Newbie sucht ein paar Antworten zum Thema recording

  • Ersteller le-friseur
  • Erstellt am
L
le-friseur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.16
Registriert
03.02.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich möchte ein wenig bei Homerecording einsteigen.

Ich arbeite zuhause mit Ubuntu und schaue mir gerade Ubuntustudio an.

Ich bräuchte da mal eine Empfehlung, welches Interface mit Linux zusammenarbeitet damit ich Stimme und Gitarre gleichzeitig aufnehmen kann.

Für meine Gitarre benutze ich den POD 2.0 einfaches Aufnehmen funktioniert soweit ganz gut, aber 2 Audio Quellen ist für meine onboard Karte anscheinend zuviel.

Vor allem möchte ich aber mobiler werden um auch mal mein kleines Studio mit zu Freunden zu nehmen zum jammen.

Ich habe mir überlegt mein altes G4 Powerbook (1,5Ghz 1250 MB RAM) dafür herzunehmen.

Kann mir einer eine recording Software für PPC Macs empfehlen?
Nicht wild wenn es etwas veraltet ist, früher hat man ja auch irgendwie Musik aufgenommen ;)

Ein paar Spuren verarbeiten zu können wäre schon gut, 1-2 Aufnehmen, danach abspielen und weiter dazu spielen.

Auch da wäre es interessant welches Interface es da am besten tut.

Ich möchte aber vorerst nicht mehr als 200 Euro ausgeben, deshalb auch kein neuer Laptop dafür.

Bin für jeden Rat dankbar​
 
Eigenschaft
 
Hi ! Für Linux würde ich Dir raten einfach mal Ardour zu probieren

http://www.ardour.org/

Unter Ubuntu kannst du es einfach über das Software-Center installieren.

Mit Macs kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn du Mac Os X laufen hast, dann probier auchmal
http://www.reaper.fm/ aus, sehr gute DAW (Recording Programm), läuft auch auf PPC.

http://www.reaper.fm/download.php ( da den Download bei OSX PPC)

Die Windows Version von Reaper läuft auch in Ubuntu über wine.
Ich benutze auch Ubuntu, allerdings nur für alles ausserhalb von Audio und Recording, dafür benutze ich noch Windows.

Als Interface Tipp: https://www.thomann.de/de/lexicon_lambda_studio.htm

Was ich gelesen habe sollen die Lexicon Interfaces (Alpha, Lambda, Omega) problemlos unter Linux laufen, selbst benutzt hab ich sie aber nicht.
:)
 
Hi,

also die M-Audio Delta Reihe werden soweit ich weiß von haus aus unterstützt, bei der delta 1010lt ist es ganz sicher!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben