Ni Maschine per Midi

redsta
redsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.19
Registriert
22.03.14
Beiträge
31
Kekse
0
Wie schließe ich die Maschine über Midi in Logic ein.
Bis auf ein USB/Midi Einspiel-Keyboard habe ich nur die Maschine
mit Midi Anschluss, welche ich über den SPL Crimson anschließen
kann.
 
Eigenschaft
 
Na mit 'nem MIDI-Kabel an einen MIDI-Port am Crimson. Wenn der keinen (freien) hat, dann wirst Du dir ein MIDI-USB-Interface kaufen müssen.
 
per USB Kabel. Dann drückst du Shift+Control um den Midi Modus zu aktivieren
 
per USB Kabel. Dann drückst du Shift+Control um den Midi Modus zu aktivieren
Ja, soweit war ich schon. Ich denke, ich muss, um verschiedene Midikanäle anzusprechen,
entsprechend diese einzeln zuweisen. Irgendwie meine ich die Machine genauso bedienen zu
können, wie ein Software PlugIn. Trotzdem Danke für die Antworten.
 
Dann musst Du halt auf deine Formulierungen achten...

"schließe ein" was soll das heißen? Man schwankt also zwischen "schließe an" oder "binde ein". Auf ersteres hast Du die Antworten bekommen, dass es um letzteres ging konnte ja keiner wissen.

Wo genau ist das Problem denn nun bzw. wie genau gestaltet es sich denn?
 
Ich würde gern die Pattern in Logic V9 als Einzelspuren einbringen, aber das bekomme ich
nicht hin. Ich habe die Machine Software V1.8 am Start. Ich warte auf meinen Mac Pro,
dann kann ich die Maschine Software V2 in Logic X einsetzen, ob das dann einfacher mit dem
einbinden sein wird, weiß ich nicht. Maschine hat nur ein BasisTemplates, ich hoffe mal,
das da mal in diesem Jahr noch was kommen wird. Selbst kann ich keine Templates
erstellen, weiß nicht eir das funktionieren wird.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst Du z.B. das was Du für die Bassdrum programmiert hast auf Kanal 1 übertragen, Snaredrum auf Kanal 2 usw. und das so auf jeweils eigenen MIDI-Spuren aufnehmen, richtig?

Die Kanalziweisung wirst Du wohl in der Maschine selbst einstellen müssen.

Ich denke Logic wird aber wohl auch die Möglichkeit bieten die MIDI-Noten nach Tonhöhe zu trennen und so auf verschiedene Spuren zu verteilen.
 
Ich habe von zwei Möglichkeiten gelesen - da ich Machine selbst nicht verwende, kann ich keine Erfahrungen dazu schildern:

Du kannst Machine in Logic als Plugin verwenden - dann bleiben Patterns etc. aber innerhalb von Machine und lassen sich nicht in Logic auf eine Spur aufnehmen. Du kannst sie aber per Drag'nDrop in Logic's Spuren schieben.

Zweite Möglichkeit:
Machine läuft Standalone. Im Audio-Midi-Setup wird ein IAC-Bus erstellt. Der wird als Ausgang von Machine und als Eingang der entsprechenden Logic-Spur eingerichtet. (Dazu gibt es auch Tutorials im Netz)
Dann kann man die Mididaten, die Machine produziert in Echtzeit aufnehmen oder andere Plugins in Logic damit ansteuern.

Clemens
 
Mit dem IAC-Bus habe ich noch nicht probiert, da muss ich mich mal schlau machen,
wie ich das einstellen muss.
Mididaten in Echtzeit ... Ich habe Tutorials geschaut, teilweise hervorragend
erklärt, nur ich such dann die Templates, die es überhaupt nicht von NI gibt,
damit wäre es wesentlich einfacher. Und Templates kann ich nicht erstellen.

NI will das mit den Templates mal weiterleiten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben