Neutrik Einbaubuchsen klauen Höhen!

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hallo
ich habe eine Frage und zwar:
Ich habe in mein Pedaltrain jetzt Einbaubuchsen eingebaut.
Direkt an die Einbaubuchsen sind ca. 20 cm langes Kabel angelötet und enden mit diesen Stecker (in Monoausführung).
Jetzt hab ich das Problem, dass ich quasi keine Höhen mehr habe, wenn ich die Einbaubuchsen benutze.
Wenn ich sie umgehe hab ich allerdings wieder volle Brillianz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 40cm mehr Kabel das ausmachen. Woran könnte es liegen? Bitte ich verzweifle sonst noch, ich muss das Board fertig kriegen.
lg
Alex
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir das zwar nicht erklären, aber könntest Du beschreiben was Du wie verlötet hast? Was wird da angeschlossen und wo geht es weiter?
 
Also an meim Pedaltrain sind 5 Buchsen (input;output, FX loop und Footswitch)
Ich gehe mit einem Kabel (Cordial CIK 175) in die Input buchse, diese ist verlötet mit einem Cordial Cik 122 Kabel (20cm)--->dann gehts in ein TrueBypass Pedal und der Output vom Pedal wieder durch ein Cordial Cik 122 (30cm) zur einbaubuchse--->in den Amp mit Cordial Cik 175.
Das Problem ist nur, dass ich so überhaupt keine Höhen habe, wenn ich allerdings direkt mit der Gitarre ins TrueBypassgerät gehe und dann mit dem Out direkt in den Amp habe ich die normalen Höhen.
Ich verstehe das nicht....könnte es an der fehlenden Abschirmung der Einbaubuchsen liegen?
 
Nachdem ich jetzt alles ausprobiert habe, habe ich festegestellt, dass es wohl am Kabel liegt.
Anscheinend ist dies aber kein Einzelfall, dass bei diesem Kabel die Kapazität anscheinend wegen eines Materialfehlers viel zu hoch ist und das sogar bei kurzen Strecken.
Werde jetzt Sommer Cable The Spirit einbauen und dann berichten. Kann leider keine Farad messen, sonst könnt ich direkt sagen, dass es das Kabel ist.
 
Versteh ich trotzdem nicht. Das Kabel hat normalerweise vielleicht 100pF/m, also auf der Länge 20pF. Irgendwas ab 10nF wird kritisch, also müsste das Kabel entweder 100m lang sein oder der Mantel ein hundertstel der Dicke haben. Sprich: kein Materialfehler kann einem Kabel die Kapazität verpassen, sonst hätte man den Superkondensator gefunden...
 
seh ich ähnlich.... muss andere gründe haben.... auch wenn ich ehrlich gesagt keine Idee hab :D
 
Hey,
Ich kann es mir anders nicht erklären,da es sogar mit meim fußschalter Kabel (sehr dünn,schlecht abgeschirmt) geht....eine der 5 buchsen geht auch ohne weiteres, es muss am kabel liegen....ich kann es mir anders nicht erklären

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
evtl is ja beim verlöten des kabels was schief gelaufen.
miss mal, ob zwischen Hot und Masse ein wiederstand ungleich unendlich ist.
das is mir mal bei nem kabel passiert, mit dem resultat, dass alle höhen weg waren.
 
evtl is ja beim verlöten des kabels was schief gelaufen.

Exakt das war auch mein Gedanke vorhin, da bin ich nur nicht zum Schreiben gekommen (Veranstaltung im Theater).

Die Klinken sind wohl zweipolig (asymmetrisch oder auch als Mono bezeichnet) - die Buchsen ebenfalls? Lt. Link sind sie Stereo, also symmetrisch. Obwohl ich bei Fehlbelegung nur 2 Varianten kenne: geht nicht oder brummt :gruebel:
Aber wer weiß :nix:
 
Wenn vielleicht Signal und Masse vertauscht sind? Also der ganze (floatende) Signalzweig vor dem Kabel mit dem Audiosignal mitschwimmt? Das könnte es erklären...
 
Hi
also ich hab nochma durchgemessen...Masse hängt klar am Kabelschirm und Hot klar Innenleiter...die Durchgangsprüfung sagt auch, dass masse und hot getrennt sind...ich kann mir das einfach nicht erklären :(
 
Durchgepiepst oder durchgemessen? Welche Ohm Werte misst du?
 
Durchgepiepst....ich mess später mal den ohm wert...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
An der kapazität kann es ja eher nicht liegen.
Deshalb:
..nicht pepsen (die messen ja nur niederohmig auf Durchgang) MESSEN; In Deinem Fall sollte es bei der kurzen Leitungslänge >10MOhm sein, dann ist das Kabel i.O.
Da der Eingangswiderstanmd eines Rö-Amps i.d.R. bei 1MOhm liegt also keine Beeinflussung

Info nebenbei:
allerdings sind in diesem Bereich billige Meßgeräte schon an der Grenze - Gute Kabel haben i.d.R. >500MOhm/m, weiß ich von Berufswegen aus der Kabelmeßtechnik; ich habe spaßeshalber mit (m)einem prof. Isolationsmesser und 100V Meßspannung gemessen, alles easy; bei arg strapazierten Kabeln - gquetscht, geknickt nicht mehr; bei 500V gibts Durchschläge - oder der Fehler wird "herausgebrannt"
ABER FÜR EUCH NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!!

Norbert
 
Also du meinst jetzt die einzelnen Adern messen, also nicht zwischen Hot und Masse?
 
Ader-Ader? kapiere ich jetzt zwar nicht bei unsymm. Kabeln,
Beim Kabelmessen immer alle gegen jede Ader (bei uns in der Arbeit z.T. 200!!)
aber Ader-Masse mußt Du definitiv messen.
Alles unter 10MOhm ist verdächtig, aber in diesem Bereich würde ich einem low-Budget Meßgerät, oder einem das ich nicht kenne eher die Funktion eines Schätzeisens zutrauen.
 
Mono Klinken in Stereobuchsen kann gelegentlich Probleme machen , hast Du auch den mittleren Ring der Neutrik Buchse irgendwo angelötet , wenn ja wo ?
 
Hallo,
ich habe den anderen Pin einfach freigelassen....der liegt ja so oder so an Masse an
lg
 
Hi
also ich hab jetzt die Amphenol Winkelstecker gekauft und Sommercable The Spirit, außerdem habe ich die Stereobuchse in Mono umgebaut.....es funktioniert wunderbar..an was es jetzt letzten Endes lag, weiß ich allerdings nicht
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben