New-Song

  • Ersteller Powderflo
  • Erstellt am
P
Powderflo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
14.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hey

Ich bin hier neu und würd gerne Meinungen zu meinem Song hören. Ist selbst geschrieben. Auch wenn ich ihn unter der Rubrik "Vocals" gepostet hab, könnt ihr natürlich eure Meinung zum gesamten Song abgeben.

http://www.musikschule-luedenscheid.de/index.php

Viel Spaß beim Hören

Nils
 
Eigenschaft
 
Hey ;)

Da du eine der einzigen Personen zu sein scheinst, die den Sinn des Hörprobenbereiches wirklich verstanden haben (Nämlich: Eigene Songs posten) kann ich's natürlich auch nicht lassen, dazu mal was zu schreiben ;)

Ersteinmal meinen Glückwunsch dazu, dass du es geschafft hast, eine Musikschule zu finden, in der du die Möglichkeit besitzt zusammen mit deinem Gesangslehrer eigene Songs zu erarbeiten und aufzunehmen. Sowas bekommt man nicht überall geboten ;)

Der Song ist super durchproduziert und bedarf weiter eigentlich keinen Verbesserungen mehr. Ich finde ihn wirklich gut, ist mal was neues, frisches. Bei weiteren Songs würde mich mal interessieren, wie viel in deinen Höhen noch so geht, schließlich war dieser Song ja relativ tief für einen - ich gehe zumindest davon aus - Tenor. Klingt aber dennoch sehr schön ;)

gruß

Leon
 
@the reaper: ich stelle nur eigene Songs rein.

Find ich auch gut, dass es in der Musikschule geht eigene Songs zu erarbeiten und die danach im Tonstudio aufzunehmen. Hast Du die Musik auch geschrieben?

Ich hab das schon einmal gehört, dass in einer Musikschule eine Band vorhanden war die eigene Songs geschrieben hat mit dem Lehrer. Das klang aber nicht so gut... obwohl ich auch hier wieder sagen muss, dass die Stimme bisschen lauter sein könnte und ein wenig energetischer.

Ist halt leider auch so, dass man - wenn man mit einer vollausproduzierten Tonstudioversion ankommt - bisschen ein anderes Feedback bekommt als wenn sich wer mit Gitarre und Vocals hinstellt *lol* :)
 
Also ich geb euch vollkommen Recht, dass ich mit der Musikschule (Music Store Musikschule Lüdenscheid) richtig Glück habe und auch mit meinem Lehrer (Klaus Sonnabend). Ohne ihn wären diese Aufnahme gar nicht möglich gewesen, da er nicht nur Gesang sondern auch Gitarre, Bass, Schlagzeug und Klavier unterrichtet.

Meist ist es so, dass ich mir @home den Gitarrenpart, Ablauf, Melodie und Text erarbeite. Diese Dinge versuchen wir im Unterricht ins rechte Licht zu rücken und den Rest zu basteln, da ich selbst nur Gitarre spiele und singe. Natürlich bringe ich mich so gut es eben geht in die restliche Instrumentierung und den Sound ein.

Danke schon mal für die ersten Anworten. Hoffe da kommen noch mehr ;)
 
Hallo!

Gesangstechnisch OK, aber deine Stimme klingt ein wenig zu nasal. Im Mix steht sie mir ein ganzes Stück zu weit hinten. Die Akkustikgitarre links klingt ein wenig zu harsch, hat zu viel Saitengeräusche, wird dadurch zu sehr in den Vordergrund gerückt. Der Chorgesang im Refrain ist teilweise zu untight.
Die Drums gehen total unter, Snare hat zu wenig Punch.

Im Gesamteindruck wirkt der untere Mittenbereich matschig, es fehlt die Präsenz - Der Mix klingt dadurch verwaschen.

Das Songwriting gefällt mir gut!

Gruß
/gee
 
Wow,
das nenn ich mal ne konstruktive Kritik! Hart, aber treffend.

Insgesamt ist der Song aber wirklich gut gelungen.
Hat Spaß gmacht, ihn zu hören, auch wenn ich in eine eher ganz andere Musikrichtung tendiere^^
 
Erstmal Danke für die Kritik. Will ja auch was lernen.

Ich selbst finde Gitarre nicht zu harsch und zu sehr im Vordergrund. Bin sogar der Meinung, dass das Klavier und die Streicher im Ref. etwas nach hinten gekonnt hätten.

Zu meiner Stimme:
1. Weiß gar nicht ob man das Nasale bei mir aus der Stimme bekommt? Oder ist sowas nur möglich mit ner OP. Ich weiß nämlich, dass da bei mir nicht alles in Ordnung ist. Schiefe Nasenscheidwand usw. In den Höhen fällt mir das nicht so extrem auf.
2. Gebe wallabie aber recht, dass ich mit etwas mehr Druck hätte singen können. Finde meine englische Ausprache auch nicht wirklich dolle. Deshalb wird der nächste Song auch auf Deutsch. Vielleicht hört es sich dann auch energischer an

Was haltet ihr denn sonst so von meiner Stimme? Ich finde sie zum Teil nämlich einfach zu popig. Irgendwie werden meine Songs immer zu popig. Würde viel lieber funkiger werden. Naja für Jaykay wirds wohl nicht reichen;)
 
Hi Powder,
das Problem mit der Nasenscheidewand hab ich auch. Keine Ahnung was die Leute immer mit der Kritik des "nasalismusses" bezwecken wollen. Sagen sie zu mir auch immer.

Weßt, viele Leuten wollen halt gerne ein Feedback geben, was ja nett ist, wissen aber nicht unbedingt was sie schreiben sollen :). Deshalb kommt meistens irgendwas wie "ja die Aussprache", "ja zu nasal", "ja der akzent"... Du singst grundsätzlich wie Du singst..... versuch nicht den Stil von jemanden zu kopieren, mach aus dem was Du hast das beste. Arbeit nicht gegen die Stimme sondern einfach mit ihr.

Ganz easy :)
 
Weßt, viele Leuten wollen halt gerne ein Feedback geben, was ja nett ist, wissen aber nicht unbedingt was sie schreiben sollen . Deshalb kommt meistens irgendwas wie "ja die Aussprache", "ja zu nasal", "ja der akzent"...

*räusper* Ich hoffe mal, dass du damit nicht unterstellen willst, dass ich Kritikpunkte einfach per Gutdünken aussuche, da ich nicht wüßte, was ich sonst schreiben sollte!
Bevor ich mein Feedback abgebe überlege ich genau, welche Tipps wo angebracht sind. Wenn du dir einmal die Mühe machst, und das Hörproben-forum nach Postings von mir durchsuchst, dann wirst du feststellen, dass ich selten bis sehr selten Feedback abgebe.
Das ist so, weil ich niemals bewerte, wozu ich keine Meinung habe!

@Powderflo:
Nasale Stimmen sind weit verbreitet. Mir geht es genau so!
Ich weiß ja nicht, wer den Mix zu deinem Song gemacht hat, du selber oder der Herr von der Musikschule? Auf jeden Fall kannst du nasale Frequenzen per EQ schmalbandig absenken. Es funktioniert auch mit einem Deesser, den du auf die nasalen Frequenzen eingestellt hast (macht ja nichts anderes als ein dynamischer EQ).
Und schon ist das akkustische Problem(chen) behoben!

Gruß
/gee
 
Zuletzt bearbeitet:
@geebee: Ich habe geschrieben "viele" - nicht @geebee :). Haber aber scheinbar unbeabsichtigt einen wunden Punkt erwischt weil Du Dich angesprochen fühlst. Wie Du ja selber in der Aufklärung schreibst, ist das "nasale" Problem noch ein eher geringeres. Gibt ja viel schlimmere :). Ich les das aber hier im Forum immer wieder "ja nasal, akzent, dies und das" (jetzt nicht von Dir) - ... gepaart mit anderen Dingen welche eher Kleinigkeiten sind. Deshalb sag ich halt, viele möchten gerne ein Feedback abgeben, wissen aber nicht so besonders was.

Auch wenn´s schlecht ist will man das ja nicht sagen, weil man dann ja gleich riskiert, selber angegriffen zu werden *lol* - nur so viel dazu, und jetzt hör ich auf den Thread hier zweckzuentfremden :)
 
Das Schlagzeug klingt schrecklich. Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt, ein Schlagzeug so klingen zu lassen. Percussion hätte dem Song sicher auch gut getan.

Ganz schlimm ist aber der Pianosound. Ebenso schlimm gespielt. Klingt wie aus einer Dose. Leider. Zum Pianosolo... da fehlen mir die Worte.

Schrecklich, ganz gräßlich sind die Streicher. Ein furchtbarer Sound, ein sinnloses Genudel.

Die Schrummel-Gitarren hätte ich mir tighter gewünscht, auch interessanter gespielt. Die Fehler/Ungenauigkeiten bei so einem einfachen Solo sind unverzeihlich, tut mir leid. Auch stellt sich mir die Frage, ob da nicht besser eine Akustikklampfe gepaßt hätte.

Der Gesang... sicher das Beste, auch wenn du nicht der beste Sänger bist. Du hast meist die Töne getroffen, die Aussprache ist etwas gekünstelt, ich höre auch noch ein leichtes Lispeln (Deesser zu stark eingestellt oder passiert das vor dem Mike...?), ist aber noch okay,
Vielleicht solltest du es mit etwas klassischem Gesangsunterricht versuchen, da lernst du, du selbst zu sein. Das vermisse ich bei dir.

Den Song hätte man auch harmonisch, rhythmisch und von der Form her interessanter gestalten können. Er klingt für mich nach CVJM-Lagerfeuermusik, sondern nicht wie gute Popmusik. Auch solltest du dir überlegen, welche Stilrichtung du machen willst, oder ob du irgendwann im Musikantenstadl als Schlagerbarde auftreten willst, was ich irgendwie nicht glauben mag.

Noch etwas stört mich. Der Text und das Arrangement fallen für mich völlig auseinander. Diese künstliche Begeisterung (oder ist es Hektik, Gehetztsein...?) paßt nicht zur Aussage, finde ich. Da fehlt Tiefgang. Und Ruhe.

Die Hook ist ganz okay, hat wirklich Ohrwurmqualität, das mag ich dir zugute halten. Im Vers würde ich mir etwas mehr ine Entwicklung der Melodie wünschen, anstelle schlichter Wiederholung mit angepaßtem Text.

Das mag dir als hartes Urteil erscheinen - trotzdem:
Dranbleiben! Mit jeder Stunde, die du übst, wirst du besser. Du bist auch glücklicherweise nicht Schuld an diesem Playback.

Denke auch immer an die Aussage, die du mit einem Song machen willst. Versuche, eine durchgehenden Bogen über das ganze Stück zu spannen.

Ich habe es mir wirklich überlegt, ob ich dir (so) ein Feedback geben soll. Es macht aber keinen Sinn, etwas schönzureden, davon hast du nichts. Und das Musikbusiness ist hart, sehr hart.

Übrigens habe ich das Stück einige Male angehört...
 
Hab angefangen PVaults Beitrag zu lesen und war verwirrt, weil die ersten Beiträge in dem Thread hier sehr positiv klangen und weit von dem entfernt, was er geschrieben hat, also hab ich mir das Lied auch mal angehört, und ich persönlich finde seine Kritik fast schon übertrieben vernichtend, ehrlich. Keine Ahnung, mit was für Maßstäben er hier rangeht, aber in den wenigsten Punkten kann ich ihm absolut zustimmen ...

Ganz schlimm ist aber der Pianosound. Ebenso schlimm gespielt. Klingt wie aus einer Dose. Leider. Zum Pianosolo... da fehlen mir die Worte.

Finde den Sound weder extrem schlimm, noch wahnsinnig schlimm gespielt - es ist sicher nicht der natürlichste und beste Sound und es ist auch nicht sonderlich virtuos was er spielt, aber er fällt imho nicht negativ auf und ist auch für den Stil, Rock/Pop, relativ songdienlich. Das Pianosolo, gut, die seltsamen leeren Pausen und die rhythmischen Ungenauigkeiten fallen natürlich negativ auf! Aber es ist trotzdem, auch wenn belanglos, nicht falsch gespielt, nicht schlecht gesetzt und fällt auch nicht aus dem Schema. Keine Ahnung, wieso dir da die Worte fehlen - vielleicht zu hoher Anspruch?

Schrecklich, ganz gräßlich sind die Streicher. Ein furchtbarer Sound, ein sinnloses Genudel.

Der Sound ist nicht gut, keine Frage. Imho aber ist die Idee, den Refrain mit ein paar Flächen fetter und breiter zu machen nicht schlecht und dafür reicht das sinnlose Genudel absolut aus. Vielleicht produktionstechnisch dafür sorgen, dass es nicht so extrem präsent rüberkommt oder vielleicht, wenn schon nur sehr synthetische Sounds zur Verfügung stehen, gleich eine Synthi-Fläche nehmen, die weicher klingt als die Streicher und sich vllt besser einfügt und nicht unangenehm auffällt.

Die Schrummel-Gitarren hätte ich mir tighter gewünscht, auch interessanter gespielt. Die Fehler/Ungenauigkeiten bei so einem einfachen Solo sind unverzeihlich, tut mir leid. Auch stellt sich mir die Frage, ob da nicht besser eine Akustikklampfe gepaßt hätte.

Höre da nichts unangenehm untightes von der Schrummelgitarre und imho passt der Rhythmus gut rein ...
Hab jetzt beim Solo sonstwas erwartet - aber ich finde persönlich den Gitarrensound sehr gut und kann die Fehler/Ungenauigkeiten sehr wohl verzeihen. ;)
Btw: Die Rhythmusgitarre ist doch eine Akustikklampfe? Wenn ich das nicht falsch verstehe, oder meinst du den Solosound?




Naja, den Vergleich mit Musikantenstadl und CVJM finde ich auch nicht sehr passend, and so on ;)





Generell: Das Schlagzeug machts eigentlich, zumindest beim Intro, nur deshalb kaputt, weil die Hi-Hat offen so extrem monoton durchhämmert, wenn die mehr Dynamik hätte, ein Ride-Becken wäre oder einfach interessanter gespielt, würde es das ganze absolut aufwerten! Finde auch, dass an der Produktion noch bisschen was verändert werden könnte; Akustik-Klampfe leiser, Gesang präsenter, Streicher im Refrain leiser etc...


Ansonsten gefällt mir der Song, schöner Ohrwurm im Refrain, schöner Solosound, erfrischend ... just my 2 cents :)


justin
 
Keine Ahnung, mit was für Maßstäben er hier rangeht, aber in den wenigsten Punkten kann ich ihm absolut zustimmen ...
Ich habe mir genau übrlegt, ob ich was schreiben soll. Oft genug erspare ich mir und allen anderen einen Kommentar, weil der meist dann sehr kurz ausfällt. Wo Hopfen und Malz verloren ist, äußere ich mich nicht mehr.

Wenn ich überlege, haben mich gerade derartige Kritiken in meiner Jugend weitergebracht, und nicht die, die jeden Schrott in den Himmel lobten.

Es ist also durchaus als Lob anzusehen, wenn ich mich äußere...

Finde den Sound weder extrem schlimm, noch wahnsinnig schlimm gespielt - es ist sicher nicht der natürlichste und beste Sound und es ist auch nicht sonderlich virtuos was er spielt, aber er fällt imho nicht negativ auf und ist auch für den Stil, Rock/Pop, relativ songdienlich.
Der Sound ist richtig schlecht, nicht einmal akzeptabel. Da gibt es keine Zweifel, das ist schlechte Soundkartenqualität.

Weiterhin ist das Piano nicht klaviertypisch gespielt, sondern wie eine Gitarre eingesetzt...
Virtuosität mag ich hier überhaupt keine finden, nicht einmal ein Ansatz dazu.
Songdienlich...ist für mich immer die Ausrede, die ich zu hören bekomme, wenn ein Instrument überflüssig rumnudelt. Das Piano kann man auch weglassen, es ist eigentlich für den Song nicht wichtig, einzelne Stellen könnte jederzeit eine Gitarre übernehmen.
Wäre das Piano richtig gespielt, könnte man es nicht so einfach ersetzen.

Das Pianosolo, gut, die seltsamen leeren Pausen und die rhythmischen Ungenauigkeiten fallen natürlich negativ auf! Aber es ist trotzdem, auch wenn belanglos, nicht falsch gespielt, nicht schlecht gesetzt und fällt auch nicht aus dem Schema. Keine Ahnung, wieso dir da die Worte fehlen - vielleicht zu hoher Anspruch?
Vielleicht ist es einfach ein bodenlos schlechtes Solo... - warum will man ein unbedingt ein Solo einbauen? Lieber kein Solo als ein schlechtes...

Der Sound ist nicht gut, keine Frage. Imho aber ist die Idee, den Refrain mit ein paar Flächen fetter und breiter zu machen nicht schlecht und dafür reicht das sinnlose Genudel absolut aus. Vielleicht produktionstechnisch dafür sorgen, dass es nicht so extrem präsent rüberkommt oder vielleicht, wenn schon nur sehr synthetische Sounds zur Verfügung stehen, gleich eine Synthi-Fläche nehmen, die weicher klingt als die Streicher und sich vllt besser einfügt und nicht unangenehm auffällt.
Quatsch. Das, was der Streichersound da macht, hätte auch besser eine Gitarre übernommen, beispielsweise eine E-Gitarre mit guten Effekten, mit denen man "richtige" Flächensounds machen kann.

Höre da nichts unangenehm untightes von der Schrummelgitarre und imho passt der Rhythmus gut rein ...
Ja dann...

Hab jetzt beim Solo sonstwas erwartet - aber ich finde persönlich den Gitarrensound sehr gut und kann die Fehler/Ungenauigkeiten sehr wohl verzeihen. ;)
Btw: Die Rhythmusgitarre ist doch eine Akustikklampfe? Wenn ich das nicht falsch verstehe, oder meinst du den Solosound?
Über Fehler und Ungenauigkeiten kann man noch beim Livespielen hinwegsehen, wenn man die Ansprüche ganz nach unten absenkt. Bei Aufnahmen sehe ich keinen Grund, warum das so sein soll.
Ich denke mal, ich kann erwarten, daß man hier hört, daß die Rhythmusklampfe keine Stromgitarre ist. Daß die Sologitarre keine Akustik-Klampfe ist, sollte allein schon aus dem Text an sich ersichtlich sein.

Generell: Das Schlagzeug machts eigentlich, zumindest beim Intro, nur deshalb kaputt, weil die Hi-Hat offen so extrem monoton durchhämmert, wenn die mehr Dynamik hätte, ein Ride-Becken wäre oder einfach interessanter gespielt, würde es das ganze absolut aufwerten!
Ich hatte es weniger mit dem Spielen als mit dem Sound...

Nichts für Ungut.
 
Wenn ich mich hier noch einmal einmischen darf? :)

Die "Maßstäbe" bei solch einem Lied sollten schon recht hoch sein.
1. Ist es eine komplett ausproduzierte Version welche in einem Tonstudio aufgenommen wurde
2. Wurde sie mit einem Musiklehrer produziert, mehr oder minder ein Musikprofi

Da kann man grundsätzlich andere Maßstäbe ansetzen als bei jemanden, der alles zu Hause im Wohnzimmer aufnimmt und am Heim-PC abmischt, finde ich. Demzufolge ist eine "scharfe" Sound-Kritik auch nicht so weit hergeholt...

Das heißt ja nicht, dass das Lied schlecht ist, nur wenn man das ganze in einem Tonstudio aufnimmt, muss man das Tonstudio auch als zusätzliches Instrument einsetzen
 
So da es ja mein Song ist, melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Hab wirklich nix gegen Kritik und gegen harte auch nicht. Man hat eben seine Meinung. Dennoch kann ich einiges nicht nach vollziehen.

1. Vielleicht sollte ich auch klar stellen, dass es sich bei dem Song nicht um eine komplett ausproduzierte Version handelt. Das würde auch den zeitl. Rahmen der Musikschule sprengen, da ich nicht der einzige Schüler bin ;). Lediglich die Vocals wurden im Studio aufgenommen. Der Rest per Home-Recording von meinem Lehrer aufgenommen. Dem ich echt dankbar bin, dass er mir diese Möglichkeit gibt und seine freie Zeit opfert obwohl er ein Baby hat.

2. Die Vocals hab ich 3x eingesungen und die Bearbeitung des Songs hat vielleicht ne halbe Stunde gedauert. Und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es soll vornehmlich als Demomaterial und für zukünftige Bandbewerbungen dienen.

3. Den Pionosound finde ich überhaupt nicht schlimm

4. Die offene Hi-Hat sollte eigentlich das Typische für den Song sein (also gewollt ;))

5. Ich weiß, dass ich nicht gerade der beste Sänger bin. Naja üben sollte ich vielleicht auch wieder. Hab einfach zuwenig Zeit...

Und eine Sache würde ich gerne noch anmerken. Es handelt sich um meinen ersten eigenen Song (klar, mit ein bissel Unterstützung). Sonst hab ich nur mit meiner ehenmaligen Band zusammen die Songs geschrieben.
 
5. Ich weiß, dass ich nicht gerade der beste Sänger bin. Naja üben sollte ich vielleicht auch wieder. Hab einfach zuwenig Zeit...

Über die Sache bin ich schon oben in der Kritik gestolpert. Man, es spielt doch sowas von absolut keine Rolle, wie hoch man kommt, oder was man alles für coole Sachen mit seiner Stimme machen kann. Es kommt darauf an, dass man mit seiner Stimme Songs singt, die zu ihr passen, bzw. Songs schreibt, die zur eigenen Stimme passen. Und das ist dir absolut gelungen. Da ist dann eben die Message des gesungenen wichtiger, als die Gesangsperformance selbst.
Und ganz im ernst: Der Song, mit der Melodie, würde, gesungen von einem - "besseren" - Sänger, sicherlich nicht auch besser klingen.

Liebe Grüße

Leon
 
Und ganz im ernst: Der Song, mit der Melodie, würde, gesungen von einem - "besseren" - Sänger, sicherlich nicht auch besser klingen.

Fies :D
 

Nein, das war nicht fieß gemeint. Damit war gemeint, dass das einfach kein Song zum angeben, wie toll man singen kann, ist, nicht, dass der Song schlecht ist (Ich finde den Song gut!). Aber naja, so im Nachhinein fällt mir auch auf, dass ich das komisch formuliert hatte ^^

Liebe Grüße ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben