New Vintage Audio IRs - Erfahrungen?

Meine Erfahrung ist das der Klang der IRs eher von der Hardware die mit dem Faltungshall arbeitet und diesen letztendlich aus den Parametern erzeugt den größten Einfluss am Ergebnis hat. Bei dem doch recht geringen Preis würde ich schon fast sagen ein Versuch wäre im Zweifel kein großer Verlust...

Welche Art von Musik spielst du und hast du dir schon einmal die Dutzenden kostenlosen IRs angeschaut? Kleiner Tipp im Bereich Orgelsoftware findest du unheimlich viel Faltungshall von echten Räumen auch meist kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gab mal ein Free Pack von NVA mit einem Celestion Cream Alnico und mehreren Mics/Mixes. Die sind nicht schlecht, für den Live-Betrieb, sprich für FRFR-Anwendungen gefallen sie mir aber nicht. Allerdings gefallen mir hier keine der angebotenen IRs, egal welcher Anbieter. Alle haben Raumreflektionen enthalten, was ab einer gewissen Lautstärke einfach nicht mehr gut klingt. Die besten IRs für diesen Einsatz sind Far Field Reflection Free IRs. Auch IRs, welche mittels EQs hergestellt wurden, funktionieren für mich hier deutlich besser.
Sag uns am Besten einmal, was für einen Sound du suchst und für was für einen Anwendungsbereich, sprich was bedeutet "Live"? Über die PA, FRFR, In-Ear?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal. Hätte ich ja auch oben schon schreiben können. Ich spiele wahlweise über ein Line6 hx Stomp oder ein volles Helix. Zuhause spiele ich über ein paar Studiomonitore und Live über PA und eine Headrush 108 als Monitor auf der Bühne. Ich spiele hauptsächlich Blues / Rock, nix abgefahrenes. Ich nutze im Helix meistens die Ampmodelle Deluxe Reverb, Grammatico oder mal einen Vox.
Ich habe zwei, drei Ownhammer IRs, die ich für diese Amp-Modelle nutze, die passen soweit eigentlich ganz gut.
Ich bin jetzt nur über die IRs von New Vintage Audio gestolpert und die werben ja mit den verschiedenen Varianten "Studio" und "Live", deswegen hätte mich jetzt interessiert, ob da jemand etwas dazu berichten kann. Die haben auch ein paar Packs im Sale gerade, vielleicht schlage ich einfach zu und probiere mal.
 
Du könntest mal diese hier antesten https://familjenpalo.se/vpo/ir-recordings/ in den Archiven sind diverse Formen von Mono bist Dutzenden Kanäle. Ich nutze sie gerne auch bei der Bearbeitung von Stücke. Ich weiß nur nicht wie sie sich in Kombination mit deinem Setup anhören. Aber probieren kostet ja nichts :) Das Ergebnis ist eben je nach Feineinstellung nicht zu stark im Bass und klar in den Höhen. Das scheint an der Aufnahmetechnik zu liegen. Sumpfe Schläge machen den Bass wohl kräftiger und die Höhen eher geringer und bei einem Luftballon hat man eher die höheren Lagen. Aber keine Ahnung diese IR Anfertigung ist eine Wissenschaft für sich :)
 
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht: Ich habe mir den IR-Pack aus dem Eingangsposting bestellt.
Ich bin zwar immer noch in der Testphase, da ich jetzt auch nicht regelmäßig auftrete. Aber ich hatte jetzt 3 Gigs, die ich mit den Live-IRs aus dem Pack gespielt habe. Und zwar nutzte ich dazu 2 IRs, die ich gemischt hatte (Die Victory 2x12 mit Vintage 30s und die Marshall 4x10er mit G12). Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden es kamen auch keine Klagen von Bandkollegen. Zuhause auf dem Kopfhörer und über Studiomonitore bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was ich von den IRs halten soll. Da gehe ich dann doch öfter auf meine bewährten Ownhammer IRs.
Ich habe mir kürzlich den Torpedo Captor für meine Röhrenamps geholt. Ich werde die IRs mal über den Captor in den Mooer Radar ausprobieren. Mal sehen, wie sich das so verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben