Neutrik XLR Einbaubuchse: Verriegelung defekt?

  • Ersteller colibird
  • Erstellt am
C
colibird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.12
Registriert
26.12.09
Beiträge
53
Kekse
0
hi,
ich hab ein kleines Problem:

eingesetztes Material: RCF ART 310 A; Adam Hall XLR Kabel und ein böser Finger

Am Metallhebel (auf dem PUSH draufsteht) wurde nach außen umgebogen und ist beim Zurückbiegen abbgebrochen
Wenn ich den Metallhebel mit dem Schraubendreher reindrücke, kann ich den Stecker nicht mehr rausziehen

Hat schon jemand so eine Erfahrung gemacht (dass die Verriegelung nicht mehr öffnet) und gibt es irgenteinen trick, den Stecker rauszubekommen (ohne den Lautsprecher zu öffnen)?

Gruß Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

hast Du schon versucht, den Stecker (am Kabel) auseinanderzuschrauben? Normalerweise kann man diese Stecker soweit zerlegen, dass das Gehäuse (also die Hülse) einzeln übrigbleibt, und dann solltest Du mit einem feinen Schlitz-Schraubendreher an die Stelle kommen, an der sich das Teil in der Einbaubuchse verklemmt hat, und die Verriegelung lösen können.

Ich gehe mal davon aus, dass ohnehin ein Austausch der defekten Buchse geplant ist? Spätestens dann musst Du die Box aber sowieso öffnen...
 
Danke hat funktioniert, ich hab die verriegelung einfach "demontiert"

Die Box will ich nicht öffnen, hat das schon jemand gemacht; wie schauts da drin aus?
lieber lass ich die Buchse so wie sie ist und häng, das Kabel ans Spannungsversorgungskabel und ans Stativ
 
Hallo nochmal,

Die Box will ich nicht öffnen, hat das schon jemand gemacht; wie schauts da drin aus?

das ist kein Hexenwerk. Du musst die Box nicht komplett zerlegen, sondern nur das Anschlussfeld losschrauben, dann kannst Du es (vorsichtig!) herausnehmen. Passende Einbaubuchsen bekommst Du eigentlich bei jedem Elektronikhändler (ca. 5,- bis 10,- EUR)...
 
da habe ich natürlich als erstes gesucht ;)
aber das Bild sieht leider nicht so aus, als könnte man die Buchse auf die Platine der Box löten

so sieht das defekte Teil und der Einbauort aus
IMG_2607.jpgIMG_2604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Platinenmontage? Sorry, das hab ich total übersehen :redface:

Brauchst du horizontale oder vertikale Platinenkontakte? Und wie wichtig ist eine Verriegelung?

Noch was: Wenn du schon was neues einbaust, was hälst du von einer Combibuchse?
https://www.thomann.de/de/neutrik_ncj_6_fih.htm
Könnte in manchen Situationen sogar richtig praktisch sein :great:

Edit:
Ah, ok. Sieht ganz nach NC3FAH aus. Lustigerweise hat dieser nach der Neutrik Homepage einen Pushhebel, die Buchsen, welche ich in Shops finde jedoch keinen! Bis jetzt habe ich keine nicht D-Norm Buchse (ausser die oben vorgeschlagenge Combibuchse) mit Pushhebel gefunden. Das kann's doch nicht sein...

Edit 2: Ist das nicht ein NC3FAH-0 anstatt wie angegeben ein NC3FAH? Oder haben die falsche Bilder drinnen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine combibuchse ist nicht erwünscht und auch die Position der Pins ist leider Falsch; danke trotzdem für den Tipp

Eigentlich benötige ich das in Beitrag #5 beschriebene
 

Anhänge

  • 197902.jpg
    197902.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 334
Eben, darum gehts mir ja! In Beitrag #5 suchst du nach einer Buchse mit Verriegelung und ich hab bis jetzt noch keinen Shop gefunden, der eine Buchse mit Verriegelung anbietet. Ausser eben die Combibuchse...

Bzw. bin ich aufgrund des Edit 2.) in meinen letzten Post im Moment dezent verwirrt.
 
hast schon recht, ist vielleicht eine Alternative
ich hab Thomann mal ne Anfrage gesendet
 
Was ich ganz interessant finde ist, daß da direkt unter der ausgebauten Buchse Platz für eine Klinkenbuchse vorgesehen ist ;) (CONN2)
Da könnte ich ja mal meine ART310a ... :)

Die ausgebaute Buchse sieht aber kleiner aus als die D- Bauform, eher A oder AA Serie (NC3FAV1 oder NC3FAV2)

Christoph
 
Stimmt, jetzt fällt es mir auch auf! Könnte man wirklich :D

[...] eher A oder AA Serie (NC3FAV1 oder NC3FAV2)

Passen die überhaupt? Die haben doch vertikale Pins, müsste man nicht Buchsen mit horizontalen Pins (NC3FAH) nehmen?
 
Wenn schon neu, würde ich dir ebenfalls die neutrik_ncj_6 Kombibuchse ans Herz legen, super Teile.
Siehe Link von guitar_master.
 
Und ich wundere mich schon :rolleyes:

Es gibt nämlich auch Buchsen mit einer Spannfederverriegelung - hält auch fest, nur eben ohne Puschhebel.
 
so die Bestellung von thomann is da:)

die "Verrigelungs-push-Hebel" lagen lose in einer Tüte bei
die Buchsen haben vone einen metallring, passen aber perfekt


und jetzt kommts:

ich konnte die defekte Verrigelung aus der RCF-Buchse (kein orginal Neutrik) entfernen, indem ich sie mit einer Zange in die Mitte gebogen und einfach rausgezogen hab; dann hab ich probeweise die neue Neutrikverriegelung eingesetzt. Hätte genau gepasst :evil:
hab sie dann wieder entfernt (bei der orginal Neutrik Buchse ist dies nicht möglich, nur bei der "billigen")

naja, ich hab natürlich die orginal Neutrik Buchse eingelötet,
aber dem Nächsen, dem dasselbe passiert rate ich, einfach mal mit der Zange an der defekten Verriegelung zu rütteln :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben