Neutrik NC3 FXS - schaltbarer XLR Stecker wie zusammenmontieren?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.004
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

bräuchte bitte dringend schnelle Hilfe, da ich mitten im Kabellöten ein Problem habe:

Ich versuche grade einen Neutrik NC3 FXS (XLR mit Schalter) anzulöten. Nachdem ich den Neutrik zerlegt habe halte ich nun die im Anhang abgebildeten vier Teile in der Hand. Leider ist mir der Kunststoffring (2. von rechts) nicht geläufig und ich weiß nicht wie der im Stecker verbaut war. Gehört der in die Metallhülse (rechts) gedrückt? Hab es schon versucht, aber der passt da nicht rein und auf der Neutrik-Seite ist er in der Explosionszeichnung überhaupt nicht abgebildet. Ich weiß echt nicht, wie das vorher beinand war. Ist die abgebildete Reihenfolge wirklich richtig?

Vielleicht kann jemand auf die schnelle helfen.



Vielen Dank!
-banjogit-
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also - es ist tatsächlich so wie abgebildet, der Ring hatte sich nur beim Aufstreifen der Hülse aufs Kabel gelöst und war rausgerutscht. Hab ihn mit einer kleiner Ratschennuss wieder festreingepresst und somit war der Stecker wieder zusammenschraubbar. Leider hab ich bei der ganzen Prozedur jetzt wohl den Schalter aufgearbeitet, den es kracht und scheppert und der Schalter schaltet nicht richtig.

Ehrlich gesagt - das überzeugt mich nicht, NEUTRIK !!! :-( Der Stecker ist schließlich schweinsteuer.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • nc3 fxs.jpg
    nc3 fxs.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hat's ihn komplett zerlegt. Mehr als 2 Lötvorgänge hält das Ding anscheinend nicht aus, und man darf KEINESFALLS an dem angleöteten Kabel ziehen, sonst sieht er aus wie auf dem Foto.
Jetzt darf ich mir einen neuen kaufen - nerv !!!! :-(
Normalerweise hab ich echt Löterfahrung, aber hier bin ich zum ersten Mal gescheitert.
 

Anhänge

  • neutrik defekt.jpg
    neutrik defekt.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 396

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben