Neutrales Multieffektgerät?

  • Ersteller bonfire36m
  • Erstellt am
bonfire36m
bonfire36m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.16
Registriert
27.05.06
Beiträge
20
Kekse
0
Hi zusammen,
bin auf der Suche nach einem Multifx, welches den Grundsound meines Amps so wenig wie möglich ( am besten gar nicht ) beeinflusst. Entweder ein reines Effektgerät oder auch eins mit Preampsektion ( 4 Kabel Methode sollte dann möglich sein ).
Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr was empfehlen?

LG
Dom
 
Eigenschaft
 
Moin Dom. Ein paar weitere Infos z.B. zum Budget wären hilfreich, ansonsten bekommst du gefühlte 1000000000000000000 Antworten mit 10000000000000000000000000000 verschiedenen Geräten.
Mfg, WüPi
 
Moin..ups..sorry...nee - soviele brauch ich nicht lol.
Klar.hast Recht - also: Budget geht bis ca. 1200,- Eu, die Amps die genutzt werden, sind: EVH 5150 III, Blackstar Series One 100, Diezel D-Moll.
Effektquali geht mir über Quantität...viele FX sind schon cool...wobei die absolut freakigen und abgedrehten Sachen nicht wirklich wichtig sind. Intelligent Pitchshifting wär super.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das TC Electronic G-System macht mir die ganze Zeit schon schöne Augen ;-) ....zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G-System ist zu empfehlen, funktioniert aber nicht mit jedem Amp gut (siehe entsprechenden Thread hier). Die Befürworter schätzen es für seine Flexibilität und die Gegner kritisieren das Brummverhalten und den Soundklau.

Welches Format würdest du denn bevorzugen: Rack mit Midileiste oder Bodeneinheit?

Wenn Rackformat eine Option ist, so wäre das AXE FX sicher sinnig.
 
Tja...der Soundklau....das is mein Haupanliegen...sollte halt nicht sein. Format ist mir erstmal wurschd. AxeFx..hmmm...Erfahrungen damit? Würde es dann aber höchstens beim AxeFx 1 belassen...Nachfolger sind doch recht teuer und ich empfände die meist nicht von mir genutzten Ampmodellings dann als überflüssig - was ja schon an Luxus grenz, bei einem solchen Gerät nur die FX zu nutzen....
 
Beim G-System wurde die Eingangsschaltung schon zweimal verbessert, so dass Soundverluste kein Problem mehr sein sollen. Bei dem Budget würde ich es auf jeden Fall mal testen und darauf achten, dass es die neuste Version (die es schon eine ganze Weile gibt) ist. Man erkennt das an der Seriennummer.
 
Beim G-System wurde die Eingangsschaltung schon zweimal verbessert, so dass Soundverluste kein Problem mehr sein sollen.

Das würde ich so leider nicht unterschreiben. Ich hatte bis vor kurzem das ib-mod G-System, welches mit meinem Bogner Amp super zusammenarbeitete. Mit anderen Amps soll es da aber auch ähnliche Probleme, wie bei den alten Serien geben.

Was wäre denn mit dem Nova-System? Das hat neben den digitalen Effekten noch eine analoge Zerrsektion.

Mfg, WüPi
 
Was wäre denn mit dem Nova-System? Das hat neben den digitalen Effekten noch eine analoge Zerrsektion.
Ich nutze das momentan, allerdings die Zerr Sektion nur an einem meiner Amps.
Das Teil kann leider keine 4-Kabelmethode, muss also entweder vor dem Amp oder im Loop hängen.
Im Loop ist mit den Zerrsounds nicht so viel anzufangen.
 
Das G-System ist vom System her eigentlich ein überragendes Gerät. Die beschriebenen Problem welche mehr oder weniger zu DIY Lösungen drängen machen das Gerät aber eher inakzeptabel. Vor allem angesichts des Preises.

Warum die es nicht schaffen, da anständige Technik reinzufüttern, damit das auch funktioniert? Die DC Ausgänge hinten anständig dimensionieren, Eingangssektion neu machen, Brummschlaufen schon von Anfang an verhindern...

Sowas? Wobei nicht ganz klar ist wann das Teil tatsächlich rauskommt.
 
haben die lexica ;D nicht ne umschaltverzögerung? @ts: ich würde nach einem gerät schauen, welche das originalsignal nicht zwangsläufig durch den digital-analog wandler jagt (was das gjmajor halt leider auch im bypass modus macht). keine ahnung was es da aktuell gibt, in den 90ern war das bei den rocktron geräten (zb repflifex) sogar schon möglich und ist bei den meisten guten bodenpedalen mit digitalem effekt auch so: man mischt das unberührte originalsignal mit dem effektsignal. wäre mir persönlich auch immer lieber, als die "zwangswandlung" sobald das geräte im signalweg hängt..
 
Brauchst du mehrere Effekte gleichzeitig?
Sonst wäre noch ein Eventide H9 zu nennen.
Für dein Budget könntest du dir sogar 2 holen. , eins für den Loop und eins vor dem Amp.
Ok dann müsste aber noch eine Midileiste ran.
Klingt auf jeden Fall super gut und ist an meinen Amps völlig neutral.
 
Bei 4CM und Multi-FX Geräten ist zunächst das Wichtigste, dass das gerät sich mit dem jeweiligen Amp hinsichtlich Pegel und FX Loop "vertragen". Dazu gibt es m.E. keine Pauschalaussagen bzw. sollte man sich nicht auf Marketingaussagen des Herstellers verlassen, sondern das muss durch Ausprobieren von Dir oder anderen Usern herausgefunden werden.

Ich persönlich nutze einen POD HD500 als Multi-FX Einheit (ohne Amp-Modelle und Boxensimulationen) und Midi-Controller mit einem Marshall JVM410h. (Bei näherem Interesse kannst Du Dir ja mein Review in der Signature durchlesen).

Der POD HD500 kann m.E. sehr gut unterschiedliche Pegel zwischen Amp und Effekteinheit in Verbindung mit der 4CM ausgleichen. Er ist MIT dem JVM410h sehr transparent, verfälscht also m.E. nicht den ursprünglichen Klang.

Darüber hinaus hat der POD HD500 sehr brauchbare Amp Modelle und Boxensimulation, die ich als Backup-Lösung Live einsetze, wenn einmal der Amp abrauchen sollte. (In der Preisklasse von 500 EUR gibt es m.E: nichts Besseres in punkto Ampmodelle / Boxensimulationen).

Den POD HD500 nutze ich seit ca. 4 Jahren im Live-Betrieb, ohne dass er ausgefallen ist. Er hat auch einen intellligenten Pitch-Harmonizer, der aber m.E. eher mässig ist.
Die von mir genutzten Effekte Chorus, Delay und ausgewählte OD-Pedale wie Tube Screamer sind sehr gut für den Live-Betrieb einsetzbar.

Ich finde den POD HD500 auch sehr flexibel und einfach im Live-betrieb zu handhaben.

Ach ja: das Standard Noise Gate im POD HD500 ist ebenfalls sehr zu gebrauichen: ich benutze zwei in der Signalkette bei HiGain-Sound (am Anfang und direkt nach der Loop). Dies ist m.E. ebenfalls ein Effekt, der im Multi-FX gut funktionieren sollte. Damit kriege ich das Rauschen / Brummen / Rückkoppelung des JVM410 ohne nennenwerte Sustain-/Klangverluste in den Griff.

Grüße aus Franken - wolbai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G-Force(immer noch das beste Multi) und einen passablen Switcher wie das Ground Control. Kommste ungefähr auf 1200,-.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben