"Nicht auf Lager. Taugt auch nix."

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Eigentlich gehe ich gerne zu meinem Gitarrenladen, aber was mich ärgert ist, daß ich vom Gitarrenspezie dort immer obige Aussage höre.
Obwohl laut Epiphone als Händler gelistet, haben die keine Einzige. Aussage, führen wir schon seit Jahren nicht mehr, die taugen nix.
Ein anderes Mal nach einer Gibson Standart gefragt, die nicht vorhanden war. Aussage, die ist nicht gut, haben aber CS.
Und so geht das jedesmal, wenn ich nach Sachen frage die nicht da sind.
Ich verstehe ja, daß er das Vorhandene verkaufen will, aber jedesmal das Zeugs schlecht reden, das nicht vorhanden ist, wirkt auf mich unprofessionell und unseriös.
Habt ihr bei euren Läden ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das so eine Eigenart des Verkäufers dort?
 
Eigenschaft
 
Sowas kenne ich auch.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal fragen, warum die Produkte, die nicht auf Lager sind, nichts taugen.

Dann wirst du sehr wahrscheinlich eine Antwort bekommen und kannst das selbst entscheiden, ob das nun unprofessionell und sogar "unseriös" ist, oder nicht.

Mir sind solche Läden sehr sympathisch, wo sich der Verkäufer noch darum bemüht, gute Produkte zu verkaufen und Sachen, die seiner Meinung nach ein schlechtes P/L Verhältnis haben, erst gar nicht anzubieten.

Ich bin auch davon überzeugt, dass man sich zu den Zeiten, in denen es nur noch eine Handvoll sehr großer Läden gibt, die schon fast eine "Monopol" Stellung haben, nur als kleinerer Laden noch dauerhaft durchsetzen kann, wenn man auf Qualität und sehr guten Kundenservice vor Ort setzt - und sich auf bestimmte Nischenprodukte/Boutiquehersteller (z.B. als Deutschland Vertrieb für bestimmte Effektpedalhersteller) spezialisiert.

Natürlich alles nur meine ganz persönliche Meinung!
 
Mir ist es gestern wieder passiert, dass ich nach Wandhaltern frage, der Verkäufer zeigt mir die, die er hat (die billigsten, ganz einfachen). Ich frage noch nach, wie es mit höherpreisigen aussieht (z.B., die, die auch nach vorne hin sichern) und er meint nur, dass das auch nicht sicherer ist und er sich das Geld sparen würde. Die billigen tun es auch und sind auch die, die sie im Laden benutzen.
Klingt gut, er will mich sogar davor bewahren zuviel Geld auszugeben, nett. Ich sag ihm er soll drei zur Kasse runterschicken (und der gewiefte Leser weiß jetzt wo ich war;)) und laufe zur Treppe.
Dabei gucke ich so rum und mir fällt auf, dass wirklich keine der hängenden Gitarren an diesen Wandhaltern hängt...
Ich bin dann etwas genervt an der Kasse vorbei und hatte einfach keine Lust mehr. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir hier jemand helfen wollte...
Wenn ich Sätze höre, wie "die taugen nix", dann gehe ich meist auch schnell wieder raus. Von mir aus kann ein Verkäufer mir gerne sagen, warum erein Produkt nicht anbietet, das kann auch plausibel sein und dann finde ich es auch sympathisch.
Aber leider gibt es das immer weniger, dass sich Verkäufer Zeit nehmen, richtig und konstruktiv beraten und den Kunden miteinbeziehen.
Als wir letztens einen Bassamp gesucht haben und nicht gleich zufrieden waren, erklärte uns der Verkäufer, dass man eben aktive Bässe spielt Wer sich einen Fender Bass kauft, der verkauft ihn entweder für einen aktiven oder holt sich einen Sansamp um wie ein aktiver zu klingen.
Punkt. Wir waren zum Scheitern verurteilt und hatten auch kein Recht seine Vorschläge nicht gut zu finden, weil wir ja einen falschen Bass hatten.
Das ist nicht nur unseriös und unprofessionell, ich halte diesen Menschen in seinem Job auch noch für einen Vollidioten.

Und da muss ich sagen, dass Läden mit solchen Verkäufern zum Scheitern (gegen die Großen) verurteilt sind und zwar völlig mit Recht.
Und es gibt sicher einige Gründe auch von einer Gibson LP Standard abzuraten (nein, bitte nicht das Thema:D) aber auch welche dafür. Da mit einer plumpen Aussage zu kommen und dann eine doppelt so teure Gitarre zu empfehlen, ist mit Eigenart des Verkäufers sehr milde beschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von mir aus kann ein Verkäufer mir gerne sagen, warum erein Produkt nicht anbietet, das kann auch plausibel sein und dann finde ich es auch sympathisch.

Genau das meinte ich! Deshalb würde ich das auch nie so pauschal annehmen, sondern immer nach dem Grund fragen!
 
Die oben beschriebenen Situationen, bzw. Aussagen kommen mir bekannt vor. Das hat bei mir dazu geführt das ich zunehmend dazu übergegangen bin beim großen T oder A zu bestellen....bis ich wieder ins Saarland gezogen bin. Seitdem gehe ich wieder gerne zum Händler :
1. weil die Geräte/Gitarren oder was auch immer ich testen will nicht in irgendeiner Form schlecht geredet werden
2. weil immer ein nettes Schwätzsche möglich ist
3. weil wenn was nicht da ist in der Regel angeboten wird das Teil zu besorgen
4. weil die Stimmung da einfach locker und entspannt
 
Die oben beschriebenen Situationen, bzw. Aussagen kommen mir bekannt vor. Das hat bei mir dazu geführt das ich zunehmend dazu übergegangen bin beim großen T oder A zu bestellen....bis ich wieder ins Saarland gezogen bin. Seitdem gehe ich wieder gerne zum Händler :
1. weil die Geräte/Gitarren oder was auch immer ich testen will nicht in irgendeiner Form schlecht geredet werden
2. weil immer ein nettes Schwätzsche möglich ist
3. weil wenn was nicht da ist in der Regel angeboten wird das Teil zu besorgen
4. weil die Stimmung da einfach locker und entspannt

Ist auch einfach en super Laden. Bin auch sehr gerne dort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. weil die Geräte/Gitarren oder was auch immer ich testen will nicht in irgendeiner Form schlecht geredet werden
2. weil immer ein nettes Schwätzsche möglich ist
3. weil wenn was nicht da ist in der Regel angeboten wird das Teil zu besorgen
4. weil die Stimmung da einfach locker und entspannt
hatte in Wien so einen Händler - leider ist er inzwischen eingegangen. War ein alteingesessener Klavierhändler, der zum Vollanbieter wurde und tatsächlich für jeden Bereich (E-Gitarre/Bass, Klavier/Keyboards, Drums) Spezialisten hatte.
Mit dem Gitarreverkäufer hab ich mich sehr gut verstanden, die anderen Kollegen waren - wenn er nicht da war - hilfreich, manchmal aber auch hilflos - und haben das zugegeben.
und alle Punkte haben zugetroffen - es wurde nichts schlecht geredet sondern man wurde geradezu aufgefordert zu testen. Plaudereien waren sowieso möglich, hab damit so manche Stunde länger im Geschäft verbracht als geplant. Zu Punkt 3 weiss ich es nicht, weil ich eigentlich nie was nicht lagerndes wollte - aber zu Punkt 4 kann ich nur sagen: das hat voll gepasst.
Es gibt leider immer weniger "kleine" Händler, aber da sind auch wir Konsumenten mit schuldig, weil wir dank Internet jederzeit und immer den Überblick haben was es gibt und was es kostet - und da ist zb thomann meist billiger als lokale Händler, trotz Zustellung nach Österreich (die ab 200€ frei ist). Damit kann ein kleinerer Händler eigentlich nicht mithalten.
Was irgendwie schade ist, denn ein gutes Musikgeschäft ist immer auch eine Quelle der Inspiration, man findet Leute zum Plaudern und vielleicht das eine oder andere Schnäppchen.
Aber auch in früheren Zeiten ist es mir nie passiert, dass ein Verkäufer Produkte schlechtgeredet hätte - die Verkäufer waren nicht nur Händler, sondern auch Musiker im Blut und wollten eigentlich nur das Beste für ihre Kunden - und haben durchaus auch Rücksicht auf die finanziellen Möglichkeiten genommen beim beraten...
 
Hinzu kommt ja auch, dass nicht jeder Händler jede Marke einfach so bekommt.
Es gibt, zumindest bei den Großen, eine Mindestabnahme und in der näheren Umgebung darf kein zweiter Händler sein, der die betreffende Marke führt.
 
Hinzu kommt ja auch, dass nicht jeder Händler jede Marke einfach so bekommt.
Es gibt, zumindest bei den Großen, eine Mindestabnahme und in der näheren Umgebung darf kein zweiter Händler sein, der die betreffende Marke führt.

Ja und warum wird das einem nicht gesagt? Ich vermute fast, dass mein Händler mehr Gewinnspanne hat, wenn er sich Vintage oder Faber ins Haus holt , anstelle von Epiphone.
Mal so alle Epis als schlecht darstellen ist ja ne ziemliche Verallgemeinerung.
Trotzdem will ich meinen Laden nicht schlechtreden, von diesem Problem abgesehen ist Beratung und Service ok, die Preise auch, hab schon mehrmals beobachtet, wie da nachgeschaut wurde, was Thomann als Preis aufruft und den habe ich dann auch bekommen ohne dass ich danach gefragt habe.
Obwohl in diesem Zusammenhang erinnere ich mich an die Aussage, ich glaub das war sogar in dem Laden, dass sie von Thomann profitieren, denn so günstig ist Thomann gar nicht und die Preise sind stabiler, da gar nicht mehr so viel gefeilscht wird wie früher.
 
Ja und warum wird das einem nicht gesagt? Ich vermute fast, dass mein Händler mehr Gewinnspanne hat, wenn er sich Vintage oder Faber ins Haus holt , anstelle von Epiphone..

Das kann natürlich sein, zumal man an die großen Marken F, Epi und Gib.on auch als Händler nicht so einfach dran kommt. Das sind soweit ich weiß finanzielle Vorleistung fällig, d.h. nicht jeder Händler kann es sich leisten alle Marken an zubieten. Kleine, bzw. neue Marken sind wahrscheinlich eher interessiert erstmal überhaupt eine Fuß in die Tür zu kriegen und haben für die Händler, vermute ich, andere Konditionen.
 
Also ich bin von meinem kleinen Gitarrenhändler des Vertrauens eher ein "Haben wir grade leider nicht, aber bekommen wir bald wieder.", "Kann ich dir gerne bestellen.", oder "Irgendwie kommt der Vertrieb mit dem Senden der Ware nicht hinterher." gewohnt. :D
 
Mein nächstgelegener Gitarrenhändler sagt mir nur, dass ich keine gute Gitarre unter 500€ bekomme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"Irgendwie kommt der Vertrieb mit dem Senden der Ware nicht hinterher." gewohnt. :D

Nicht das beste Zeichen. Heißt oft (nicht immer) dass der Händler noch ein paar offene Rechnungen hat und erstmal nix bekommt oder nur gegen Vorkasse. Zumindest bei den üblichen Großhändlern die ich kenne.
Oder dein Händler hats verpennt.

Ist natürlich nur meine Meinung/ Erfahrung.
 
Das kann natürlich sein, aber da möchte ich jetzt nicht irgendwie den Teufel an die Wand malen.
 
.......bis ich wieder ins Saarland gezogen bin. Seitdem gehe ich wieder gerne zum Händler :
1. weil die Geräte/Gitarren oder was auch immer ich testen will nicht in irgendeiner Form schlecht geredet werden
Wenn es der Verkäufer auf "Saarländisch" tut, würde es ja auch niemand, der hochdeutsch spricht, verstehen ;)
 
@Backstein123 Hochdeutsch ist auch jur ein Dialekt:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben