Newport Top. Wer kennt das Teil ?!

  • Ersteller Antiz_bird
  • Erstellt am
A
Antiz_bird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
27.05.09
Beiträge
12
Kekse
0
Erstmal , Ahoioi.

Hab mich grade angemeldet weil ich echt rein garnichts ueber das ding raus bekomme.

Ich hab in alnderen threads schon gelesen das die dinger halt vertriebsnamen fuer ein und das selbe produkt waren und so.
Und halt das es kopien sind.

Die sache ist die.


PICT0028.JPG


Dieses schoene schmuckstueck hab ich vor dem tode bewahrt.
Meine Schulleitung wollte das verschrotten. -.-'
Ich habs mit nach hause genommen und aufgeschraubt.
Erstmal is mir direkt aufgefallen das eine roehre fehlt.

Drin warn 5 so kleine roehren.. ka welche.
und halt die eine uebrig gebliebene EL 34 von Valvo.
hab n bisschen recherchiert und rausgefunden das valvo ne ziehmlich alte ddr firma war.

Ich hab keine ahnung was das teil fuer ne leistung hat.
Nichtmal wie teuer. ich finde rein garnichts im www.
Ich hoffe ihr koennt mir helfen :)

PICT0034.JPG

PICT0029.JPG


Liebe Grueße , Antiz_bird
 
Eigenschaft
 
Hallo.Kann dir leider auch nicht viel zu dem Amp sagen.Die kleine Röhre die dir Fehlt ist wahrscheinlich eine Vorstufenröhre.Aber das du nur eine EL34er hast???Bist du sicher das da nicht noch irgendwo eine von Fehlt?EL34 haben um die 25Watt Leistung.Jedoch werden in der Regel 2 oder 4 davon eingesetzt da diese irgendwie gegeneinander Geschaltet sind oder so!Jedenfalls müssen es immer Paare sein.Kann sein das da wo eine Vorstufenröhre Fehlt eher eine EL34 fehlt.Geh am besten mal zum Techniker und lass den mal unter die Lupe nehmen ;) Gibt der Amp noch Laute von sich?
Frag auch mal eueren Schulleiter oder Musiklehrer der ihn vorher eingesetzt hat...

Gruß
 
aslo du braucht 2 EL34 und 3x 12AX7 sowie 1x 12AT7(für Reverb aber egal)...Valvo war übrigens keine DDR Firma sondern eine Handeslmarke für Siemens wenns um Röhren ging...diese Röhren wurden dann oft in der DDR eingekauft und umgelabelt (also keine Neuzeitliche Erfindung)...kann mich in dem Punkt auch Irren aber meiner Meinung nach hatte valvo nie eine eigene Produktion....zur Sicherheit würde ich hier Jogis Röhrenbude und die Geschichte der EL34 empfehlen....


Der Amp ist aus Japan und wurde vin der "TOKYO SOUND Ltd." hergestellt auch oftmals als Guyatone oder Luxor im Handel vertreten... Der Amp ist ne 1A Fender Kopie und eigentlich sehr gut wenn er denn gut gewartet wurde...meiner war zumindest klasse...

der Ausgangsübertrager hat 2 Abgriffe einen für 4 Ohm und einen für 8 Ohm...also bitte auf die Impendanz achten!!!
Die Originalröhrenbestückung war von Matsushita (heute Panasonic)...

zum Wert wenn er denn funktionieren würde...könnte mann vielleicht 250 Euro dafür verlangen... was ich aber für wahrscheinlicher halte ist das man zumindet die Elkos als auch einige Widerstände und Potis tauschen muß damit er wirklich sicher funktioniert...also ca 50€ Materialkosten plus ca.100 Euro Techniker kosten...plus ca. 60€ für die Vorstufenröhren und 30€ für ein gematchtes Paar EL34... (wenn nicht einer der Trafos einen weg hat...dann wärs leider nur noch zum Ausschlachten oder Totalumbau interessant)
... also in dem jetzigen Zustand vielleicht realistische!!! 100-150€ vielleicht ein wenig mehr wenn sich mehrer Bieter darauf einschießen...aber für die Funktion kannst du ja nur schlecht garantieren... aber bei ebay würden einige Leute auch ein Vermögen für meine alte Salami-Verpackung zahlen...

p.s. falls du ihn wirklich verscherbeln willst dann schreib mir mal ne PM...ansosnten such dir nen guten Techniker und invertiere das Geld...du wirst einen guten Amp erhalten...wenn du keine Erfahrung mit Hochspannungen hast dann würde ich dich bitten nicht an dem Gerät rumzufriemel (hab gerade nen alten Amp auf der Werkbank den mal jemand ver-repariert hat...dadurch ist der jetzige Betrieb LEBENSGEFÄHRLICH!!! Und ich übertreibe da jetzt nicht maßlos!!! Es ist dein Leben nicht meins!)
 
*___* Ich dachte mir kann niemand mehr sagen was was teil genau ist :D

Danke :)

ehm. Verscherbeln werd ich ihn denke ich nicht.
Schon alleine weil das teil älter ist als ich :D
Ich versuch auf jedenfall alles , damit der wieder rennt.

ehm. Soweit so gut.
hab ich das jetzt richtig verstanden , du hast das gleiche top ?

Wärs moeglich das ich mal ne hoerprobe von der kiste bekomme ?
 
ich hatte das gleiche Top ...nur halt von Luxor...war Technisch aber der gleiche Amp nur ein anderes Logo und später ne andere Frontbespannung...Aufnahmen davon hab ich glaube ich keine mehr...Leider...nur noch dieses Photos von meiner damaligen Verschandelung (das war ca. 2001) hab Ihn dann später mit brauner Jute Frontbespannung wieder restauriert...und später dann nach Italien verkauft...das war ein Akt und hat den Käufer damals ein kleines Vermögen gekostet...

amps3.jpg


keine Ahnung was mich damals geritten hat das Teil so herzurichten (oder hinzurichten je nach Geschmack!) Daimondblech ist "DOOF" und BlümchenBespannung auf der Box auch...:gruebel: heute könnte ich kotzen wenn ich das Teil sehe...später war er dann viel schöner...

Die Leistung liegt ca. bei 30Watt (auch wenn da drauf steht 140Watt Music Power)...der Klang war dem eines Fender Bandmaster oder ProReverb nicht unähnlich...war ja auch ne Kopie des Amps...

Wenns ans restaurieren geht mach doch nen Thread im Tobe-Town-Forum auf da sind immer viele Leute die Ahnung und Antwort zu speziellen Fragen haben...so bekommste ihn bestimmt wieder hin...oder besser ab zum Techniker... falls Du in der Nähe wohnst ,also Sachsen/Anhalt oder ca. 100km Umkreis könnte ich auch vorbei kommen und helfen...aber da das Teil aus deiner Schule ist denke ich mal eher "gebrauchte" Bundesländer....
 
Falls es nach 5 Jahren noch jemand interresiert hier der Schaltplan vom Newport
Newport amp schematic big.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben