Neus von VOX: JamVOx

  • Ersteller Timbale
  • Erstellt am
Timbale
Timbale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
28.11.06
Beiträge
706
Kekse
2.560
Halöchen,
bin seit längerem interessiert mein PC zum Gitarrespielen daheim zu benutzen.
Bin heute zufällig über den Vox Jamvox
gestoßen

kennt von euch jemand die Software und das dazugehörige Interface inkl. Lautsprecher
der Preis verlockt und Youtube Videos auch
Ist das Ding für highgain Metal geeignet? Taugen die Lautsprecher was?
FRAGEN über Fragen..und hoffentlich eine nette Diskussion mit hilfreichen Antworten.

mfG :great:
Timbale

edit: hab in der SuFu nichts gefunden
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigen erkenntnisse:

scheint so ein allroundpacket zu sein...sprich:

- recorden (eigene Guuitarparts+Backingtrack)
- Drummcomputer
- über eigenes mp3 jammen
- Amp/Effect-modelling Software (19 amps/ 54 Effekte/ stimmgerät)
- Interface inkl. Lautsprecher und anschluss für Expression- und Kanalswitchpedale
- mit dem "GTX" Botton soll die Gitarre in jeder x-beliebigen mp3 soweit zurückgefahren werden das man die Gitarrenpart selbst übernehmen kann

klingt alles super aber obs hält was es verspricht...:eek:

noch keiner Erkentnisse gesammelt?

mfg
Timbale
 
Jamvox kenne ich nicht,
wäre mir auch zu teuer.
außerdem vermisse ich bei diesem Teil die VST Unterstützung (wichtig wenn
man mal was im Sequenzer recorden möchte).

Ich habe unter anderem von Line 6 das Toneport.
Macht einen super Sound und die Software lässt sich in jeden Sequenzer
einbinden.

guckst du hier? http://de.line6.com/toneportgx/
Testbericht bzw. Video gibts hier http://www.musotalk.de/angeklickt/detailansicht/article/line-6-gearbox-teil-1/

Der Preis liegt bei 59€ https://www.thomann.de/de/line6_toneport_gx.htm

Dazu noch ein paar passende Nahfeld Monitore (145€) und du hast nen schönen Sound.
https://www.thomann.de/de/alesis_monitor_one_ii.htm

Das wären dann vom Preis her keine 199€ sondern 204€. Allerdings würde es sich
mehr lohnen diesen Weg zu gehen weil du für ein paar € mehr ne vernünftige Abhöre bekommst und deine Software VST ist.
Meine Meinung :rolleyes:
 
hey danke loopmaste..hörst isch nich schlecht an...
der sound kanns aber auch von den PC-Boxen abgegeben werden?
ansonsten würde ich doch gerne noch mehr alternativen für das am PC spielen kennelernen...
und auch näheres zum Jamvox

edit : merke gerate das die Software die er benutzt 450€ !! kostet...
da erwarte ich auch guten sound...und ein audiointerface für 70 euro is nichts besonderes.
In erster linie gehts mir um die Software...
 
habe nochmal zwei software inkl. Interface gefunden die meinen Vorstellungen entsprechen...

Guitar Rig
Zoom ZFX

und nochmal der JAmVox

kann mir jemand was über den Realismus und Klangqualität der Softwares sagen?
 
@Timbale
Klar kann der Sound auch aus den PC Lautsrechern kommen wenn du denkst das
sich das gut anhört ;-)
@Dirtyloser
Das Toneport ist ein Audiointerface welches der
Software Gearbox beiliegt.
Du kannst die Gearbox als VST in jedem Sequenzer der VST unterstützt aufrufen.
 
@Dirtyloser
Das Toneport ist ein Audiointerface welches der
Software Gearbox beiliegt.
Du kannst die Gearbox als VST in jedem Sequenzer der VST unterstützt aufrufen.

Also wenn ich versuche Gearbox z.B. bei Reaper einzubinden dann macht Reaper das auch nur wird der Sound nicht modelliert, heisst ich höre nur die cleane Gitarre. Dafür habe ich aber eine große Anzeige die mich auf die Line6 Homepage weiterleitet auf der ich mir dann für 49,XX$ das "GearBox Plug-In Download Sale
- Plug-in functionality upgrade for Windows RTAS /VST and Mac RTAS/AU" bestellen darf.

Oder mache ich etwas falsch?

@Timbale: Sorry ich dass ich deinen Thread hier nu missbrauche.
 
:redface: ähm....
yo du hast recht das wusste ich bislang noch gar nicht :redface:
Im Sequenzer arbeite ich immer mit Guitar Rig deshalb ist mir das noch
nie aufgefallen.
Ich höre hier auch nur eine cleane Gitte,auch das rumschrauben an den Potis bringt nix.
Sorry noch mals.
Das finde ich ja echt ein starkes Stück.....:evil:
 
@Timbale: Sorry ich dass ich deinen Thread hier nu missbrauche.

kein problem :great:

edit: noch ne frage...
ich bin grad am Überlegen mir en Multieffektgerät zuzulegen...für mehr Soundmöglichkeiten im livebereich.
könnte man das Gerät (warscheinlich Boss GT8 oder VOX Tonetable) and den PC anschließen und damit am Pc zu üben?
Da könnte ich die Sound dann direkt mim pedal kontrolliert und getimed einsetzen.
Was wäre Soundtechnisch die bessere Lösung? Software oder Multieffektgerät am pc?
 
@loopmaster: Ach schade, ich dachte ich hätte vielleicht etwas übersehen.

@Timbale: Also es kommt ganz darauf an was du machen möchtest; "für mehr Soundmöglichkeiten im livebereich" ist eine reine Software kaum geeignet. Allerdings bieten die beiden von dir genannten Geräte (soweit ich das den Daten entnehmen kann ) keine Möglichkeit um sie als Audiointerface am PC benutzen zu können. Da wäre der Nachfolger BOSS GT-10, bzw. Line6 Pod X3 (evtl. noch Guitar Rig 3 Kontr.ED) besser geeignet. Diese kosten aber im Vergleich zu einem reinen USB-Interface + Software schon eine Stange Geld.
 
@ dirtyloser
Ja beim Tonelab weis ich nun auch das das nicht geht...
ABER biem gt8 gibts es ein Digital Out..dh. doch das ich über diesen ausgang über ein Audio Interface das Gerät über meinen PC laufen lassen kann oder?
edit: und beim Zoom G7.1tu ist das USB INterface schon Integriert
 
Moin!
Also was Muliteffekt-Geräte angeht, nehmen die sich heut zu Tage vom Sound nicht viel. soll heißen, die Modelings sind durchweg ziemlich gut. Auf jedenfall wäre das Line6 POD X3 Live in meiner ersten Wahl. Man kann zwei Signalwege routen, z.B. zwei Verstärker oder Mischpult und Verstärker anfeuern, es als USB-Audio Interface (auch mit Gearbox) benutzen, Upgrades reinladen usw. usf.

Das Tone Lab LE Valvetronix benutzt die ValveReactor Schaltung, also eine 12AX7/ECC83 in der Endstufe. Ich habe ein AD100VTH - Valvetronix Topteil, welches die gleiche Technik und Modelings, wenn auch weniger als im Tone Lab, benutzt. Das klinkt ziemlich gut.

Das Boss habe ich noch nicht gehört, hat aber in allen Test, die ich gelesen habe, ziemlich gut abgeschnitten.

Wenn Du, nur, was zum Computer-Recording suchst, bist Du bei Line6 gut aufgehoben. Ich hatte mal ein Toneport KB37, welches Gearbox als Software benutzt und ein USB-Audiointerface mit integrierter 37Tasten Klaviatur ist. Allerdings muß ich bei Line6 sagen, dass ich die Verarbeitung nicht so hochwertig finde. Die anderen Geräte aus der Toneport-Serie sind auch gut und es gibt sie in verschiedenen Ausführungen (je nach Bedarf). Allerdings kenne ich nur die alten, roten Teile. Die neue, schwarze Serie, hat Ampfarm als Software dabei.
Und um Irrtümer ausszuräumen, die normale Gearbox-Software läuft nicht als VST-Plugin, Ampfarm aber wohl schon (ausprobiert habe ich es noch nicht). D.h.Gearbox läuft als eigene Applikation neben dem Recording-Program, kann aber in jede (ASIO/VST-fähigen) Recordingsoftware eingebunden werden, in dem man das Gerät als Audio-Gerät in der Software auswählt. Der Nachteil ist, dass man da durch z.B. kein Re-Amping machen kann. Ist aber, finde ich jetzt auch nicht so schlimm.

Wenn Du etwas besseres und "edleres" suchst, schau doch mal bei Native Instruments vorbei. Da gibt es eine Controller(welcher auch gleichzeitig Audio-Interface ist)/Software-Lösung mit dem Namen Guitar Rig 3. Auch gibt es da verschiedene Packages, also mit Controller, nur Software, abgespecktes Packet (welches übrigens schon sehr umfangreich und gut ist) und eine Version mit USB-Audiointerface.

Zu guterletzt das benannte JamVOX. Was ich gesehen und gehört habe ist schon ziemlich vielversprechend und ich werde es mir auf jedenfall zulegen. Die Idee mit der Monitorbox, die auch als PC-Lautsprecher zu benutzen ist, finde ich ziemlich genial. Als Models werden die selben Models wie in den VT und AD-Valvetronix-Amps oder dem Tone Lab benutzt (wahrscheinlich schon eine Generation weiter).

So, das wars von meiner Seite. Wahrscheinlich hilft es nicht wirklich bei der Entscheidungsfindung oder? Die Vielfalt ist sehr groß, es gibt noch unzählige Plugin-Anbieter, und ich denke ausprobieren und hören wäre das Beste.

Gruß
MW
 
Das Teil klingt einfach nur Klasse! Ich nehme die Gitarren momentan nur noch mit JamVOX in Cubase4 auf. Guitar Rig habe ich jetzt schon ein ganze Weile nicht mehr gestartet, vermisse Vsti keine Sekunde.

Und zum jammen wirklich erste Sahne!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben