Neumann Klein & Hummel O 410 Vergleich mit Focal SM 9, Geithain etc. ?

  • Ersteller anton888
  • Erstellt am
A
anton888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
21.02.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe heute intensiv die Focal SM 9 mit der Neumann KH 310 verglichen und mein (subjekives) Fazit ist:

1. Focal löst besser auf, klingt heller und man hört praktisch sämtliche Informationen, die auf dem Tonträger enthalten sind.

2. KH 310 klingt dumpfer, die Stimmen versinken in der Musik und werden nicht so klar herausgestellt wie bei der Focal. Ein ähnliches Ergebnis ergab ein Vergleich der KH 310 mit der O300. D.h. die O300 stellte Stimmen und einzelne Informationen klar heraus, wohingegen die KH 310 richtig "muffig" klang und bestimmte Informationen (fast) verschwieg, d.h. sie waren nur hörbar, wenn ich sie vorher auf der O300 ausgemacht hatte.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen (bzgl. Vergleich KH 310 mit O300) gemacht? Es herrscht nämlich allgemein die Meinung vor, daß beide gleich, oder zumindest ähnlich klingen, was ich absolut nicht bestätigen kann und es auch nicht verstehe, wie jemand dies behaupten kann.


Nun zur eigentlichen Frage:

Wie klingt die Neumann O 410 im Vergleich zur Focal SM 9? Hat jemand Vergleiche angestellt?
Klingt die O 410 eher wie eine große O 300, oder eher wie eine große KH 310 (und genau so dumpf)? Stellt sie den Gesang klar heraus, oder geht dieser auch in der Musik unter?
Wie klingt die O 410 im Vergleich zu Geithainmodellen (z.B. RL 901K)? Hat jemand verglichen?


Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

Gruß

A.
 
Eigenschaft
 
Tja... Es ist halt auch die Frage, ob man auf den Boxen Musik hören oder produzieren möchte. Klingen die Boxen zu hell, könnte der Mix dann muffig werden, weil du höhere Frequenzen dann wahrscheinlich zurückhaltender reinmischst und "muffige" Frequenzen (untere Mitten) "übersiehst". Klingen die Boxen muffig, wirst du dazu tendieren heller abzumischen, und dann könnten sie auf anderen Anlagen nervig erscheinen. Treten die Main-Vocals in den Hintergrund, wirst du versuchen sie nach vorne zu bringen. Treten sie auf den Boxen nicht in den Hintergrund, wirst du evtl. nicht merken, dass sie (z.B. durch nicht ganz passende EQ-ing und Reverb-Einstellungen) nicht vordergründig genug abgemischt sind. Man kann aber auch den "Fehler" machen, die Main-Vocals viel zu sehr nach vorne zu bringen. Es wird dann halt inhomogen klingen. Zu den Boxen selbst kann ich leider nicht viel sagen. Ich denke mal jede wird so ihre Stärken und Schwächen haben. Da gilt es für dich herauszufinden, was deine Prioritäten sind. Im Übrigen eignet sich nicht jeder "professionelle" Mix als Referenz. Auch auf professionellen Aufnahmen finden sich solche Mix-"Fehler".
 
Michael, hell oder präsent ist nicht unbedingt gleich überbetonte Mitten und Höhen. Eigentlich kenne ich diesen Zusammenhang nur aus der Billig-Liga. Boxen in der vom TE angesprochenen Liga kriegen so was durch Auflösung, Impulstreue etc hin. In diese Richtung hatte ich auch die Frage verstanden.

Versehentlich irgendwo "dagegen" mischen ist da auch weniger das Problem: Wenn ein Monitor seinem Namen gerecht wird und ein Mix dort klingt, klingt er auch anderswo.


Anton, ich kann zu diesen Boxen nichts sagen, werde das Thema aber aufmerksam verfolgen!

MfG, livebox

- via Handy
 
Hallo,

ich habe die Boxen leider nicht verglichen, kann dir aber vielleicht trotzdem etwas weiterhelfen!

Ich habe mal vor einiger Zeit versucht einen "kleinen" Anhörtest von Studiolautsprechern zu machen, sowohl die billige Liga als auch teurere Modelle (die Focal hab ich leider nicht gehört, kann ich mich also nicht zu äußern), kann nur sagen, ich fand die reinen Hörunterschiede zwischen Boxen in allen Preisklassen regelrecht riesig. Für mich klangen die meisten Modelle völlig unterschiedlich, auch die teuren. Für meine Begriffe klangen sie auch so unterschiedlich, das man nicht mehr von "Geschmack" reden könnte. Ich habe jahrelang in einem großen Studio auf vielen verschiedenen Geithain Boxen gemischt (RL 901k, RL 900, RL 903, RL 904, RL 906), für mich persönlich ist die RL 901k die beste Box die ich je gehört habe. Sie hat eine wahnsinnig gestaffelte Tiefe und Breite, und eine unglaublich scharfe Phantommitte, die ich so nie wieder gehört habe (ich schätze das liegt am Coax System). Die einzigen Boxen die ich später mal auf einer Messe gehört habe, die mir auch sehr gut gefallen haben, sind die coax Systeme von ks-digital, aber ist schwer zu sagen wieviel man unter Messebedingen da wirklich beurteilen kann?!?!

Für mich ist eine weitere Frage, was man mit diesen Boxen vorhat? Ich habe auf den Geithainern Film und Fernsehsachen gemischt und klassische Musik, dafür sind die Wahnsinn und nicht vergleichbar mit irgendwelchen Boxen die ich kenne. Ich selber hab noch ein kleines "Rockn Roll" Studio, für die Zwecke würde ich die großen Geithainer nicht verwenden, da die megalinaer sind, komme ich damit im Bassbereich bei populärer Musik nicht klar, da lob ich mir meine alten Genelec 1032a, die mich bei Rock Musik einfach mehr "anmachen". Auch wenn ich auf denen das letzte Quäntchen wahrscheinlich eher nicht höre.

Ich muß dazu sagen, das ist meine subjektive Meinung, ich kenne Kollegen die mischen super Rockn Roll Songs auf Geithainern und ich kenne Tonmeister die haben die RL 903 aus der Regie verbannt und haben dafür Manger reingestellt.

Ich kann nur empfehlen die Geithainer mal probezuhören, du wirst dich wundern, wozu grade auch Koaxial Systeme im Stande sind! (Und nein, ich kriege keine Provision von Geithain ;-) !!!)

VG
 
Ich habe auf den Geithainern Film und Fernsehsachen gemischt und klassische Musik, dafür sind die Wahnsinn und nicht vergleichbar mit irgendwelchen Boxen die ich kenne. Ich selber hab noch ein kleines "Rockn Roll" Studio, für die Zwecke würde ich die großen Geithainer nicht verwenden, da die megalinaer sind, komme ich damit im Bassbereich bei populärer Musik nicht klar, da lob ich mir meine alten Genelec 1032a, die mich bei Rock Musik einfach mehr "anmachen". Auch wenn ich auf denen das letzte Quäntchen wahrscheinlich eher nicht höre.

hahaha, genau das habe ich vor einiger zeit auch mal geschrieben:
ich hab zuletzt auf RL933 gemischt (live death metal mix). die dinger klingen großartig, unheimlich neutral, usw... aber manchmal fehlt mir einfach ein bisschen charakter, man ist wirklich zu früh zufrieden mit seiner arbeit. als zweitabhöre hatte ich genelecs 1031er. auch wenn sie vielleicht grademal die hälfte kosten, hab ich doch mehr und mehr auf die finnen geschaltet.
gut zu wissen dass ich nicht der einzige bin dems so geht :D

ich bin ein riesen geithain-fan, hab sogar mal eine privat-führung von herrn kiesler bekommen (inklusive vorführung der tesla-spule!!!), aber für die große rock'n'roll-show brauchts manchmal ein bisschen was dreckigeres
 
Ja, ich denke mittlerweile wirklich, daß man verschiedene Mixing Aufgaben auf verschiedenen Boxen auch unterschiedlich gut mischen kann und das es nicht immer dieselben Boxen sind, die dafür am besten geeignet sind! Früher dachte ich die müssen ja nur "linear" sein, Impulstreue, guter Abhörraum, ...

Es gibt Leute die machen mit schlechten Boxen, schlechten Mikrofonen, unter schlechten Abhörbedingungen ganz großartige Aufnahmen, die einfach super zu ihrer Musik passen. Und es gibt Aufnahmen von großen Studios, bei denen ich mich manchmal frage, wie man das so schlecht veröffentlichen kann. Nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan toller Boxen, gut klingender Aufnahme- und Regieräume, aber das allein macht eben nicht die Musik!

Ich konnte mal mit Alex Silva quatschen (Produzent von Grönemeyer), der erzählte mir das sie für die Alben von Grönemeyer als Gesangsmikrofone sowohl Neumann Röhrenmics verwenden aber die Palette reicht über SM... runter bis zum e-voice mikro, das für 20 dollar bei ebay ersteigert wurde. Bono nimmt immer mit SM 58 in der Regie bei lauten Boxen (ohne Kopfhörer) Gesang auf, ...

Da muß denke ich auch jeder seine persönlichen Erfahrungen machen, da da auch persönlicher Geschmack eine große Rolle spielt! Physikalische Gesetze sind bei Musik doch zweitrangiger, als ich das früher dachte ;-)
 
Bono nimmt immer mit SM 58 in der Regie bei lauten Boxen (ohne Kopfhörer) Gesang auf,

Das ist meiner Meinung nach ein Gerücht, das sich aber hartnäckig verbreitet, da es immer in verschiedensten Foren wiederholt wird.

Kann schon sein, dass er mal bei dem ein oder anderen Lied ein SM58 verwendet hat.
Aber da er live ein Beta 58 verwendet, kann ich mir wirklich schwer vorstellen, dass er im Studio etwas minderwertigeres nimmt.
 
Natürlich war ich nie dabei und kann nur das wiedergeben, was der Herr Silva mir erzählt hatt. Aber ich wollte auch nicht vom eigentlichen Thema abweichen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben