so einen China-Kracher kaufen. Ich kann davon nur dringend abraten.

Drastische Meinung. Dass ein Digitalpiano nicht einem echten Klavier gleichkommen kann, ist unbestritten. Und dass ein Profi andere Ansprüche als ein Hobbyist hat,
ist auch klar. Aber preiswerte Digitalpianos pauschal, unbesehen, automatisch als unbrauchbaren Schrott abzutun, ist jetzt nicht besonders objektiv.
 
Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht schon sehr in Richtung Workstation und da wirds neu eher sehr schwer.

Da muss ich widersprechen. Diese Geräte sind, und zwar in der Einschränkung wie Duplobaustein es beschrieben hat, absolut unbrauchbar. Und das gerade für Anfänger. Die unzulängliche Technik dieser Digitalpiano-Imitate lassen gerade Anfänger einen Motivationstod erleben.

Wenn jemand vom Klavierspiel-lernen geheilt werden möchte, dann sollte er sich so einen China-Kracher kaufen. Ich kann davon nur dringend abraten.

Gerade weil mein Urteil so pauschal ist, ich denke es gibt kein anderes Tasteninstrument, wo ich so urteilen würde, spiel ich die immer an, wenn ich sie wo sehe. Ich gestehe jedem Hersteller die Möglichkeit zur Besserung ein, Casio ist mittlerweile zB ein absolut ernst zu nehmender Hersteller von DPs. Diese Hausmarken allerdings sind wirklich in dieser Pauschalität und auch objektiv unbrauchbar.
 
Ich liebe einfach schönen Klavier Klang, und Rap Musik, falls das relevant ist..
Geht das zusammen? ;-)

Es hilft alles nichts. Du MUSST(!) in einen Laden und auf alles Deine Finger legen was da ist, unabhängig vom Preis. Digital UND analog. Du versuchst gerade ein Digital Piano nach Datenblatt auszusuchen, obwohl Du noch nicht einmal weißt, ob Du überhaupt Klavier, oder doch lieber Keyboard spielen möchtest. Das ist wie im Supermarkt durch die Fertiggerichte Anteilung zu gehen und die Produkte anhand ihres "Symbolbildes" auszusuchen. Debei weißt Du noch nicht einmal, ob Du Fleisch oder Mehlspeisen bevorzugst. Du musst von jedem mal kosten und DANN entscheiden, ob es Dir schmeckt. Dazu muss man nicht selbst kochen können.

Wenn Du Dich im Geiste irgendwann mal an einem Piano oder Flügel sitzen siehst um dort Klassik, Jazz, Rock oder sondtwas in die Tasten zu hämmern, dann sollte Dein erstes Entscheidungskriterium die Qualität und authentizität der Hammermechanik in der Tastatur sein. Danach kommt Klang und danach "Features". Das ist der Zugang "klavier lernen". Hier liegt alles darin, ein Gefühl für die Tasten zu bekommen und zwar eines, das nachher auf einem analogen Klavier auch noch passt. Da musst Du in erster Linie lernen mit 10 Fingern und drei Pedalen gleichzeitig und unabhängig zu spielen. Alle Klänge, alle Begleitungen machst Du mit Deinen Fingern selber = Piano Solo = "schöne Klaviermusik".

Wenn Du Dich auf der Bühne in einer Rock Band siehst, mit Stapeln von Klaviaturen dutzende Sounds und Rhythmen gleichzeitig jonglierend, einen Schlagzeuger, einen Gitarristen und Sänger - dann brauchst Du einen Stage-Synthesizer. Etwas das eine Zillion Klänge hat, die man live manipulieren kann. "schöne Klaviermusik" kommt da normalerweise keine an, sondern eher "es kann auch Klavier" und das geht oft in anderen Klängen ein wenig unter. Fein nuanciertes Spielen ist darauf normalerweise kein Ding und auch nicht nötig. Die Fantasie Improptu von Chopin, wird darauf nicht überzeugend spielbar sein.

Das Problem ist, dass sich diese Instrumente sehr unterschiedlich spielen. Wenn Du das Eine lernst, kannst Du nicht automatisch das Andere. Wenn Du was kaufst, was in beiden Welten daheim ist, dann macht es im Grunde keines davon richtig und zwar ziemlich unabhängig vom Preis.

Wenn Du bei dem Thema, egal mit welchem Instrument irgendwas weiter bingen willst: Lass es Dir von einem Profi zeigen. Behalte also Budget für Unterricht übrig. Speziell "Piano solo" ohne Computer Unterstützung ist im Selbststudium kaum sinnvoll machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie gesagt ich habe einige Monate gespart und ein Fehlkauf wäre Fatal

bei einigen Musikhäusern kannste dir ein neues Gerät z.B. für 6 Monate mieten und danach abkaufen oder wieder zurück geben. Die Mietraten werden i.d.R. beim Kauf dann angerechnet. Ein FP-30 würde z.B. um die 25,- Euro im Monat kosten.

Vielleicht auch eine Überlegung wert.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben