Neuling braucht dringend Hilfe bei boxen und Behringer DCX2496

  • Ersteller tableopen01
  • Erstellt am
T
tableopen01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.11
Registriert
09.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo

ich habe 2 Subwoofer mit interner Frequenzweiche Trennfrequenz bis 250Hz und 2x 2-Wegesystemboxen Trennfrequenz ab 250Hz. Die Lautsprecher sind von HK.

Jetzt habe ich wir eine Frequenzweiche von Behringer DCX2496 gekauft und möchte die Subwoofer und die 2-Wegeboxen getrennt mit jeweils einer Endstufe --> 2 Subwoofer mit einer und 2 x 2-Wegesystem mit einer ansteuern.

Meine Fragen:
- Was muss ich mit den internen Frequenzweichen der Boxen machen? Ausbauen?
- Die Frequenztrennung sollte doch vom dcx2496 übernommen werden oder?
- Aber wie werden dann die Hochtöner des 2-Wegesystems angesteuert?
- Oder soll ich nur die Frequenzweiche des Subwoofers ausbauen?
- Oder können die Frequenzweichen komplett drinbleiben und ich muss die Trennfrequenz zwischen Bass und 2-Wegesystem auf 250Hz einstellen. Wollte eigendlich tiefer trennen so bei ca. 170Hz.
- Was passiert dann mit der Differenz zwischen 250Hz und 170Hz? Werden die einfach abgeschnitten und fehlen dann komplett im Klangbild? Hört man das oder macht das nichts aus?


So erstmal vielen Dank für euere Mühen und ich hoffe meine Fragen sind nicht zu unverständlch oder sehr dumm. Aber ich bin leider kompletter Anfänger.
 
Eigenschaft
 
Was muss ich mit den internen Frequenzweichen der Boxen machen? Ausbauen?

Ausbauen (oder deaktivieren (Sprich: Abklemmen o.ä.), oder falls möglich ausschalten (manche Weichen haben am Anschlussfeld einen Schalter).

- Die Frequenztrennung sollte doch vom dcx2496 übernommen werden oder?

Würde ich auch sagen, ja.

- Aber wie werden dann die Hochtöner des 2-Wegesystems angesteuert?

Ich gehe davon aus, dass die Topteile eine eingebaute Passivweiche haben. Wenn Du uns die Namen der Modelle verraten würdest, wäre das sehr hilfreich.

- Oder soll ich nur die Frequenzweiche des Subwoofers ausbauen?

Die Weiche der Topteile kannst Du nur ausbauen, wenn Du 3 Endtsufen hast. Der DCX kann 3-Wege-Betrieb, aber Du benötigst auch 3 Endstufen. Hast Du diese nicht, muss die Weiche in den Tops drinnen bleiben und der Konroller wird 2-Wege gefahren.

- Oder können die Frequenzweichen komplett drinbleiben und ich muss die Trennfrequenz zwischen Bass und 2-Wegesystem auf 250Hz einstellen. Wollte eigendlich tiefer trennen so bei ca. 170Hz.

Die Weichen in den Bässen müssen raus, oder deaktiviert werden. Trennen würde ich auch deutlich tiefer als 250Hz, aber auch hier wieder: Wie nennen sich die Boxen?

- Was passiert dann mit der Differenz zwischen 250Hz und 170Hz? Werden die einfach abgeschnitten und fehlen dann komplett im Klangbild? Hört man das oder macht das nichts aus?

Man trennt für gewöhnlich bei derselben Frequenz, die Bässe bekommen bei der gewümnschten Trennfrequenz einen HiCut, die Tops einen LowCut. Wenn Du so trennst, dass dazwischen ein Loch entsteht, hört man das. Die Frequenzen sind nicht total weg, weil die Filter nicht so extrem steil arbeiten, aber sie sind deutlich leiser als der Rest. Man kann Tops und Bässe auch leicht verschieden trennen, um z.B. Unebenheiten im Frequenzgang auszugleichen.
 
Hallo tableopen01 und herzlich willkommen hier im/ an Board.

ich habe 2 Subwoofer mit interner Frequenzweiche Trennfrequenz bis 250Hz und 2x 2-Wegesystemboxen Trennfrequenz ab 250Hz. Die Lautsprecher sind von HK.

Typenbezeichnung würde hier helfen. ich vermute mal anhand deiner Beschreibung, dass es sich um passive Subwoofer und Tops handelt.

- Was muss ich mit den internen Frequenzweichen der Boxen machen? Ausbauen?
Nur die Frequenzweiche in den Subwoofern.

- Die Frequenztrennung sollte doch vom dcx2496 übernommen werden oder?
Ja, aber nur die Trennung zwischen Subwoofer und Top
- Aber wie werden dann die Hochtöner des 2-Wegesystems angesteuert?
Dafür bleibt die Frequenzweiche der Topteile angeschlossen.
- Oder soll ich nur die Frequenzweiche des Subwoofers ausbauen?
Ja.
- Oder können die Frequenzweichen komplett drinbleiben und ich muss die Trennfrequenz zwischen Bass und 2-Wegesystem auf 250Hz einstellen. Wollte eigendlich tiefer trennen so bei ca. 170Hz.
Nein, siehe oben

Nur sicherheitshalber: Die Verkabelung sieht dann so aus:
Mischpult -> DCX 2496 ->Endstufe 1 für 2 x Top -> Top
parallel aus dem DCX2496 -> Endstufe 2 für 2 x Sub -> Subwoofer

Gruß, mHs

Edit: zu langsam, aber immerhin sind Nail.16 und ich uns weitgehend einig;)
 
Hallo

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Also hab ich das so richtig verstanden Frequenzweiche aus den Bässen ausbauen (haben leider keinen Schalter zum abschalten).
Uns Frequenzweiche in den Tops drinlassen. Das ergibt dann auch kein Problem mit den 250Hz Low-Cut Filter auch wenn ich mit ca.170Hz trenne oder? (250Hz Low-Cut Filter heist doch das alles unter 250Hz ebgeschnitten wird.)

Meine Boxen haben die Bezeichnungen
Tops: CL 12 es steht noch 250Hz Low-Cut Filter built in auf dem Typenschild
Subs: CL 15 es steht noch 250Hz Hi-Cut Filter built in auf dem Typenschild

Die Boxen sind alle passiv und mit internen Frequenzweichen.

Wie würdet ihr denn die Trennfrequenz zwischen Sub und Top einstellen?

Bin für alle Tips sehr Dankbar, dass ist alles für mich noch ein wenig verwirrend.
 
Bist Du sicher, dass die TTops einen LowCut haben? Evtl. ist auch nur die Weiche in den Bässen gemeint.... Schließ die Boxen mal ohne Bässe an den Verstärker an und höre. Wenn da ein LC drin ist, dann hört man das ;)
 
Hallo

hat zwar ein wenig gedauert aber ich glaube das kein LC in den Tops ist. Hört sich auf jeden Fall nicht komisch an. Oder wie sollte es sich den anhören wenn ein LC eingebauts ist?

Aus meinen Subs ist mitlerweile die Frequenzweiche ausgebaut und auf Speakon umgebaut worden.

Jetzt hätte ich nur noch fragen zu den Einstellungen für die Frequenzweiche (Behringer DCX2496).
Ich habe im Moment nur Preset: 2 + 2Sub ausgewählt und die Trennfrequenz bei den Subs und Tops auf 170Hz eingestellt. Welche Trennfrequenz würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich möchte die Anlage als mobiler DJ nutzen. Die Anlage wird aber auch verliehen.

Deswegen hätte ich noch Fragen zu den Einstellungen der beiden Amps (Drehregler voll aufdrehen)?
Und Einstelleungen der Frequenzweiche DCX2496 wie muss ich da die Limiter und so einstellen das z.B. beim Verleich nichts kaputt gehen kann?

Oder hatt wer vielleicht schon ein komplettes Setup das er hier posten würde.
Bin wie gesagt Neuling und möchte nicht nach dem ersten Verleih gleich Hochtöner oder so austaschen müssen weil was falsch eingestellt war.

Vielleicht kann ja auch wer einen kleinen oder grossen Überblick über die nötigen Einstellungen hier posten.

Im vorraus vielen Dank
 
Ich habe im Moment nur Preset: 2 + 2Sub ausgewählt und die Trennfrequenz bei den Subs und Tops auf 170Hz eingestellt. Welche Trennfrequenz würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich kenne die CL15 nicht aus eigener Anschauung, würde aber mal im Bereich um 100...120Hz probieren. Das Ohr entscheidet.
170Hz finde ich reichlich hoch, da dürften die Bässe schon ganz schön hupen.


Deswegen hätte ich noch Fragen zu den Einstellungen der beiden Amps (Drehregler voll aufdrehen)?
Und Einstelleungen der Frequenzweiche DCX2496 wie muss ich da die Limiter und so einstellen das z.B. beim Verleich nichts kaputt gehen kann?

Ja, Pegelsteller an den Endstufen ganz auf - allein schon, damit im Verleih niemand durch einen Dreh daran Deine Systemeinstellungen am Controller versauen kann.
Was die Limiter angeht, kann ich Dir dazu ohne Nennung der verwendeten Endstufen und Belastbarkeitsangaben (RMS) der Lautsprecher nichts sagen.
In meiner Signatur findest Du aber einen Link zu einem Excel-Sheet, das Dir die Limiterberechnung anhand von Belastbarkeit der Lautsprecher und Leistungsfähigkeit der Endstufen ermöglicht. Dazu musst Du nur noch die Eingangsempfindlichkeit der Endstufen herausfinden.

Sofern die Endstufen nicht deutlich mehr Leistung liefern können als die Lautsprecher vertragen, kannst Du auch die Lautsprecher abklemmen, ein halbwegs lautes Signal auf den Controller (und damit die Amps) geben, bis die Clip-LED der Endstufe angeht und dann am DCX die Limiter so weit zudrehen, bis die Clip-LED des enstprechenden Kanals am Verstärker nicht mehr zuckt.
Dann Signal aus, Gehörschutz aufsetzen, Boxen anschließen und langsam Gas geben. Sollten die Amps jetzt mit Last doch wieder in's Clipping gehen, Limiter entsprechend anpassen.

Achtung: Wenn es sich dabei um DAP Palladium Vintage Amps handelt, sollte man das _so_ nicht machen! Diese Amps vertragen keinen lastfreien Betrieb bei hohen Pegeln!

100%ige Sicherheit gegen Deppen gibt es so oder so nicht, ein Limiter mit langer Release-Zeit (1-2 Sekunden) sollte aber im Verleih jeden DJ daran erinnern, dass er das System über dem Limit betreibt. Für den eigenen Einsatz würde ich die Limiter auf etwa 300-500ms Release setzen, das klingt transparenter, wenn damit nur gelegentliche Spitzen gebügelt werden.

Für die CL 12 würde ich Dir empfehlen, auf jeden Fall einen EQ bei 5kHz, Q=4, ~6dB Absenkung zu setzen. Die besitzen den gleichen Fostex-Hochtöner wie die LP12M, der bei etwa 5kHz massiv zum Brüllen neigt.

Ansonsten solltest Du auf den Subwoofer-Wegen noch einen Low-Cut bei etwa 38Hz setzen und zwar als Butterworth 18.
Die Trennung zwischen Sub und Top würde ich mittels Linkwitz-Riley 24 machen. Hier wie gesagt etwas experimentieren und hören wo es am besten klingt. Die CL12 kann recht problemlos bis 100Hz runter spielen, die Bässe dürften dann auch deutlich besser klingen als bei 170Hz getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

danke für deine Antwort.
Werde die Einstellungen demnächst mal ausprobieren.

---------- Post hinzugefügt um 17:29:01 ---------- Letzter Beitrag war um 16:59:03 ----------

Wegen der Eingangsempfindlichkeit hab ich schon das nächste Problem. Welcher Wert ist denn da normal? Ich habe leider keine Anleitung und im Netz finde ich auch nichts nur bei der KMT finde ich Eingangsempfindlichkeit 0dB aber man sollte ja da Volt eingeben.

Ich habe die Endstufen
Zeck A1202 für die Bässe
KMT SGL500 für die Tops
und dann hab ich noch eine Tamp 2400 rumliegen wird nicht benutzt im Moment.

Ist die Zuordnung der Endstufen so OK oder sollte ich da was ändern?
 
Hallo

nochmal vielen Dank für euere Hilfe!!!

Ich habe dieses Wochenende alles mal ausprobiert und es hört sich für mich OK an.

Ich habe nur noch ein kleine Problem die einstellung der Limiter, da ich leider die Eingangsempfindlichkeit meiner Endstufen nicht kenne.
Falls mir da noch jemand weiterhelfen könnte wäre super!!!

Ich habe die Endstufen
Zeck A1202 für die Bässe
KMT SGL500 für die Tops
und dann hab ich noch eine Tamp 2400 rumliegen wird nicht benutzt im Moment.

Ist die Zuordnung der Endstufen so OK oder sollte ich da was ändern?
 
Hallo erstmal,

ich bin hier neu und habe mich für genau dieses Problem angemeldet.
Ich habe diese Boxen (nennt sich HK Classic Art System) auch neulich wieder ausgegraben und spiele mit dem Gedanken, auf aktiv umzubauen.

Die CL12 haben laut Beschriftung einen LowCut bei 250 Hz.

Also mal aufgeschraubt und die Weiche angeschaut:

Als erstes kommen drei Kondensatoren 22uF (sind parallel also gesamt 66 uF) im Signalweg (nicht gegen Masse):

O-----||------O
O-------------O

Dann gehts mit einem Tiefpass (Spule und Kondsator) für den 12" und dann einem Hochpass (Kondesator + Spule+Spannungsteiler und noch ne Spule)+Schutz+EQSchaltung für das Horn weiter .

Wenn mich nicht alles täuscht ist das erste Glied doch tatsächlich ein Hochpass (=LowCut)...
und 66uF passt doch auch ganz gut zu 250Hz????
Ist schon ne Weile her(20+ Jahre), dass ich das mal gelernt habe.

Was sagt nun der Fachmann?
Kondensatoren raus oder lieber nicht?

Ich würde mich über fachmännischen Rat riesig freuen.

Viele Grüße
Hansi
 
Die 66µF kannst du getrost rausnehmen.
Was bringen die Boxen solo? Gehen die runter bis 100Hz?
 
Hallo Fremdwort,

ich habe die Tops noch nie solo betrieben (wg. eingebauten LoCut), immer nur mit den Bassboxen, aber in Antwort #7 schreibt Raumklang dass die bis 100Hz problemlos runterspielen?

Gruß
Hansi
 
in Antwort #7 schreibt Raumklang dass die bis 100Hz problemlos runterspielen?

Offenbar gibt es davon mal wieder zwei Versionen, nämlich eine mit und eine ohne den Low-Cut. Ich kenne nur die ohne aus eigener Anhörung...
 
Hallo

ich habe die Subs und Tops jetzt bei 100 Hz getrennt und muss sagen hört sich gut an!!!
 
Hallo

ich habe nun gemäß der hier gegebenen Tipps die Weiche aus den Subs raus genommen und den Low-Cut (die oben erwähnten Kondensatoren) aus der Weiche der Tops entfernt. Getrennt wird mit einem DS 2/4 Controller bei 100Hz und die oben empfohlene Korrektur bei 5kHz auch eingestellt.
Dann noch die Tops ca. 5-6 db leiser als die Bässe. Befeuert wird alles mit zwei TSA 2200.
Und das Resulat ist wirklich gut. Ich erkenne die Boxen nicht wieder.

Nochmals vielen Dank an alle Spezialisten für die wirklich guten Ratschläge.
So macht Forum Spass

Gruß
Hansi
 
T
  • Gelöscht von Mfk0815
  • Grund: Doppelposting und Totengräberei

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben