Newbie - E-Gitarren-Wahl

  • Ersteller FolkZupfer
  • Erstellt am
FolkZupfer
FolkZupfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
22.07.09
Beiträge
86
Kekse
50
Ort
Kiel
Hi.

Neu im Forum und 'Wiedereinsteiger' nach fast 25 Jahren was das Gitarrenspiel angeht.

Nach den akustischen Gitarren sollte jetzt noch eine elektrische dazukommen - habe nur leider NULL AHNUNG von E-Gitarren oder PickUps etc. und könnte ein paar Tipps gebrauchen.

Weder bin ich noch werde ich ein guter Gitarrist oder Sänger, ist leider so. Ich spiele aber gern für mich oder auch mal abends um den Besuch vor die Tür zu treiben. :D

Ich suche eine (natürlich extrem preiswerte) Gitarre für Folk, Country, Jazz. Ich mag den eher unverzerrten Klang der 50er und frühen 60er, zb. so in der Art von Johnny Cash oder den frühen Beatles. (Soll nur ein Beispiel sein)
Läßt sich das mit jeder Strat oder Telecaster Kopie erreichen oder sollte es eher eine Les Paul (Klangkörper) sein?

Für's Schraddeln im Keller oder auf dem Sofa (Kopfhörer), reicht da schon eine der unzähligen 50,- Euro China-Klampfen von eBay, bzw. dies Angebot: http://www.musik-service.de/dimavery-egs-10-e-gitarren-set-black-prx395765474de.aspx ?

Gibt es tatsächlich 'richtigen Schrott'? Also krummer Hals, läßt sich nicht richtig stimmen, Bünde stimmen nicht oder ähnliches?

Wenn ich nach einem Jahr weiß was ich will oder kann, habe ich ja immer noch die Möglichkeit was besseres zu kaufen und die 'alte' mittels DupliColor zu peppen... :D

Ich habe schon im Forum gesucht, aber die ganz preiswerten Modelle werden wohl nicht besprochen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Schau dir die Fender Squier Bullet Strat an. (Sehr!) gute Gitarre für wenig Geld:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_frd.htm

Leg die paar Euro ruhig drauf für die Bullet, da du den ganzen 50,- Müll wirklich vergessen kannst..., auch wenn du dazwischen mal eine "gute" erwischen kannst... (Wenn überhaupt!)
Mit der Bullet bist du wirklich gut bedient und hast eine prima (Einsteiger-)Gitarre, die du in ein paar Jahren auch noch mit Freude spielen wirst! Dazu findest du nen netten Testbericht:

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...et-stratocaster-strat-fender-testbericht.html
 
Hi,

also bei dem Musikgeschmack würde ich schon zur Tele oder Strat greifen.
Jeweils mit Singelcoil Pickups. Nicht weniger wichtig in die Wahl des Verstärkers
bzw. Combo.

Von solchen Ebay Angeboten würde ich wirklich die Finger lassen. Das ist tatsächlich
Schrott. Solche Instrumente machen wirklich keinen Spaß und das ist dann der
Tod des Hobbys. Gerade in Instrumenten steck ja Handwerksarbeit zusammen mit
teuren Zutaten, sprich teure Hölzer, Pick Ups etc., das hat natürlich seinen Preis.
Und so eine Billig- Gitarre wird einem Einsteiger in Sachen Bespielbarkeit sicher keine
große Hilfe sein.
Mal ganz abgesehen davon das bei einer Gitarre ja auch mal
Einstellarbeiten zu machen sind. Wenn du dir eine Gitarre in einem richtigen
Musikgeschäft kaufst, kannst du die Gitarre deinen Bedürfnissen anpassen lassen.

Wenn du nicht allzuviel ausgeben willst würde ich dir eher zu einer Fender Squier
raten mit einem Roland Micro Cube. Damit deckst du wirklich viele Sounds ab. Von
Clean- Crunch bis Hi Gain (was du ja nicht brauchst) Einen schönen Clean Sound hat
auch der Fender Frontman 15W.
Also es lohnt sich wirklich ein wenig zu Sparen und dafür ein vernünftiges Instrument
zu kaufen, womit du im Idealfall lange Zeit Spaß hast.
Am besten ist natürlich wenn du die Möglichkeit zum anspielen hast.

Grüße

[Mist.... wieder nicht der Erste]
 
Hallo und guten Abend,
richtigen Schrott in dem von Dir geschilderten Sinn gibt es ab etwa 100 Euro heutzutage nicht mehr.
Soviel solltest Du aber mindestens anlegen, wenn du das Teil nicht unbedingt verbrennen willst.
Zunächst führen Musik Service und Thomann Hausmarken (Spade und Harley.Benton). Eine Spade besitze ich selbst, spielbar ist sie schon, nur die pick-ups sind grausamst. Die Paula-Kopie soll aber auch nur als Wohnzimmerklampfe dekorativ ausschauen.
Meines Erachtens baut Squier (von Fender autorisierte Kopien derselben) im Preissegment zwischen 100 und 200 Euro sehr brauchbare Instrumente.
Für den Musikstil, den Du darstellst, erscheint mir die Strat/Tele-Richtung geeigneter.
Über 200 Euro kämen dann die Ibanez GRG 170 oder die Yamaha Pacifica in Frage, sind aber klangmässig nicht die Bringer, für Deine gewünschte Richtung.
Ich war ebenfalls Wiedereinsteiger vor ein paar Jahren. Bitte glaub mir, siedle deine Gitarrenwünsche nicht zu tief an. Auch wenn man "nur" alleine spielt, sollte die Gitarre keinen Verdruss bereiten.
Ich habe eine Fender Tele und eine Squier-Tele. Ich bin mit dieser Kopie sehr zufrieden.
Hast Du die Verstärkerfrage schon geklärt?
Grüsse
 
Schaue dir mal diese hier an: https://www.thomann.de/de/peavey_predator_wh.htm Ist KEIN SCHERZ! Hab sie seit heute Morgen! Das ist die Predator USA aus den 90s, irgendwer scheint da wohl ne grössere Menge noch ausgegraben zu haben. Entweder Peavey oder Thomann nach ner Inventur. Aber es ist wirklich ne Made In USA! Und ich glaube diese ist eine wo man sehr lange seinen Spass dran haben kann! Denn Quali top, Sound Top und im Gegensatz zu so manchen orig. Fenders extrem Stimmstabil. Sie klingt ganz klar stratig. Also nix mit Death Metal.
 
Schaue dir mal diese hier an: https://www.thomann.de/de/peavey_predator_wh.htm Ist KEIN SCHERZ! Hab sie seit heute Morgen! Das ist die Predator USA aus den 90s, irgendwer scheint da wohl ne grössere Menge noch ausgegraben zu haben. Entweder Peavey oder Thomann nach ner Inventur. Aber es ist wirklich ne Made In USA! Und ich glaube diese ist eine wo man sehr lange seinen Spass dran haben kann!

Also in dem Fall würd ich glatt nen Hunderter drauflegen, denn die USA Peaveys sind allesamt geniale Gitarren. Los...schnell anspielen! :great:
 
Also in dem Fall würd ich glatt nen Hunderter drauflegen, denn die USA Peaveys sind allesamt geniale Gitarren. Los...schnell anspielen! :great:

Meine ich auch ;) Ok das Korpus Holz is halt Pappel aber ehm sehr viele sehr geile Peaveys sind aus Pappel, klingt halt etwas neutraler, teilweise aber auch mit mehr tiefgang als ne normale std. Strat.
 
Meine ich auch ;) Ok das Korpus Holz is halt Pappel...

Pappel ist doch ein gutes Holz... Weiss nicht, was so viele gegen Pappel haben. ;) In den 3000,- Peaveys, Fenders, etc. ist Pappel als Holz verbaut. Klingt auch sehr gut!

Leider gibts die Vandenberg nicht für den Preis, oder??? :D
 
Leider nein habs auch nur durch zufall gefunden aber wart mal ich mach mal ein beweisfoto :D

http://img512.imageshack.us/i/peavey.jpg/

http://img35.imageshack.us/i/peavey2.jpg/

http://img10.imageshack.us/i/peavey3.jpg/

Hab die fotos nochmal vergrössert

Sehr schöne Axt, da haste n nettes Schnäppchen gemacht! :great::great::great: Wäre für mich gleich ein Grund, eine Jake E. Lee Strat draus zumachen (s. Bild) DIE hat mich ja auch schon seit längerer Zeit gereizt... :cool:
 

Anhänge

  • jakeelee.jpg
    jakeelee.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 208
Leider nein habs auch nur durch zufall gefunden aber wart mal ich mach mal ein beweisfoto :D

http://img512.imageshack.us/i/peavey.jpg/

http://img35.imageshack.us/i/peavey2.jpg/

http://img10.imageshack.us/i/peavey3.jpg/

Hab die fotos nochmal vergrössert

Ich habe mir jetzt aus Neugier die Gitarre bei meiner gestrigen Thomann-Bestellung mitbestellt. Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einer SSS-Strat, und 200€ für eine USA-Made Strat ist schon verlockend (Wobei natürlich das Herstellungsland über die Qualität nichts aussagt).

Ich hab gleich ein Paar Fragen an dich: :D

Denkst du, die Gitarre ist vergleichbar mit den Fender-Mexico, oder den teureren Squier (Classic Vibe, Vintage Modified) Modellen?
Sehe ich das richtig, dass der Hals zweiteilig ist?
Wie hoch ist ungefähr das Gewicht?
Wie sind die PUs, haben wahrscheinlich diese Barremagnete?

Danke schonmal ;)
 
Ich habe mir jetzt aus Neugier die Gitarre bei meiner gestrigen Thomann-Bestellung mitbestellt. Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einer SSS-Strat, und 200€ für eine USA-Made Strat ist schon verlockend (Wobei natürlich das Herstellungsland über die Qualität nichts aussagt).

Ich hab gleich ein Paar Fragen an dich: :D

Denkst du, die Gitarre ist vergleichbar mit den Fender-Mexico, oder den teureren Squier (Classic Vibe, Vintage Modified) Modellen?
Sehe ich das richtig, dass der Hals zweiteilig ist?
Wie hoch ist ungefähr das Gewicht?
Wie sind die PUs, haben wahrscheinlich diese Barremagnete?

Danke schonmal ;)

Also ich würde sie eher mit ner US Std. aus den 90s gleichsetzen und nich mit teurer Squier denn so mies ist Peavey USA im Gitarrenbau nun auch nicht. Sie klar etwas wuchtiger durch das andere Korpusholz als ne Erle Strat aber is ja Geschmackssache. Das Gewicht ist hier sogar erstaunlich niedrig! Kopflastigkeit gibts nicht und dieses Trem ist absolut Stimmstabil im Gegensatz zu sovielen Fenders ;) Die PUs haben schon einiges an Saft hinter aber man merkt halt in jeder Gain Einstellung am Amp das es Single Coils sind, soll ja auch so sein. Für Deathmetal und co sicherlich ungeeignet. Also ich würde sagen bis max. AC/DC oder Iron Maiden. Danach Pfeift halt jeder Single Coil munter vor sich hin. Und ja der Hals ist 2 Teilig. Tut dem aber keinen Abbruch. Klanglich gibts da keinen Unterschied zwischen ein und zweiteiligem Aufbau, 2 Teiliger Aufbau is nur leichter zu bewerkstelligen.

@RobinCrosby: Nun den Bridge Singlecoil werde ich auch gegen nen JB JR austauschen denn brauche ich mal mehr Power von der Bridge is dies nötig. Nur eben nicht ohne Coil Tap Mode. Denn Singlecoil Sound soll dadurch da nicht verloren gehen.
 
Also ich würde sie eher mit ner US Std. aus den 90s gleichsetzen
Natürlich. Eine 200€-Strat klingt genauso wie eine Am. Standard. :p Ruft bitte mal jemand beim T. an und fragt nach, was "made in USA" in diesem Fall bedeutet? Wahrscheinlich kommen die Aufkleber von dort.. Leute denkt nach!!
Sie klar etwas wuchtiger durch das andere Korpusholz als ne Erle Strat
Pappel ist also wuchtiger... ;)
Und ja der Hals ist 2 Teilig. Tut dem aber keinen Abbruch. Klanglich gibts da keinen Unterschied zwischen ein und zweiteiligem Aufbau, 2 Teiliger Aufbau is nur leichter zu bewerkstelligen.
Abgesehen davon ist ein zweiteiliger Hals stabiler (warum sind gute Basshälse aus mindestens drei Teilen??) und ist überhaupt nicht leichter zu bewerkstelligen.

:) Also nee...
 
Wir gehen bei dem Angebot ja auch nicht von einer Predator der neuen Serie aus, sondern von Modellen, die von Peavey oder Thomann nach einer Inventur verscherbelt werden (siehe Prog.Players Beitrag weiter oben).
Also durchaus Schnäppchen. Ich denke, ich bestell sie mir auch, zumindest probeweise.

Grüße, kc

edit: Das hier ist nämlich die neue Predator-Serie.
Nochmal edit: Ich ruf jetzt mal bei Thomann an und erkundig mich ein bisschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch schauen, ob die Gitarre das Geld wert ist. Zurückschicken kann man ja immer noch. Ich hab ein wenig nach diesen Gitarren gegoogelt, und die scheinen tatsächlich USA-made Gitarren zu sein. Allerdings waren sie auch schon in den 90ern eher günstig, haben aber trotzdem einen recht guten Ruf.
 
So, grad mal mit der Gitarren-Abteilung gesprochen.

Der Verkäufer meinte, dass das Modell wirklich in den USA gefertigt ist, allerdings meinte er auch, dass sie von "mexikannischen Kindern in irgendwelchen Kellern" stammt :D.
Er hat mir gleich empfohlen, dass wenn ich ein gutes Strat-Modell will noch 30 Euro für die Pacifica drauflegen soll (Zitat: Die klingt besser als alle Squier bis 500€... Wie gut, dass MAD das nicht lesen kann :D).
Den Verdacht auf ein Inventur-Modell hat er nicht so ganz verstanden, so krumme Dinger machen die da nicht (Inventur-Modell krumm :confused: Ah ja...).

Naja, wirklich informativ war das Gespräch nicht, immerhin konnte man raushören, dass der Verkäufer (der schon 40 Jahre lang Gitarre spielt, wie er mir versichert hat) nicht wirklich was von dem Modell hält ("Peavey... weißte, naja").
Er hat mir aber trotzdem gesagt, dass ich sie halt mal bestellen soll und bei Nichtgefallen zurück.
Insgesamt ein recht nettes Gespräch, leider wusste er eben nicht viel mehr als ich über die Gitarre.

Grüße, kc
 
Der Verkäufer meinte, dass das Modell wirklich in den USA gefertigt ist, allerdings meinte er auch, dass sie von "mexikannischen Kindern in irgendwelchen Kellern" stammt .

Er hat auch gesagt, dass die Bullet (immer) nach Schrott klingt, ich denke also nicht, dass er sich groß imt Squier befasst hat...

Solche Aussagen sprechen nicht grad für die Kompetenz des Verkäufers. Ich werde, wenn die Gitarre erstmal da ist (hoffentlich morgen), meine Eindrücke hier posten. Ich wäre auf jeden befriedigt, wenn sie gut verarbeitet wäre. Die Hardware und Elektronik kann (und z.T. will) ich eh tauschen.

@Prog. Player: danke für die Antworten. Eine Frage habe ich noch: Wie ist in etwa das Halsprofil? Eher etwas dicker (wie Fender) , oder eher flach wie Ibanez? Und wie Breit ist der Hals am Sattel? (ich kann mich nämlich mit diesen engen Griffbrettern wie z.B. die Yamaha Pacificas sie haben nicht anfreunden; ich mags eher breiter und etwas dicker)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben