Ni-Ju-San Sound "wo bin ich hin"

  • Ersteller GitarristBassist
  • Erstellt am
GitarristBassist
GitarristBassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.23
Registriert
15.09.07
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Celle
Hallo erstmal,

ich würde gerne wissen wie ich in etwa so einen Basssound hinbekomme wie bei dem Lied "wo bin ich hin" von Ni-Ju-San. Hier mal das Lied (inclusive doofen Video) http://de.youtube.com/watch?v=8MNOwxKmemQ

Ich hab denen auch schon ne Mail geschrieben mit der Antwort: "das ist so im Nachhinein echt schwer zu sagen, der Basser der das damals aufgenommen hat spielt nicht mehr bei uns. Das Zeug war auf jeden Fall weder gut noch teuer ;-) ich glaub das Top war eins von Warwick, der Bass von Ibanez und die Box war selbstgebaut.... also wirklich nix dolles. Der gute Sound kommt vom guten Mastering, wir sind ja immer bei EROC von Erocs Mastering Ranch - der macht dass das geil klingt ;_)"

Danke schonmal

mfG Maurice
 
Eigenschaft
 
Erstmal ist das auf alle Fälle mit nem Plek gespielt.

An Saiten kann ich dir jetzt nicht soviel erzählen, da ich sehr wenige Saitensätze kenne, spiele immer dieselben.^^

Dann fällt mir noch auf, dass der Bass eine E-Stimmung haben dürfte....
Der Bass dürfte ein günstiger gewesen sein....eventuell Linde-Body.

Aber eigentlich müsste man mit jedem "einfachen, günstigen" JB sowas hinbekommen.

Hoffe ich konnte dir helfen. ;)

Gruß
Nordwolf
 
Also nen "einfachen günstigen" Jazz Bass hab ich. Ist ein Squier Affinity Jazz Bass. Gut mit Plek spiel ich auch meistens. Kannste vielleicht ein bischen was über die Amp Einstellung sagen?
 
Mhmm....ausprobieren. ;)

Ich würde mal sagen:

Tiefen: 12 Uhr
Mitten: 15 Ur
Höhen: 15, kann aber auch 12 sein, tendiere aber eher zu 15...

Darf ich aber mal fragen, wozu du den Sound so obergenau brauchst?

Gruß
Nordwolf
 
Weil ich ihn absolut geil finde!

Oberganeu brauch ich ihn ja nicht bloß nur mit Jazz Bass und Plek krieg ich ihn bestimmt nich hin ;)

Und da mein Bassamp zur Zeit nich zuhause ist und ich ihn erst am Wochenende zur Probe wiedersehe is halt grad schlecht mit ausprobieren. Und wenn ich ungefähr ne Einstellung hab wärs natürlich nich schlecht weil ich bei der Probe natürlich proben will und nich die ganze Zeit am Amp rumfummeln. Achso falls das wichtig is ich hab nen Behringer 90W Ultrabass Amp.

mfG Maurice
 
Naja, wie geschrieben, die Betonung liegt ja auf den Mitten.....wie im Punk normalerweise auch üblich.

Ich glaube, 12/15/15 kommt dem schon extrem nahe, eventuell 12/15/14 oder sowas, dann JB (eadg) und Plek sollte eigentlich reichen.

Beim Bass selbst würde ich den vorderen PU etwas bis ganz wegdrehen.

Hoffe das war dir irgendwie eine Hilfe....ich hab meinen 4-Saiter auf bead gestimmt, und ausserdem steht mein richtiger Verstärker auch im Proberaum....^^


Gruß
Nordwolf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben