Nicht benutzte Anschlüsse bei Verteilerkabel - Gefahr?

  • Ersteller JoeJackson
  • Erstellt am
JoeJackson
JoeJackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
25.09.05
Beiträge
598
Kekse
178
Ort
Ulm
Hallo Leute!

Ich habe mir heute endlich mal ein Verteilerkabel geleistet, damit ich nicht mit drei Netzteilen rumrennen muss. Dummerweise ist meine Sammlung noch nicht so groß, dass ich alle Stromanschlüsse nutzen kann und ich frage mich, ob ich die nicht benutzten Anschlüsse jetzt einfach so "rumhängen lassen kann, oder ob ich die abtapen sollte ... im Grunde frage ich mich einfach, was ich mit den Dingern anstellen soll :D

Dumme Frage, aber mit Strom bin ich lieber n bisschen vorsichtig ...
 
Eigenschaft
 
ich denke du hastn 9 volt netzteil, für den menschen sind ert spannungen ab 22 volt gefährlich.
abgesehen davon dürfte das sowieso kein problem sein.
 
meine liegen einfach so rum, und die sind brav..abundzu bellt mal eins aber das ist selten...

kannst mMn ruhig rumliegen lassen. beim rumstöpseln solltest eh immer das netzteil abschalten/abschliessen.
 
also bei mir ist auchnoch nix passiert und ich hab die so rum zu liegen
 
Subber ... war ja nur, um sicher zu gehen ;)
 
War da nicht so ein Gummistecker dabei, wie bei den Ibanez Netzteilen?
 
Kleb' sie lieber ab - wenn die Dinger an Metall oder aneinander geraten gibt's manchmal ganz uebles Knacken ausm Speaker. Wenn Dir das aufm Auftritt passiert kann's sein, dass Dir der Soundmensch den Kopf abreisst...
 
Hatte das Problem auch, aber das erledigt sich schnell :) Einfach mehr Effekte kaufen!
 
ich denke du hastn 9 volt netzteil, für den menschen sind ert spannungen ab 22 volt gefährlich.
abgesehen davon dürfte das sowieso kein problem sein.

du hast schon recht, dass eine Spannung von 9V kein Problem darstellt. Im anderen Punkt bin ich nicht so einig: Ob es gefährlich wird hängt nicht von der Spannung ab, sondern von der Stromstärke, der Frequenz, der Dauer, und dem Weg der der Strom durch deinen Körper nimmt.

MFG
 
@guitarfreak1987: is mir klar, was ich geschrieben hab war aber auch nur, dass 9V eh kein problem sind.
 
Ich schließe mich bemymonkey an, das Abkleben hat mir auch mein Händler empfohlen. Es schadet sicher nicht und sicher ist sicher, gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Ist ja auch kein großer Akt.
 
Hatte das Problem auch, aber das erledigt sich schnell :) Einfach mehr Effekte kaufen!

toller Tipp, jetzt weiß ich endlich, was ich mit meinen ungenützten Verteiler-Anschlüssen machen muss - Mensch, danke :great:
 
bisschen gaffa tape drum, dann sollte das in ordnung gehen.
offen rumliegen is bisschen doof, entweder kommts an metall oder wasser kommt dran, weiss man nie so was dann passiert.
 
Es gibt im Baumarkt farbiges oder auch schwarzes Isolierband:

- bei weitem nicht so teuer und sperrig wie eine Rolle Gaffa
- viel kleiner von der Bandbreite her: ca 1-2 cm
- passt in jede Hosentasche
- klebt nicht so wie wie der Teufel und lässt sich sehr einfach und ohne Rückstände wieder ablösen.
- sieht optisch "professioneller" aus ;)


-->
607932_GB_01_FB.EPS.jpg

(Einzelband ca. 1 €)

Diese Dinger habe ich früher während meiner Elekro-Ausbildung auch benutzt und kann es nur weiter empfehlen.


Gruß - Löwe :)
 
Löwe;2197600 schrieb:
Es gibt im Baumarkt farbiges oder auch schwarzes Isolierband:


Kann ich zum Abisolieren nur empfehlen - Gaffa und Tesa kleben viel zu stark und sind beim wieder abmachen total nervig...
 
ok habt mich überzeugt, hab mir dann halt auch mal das isotape gekauft.
mal zur technischen sicherheit:D
 
Okay... überzeugt :)

ich tape ab - muss eh noch in den Baumarkt, um Zeug fürs neue Effektboard zu kaufen.
 
Löwe;2197600 schrieb:
Es gibt im Baumarkt farbiges oder auch schwarzes Isolierband:

- bei weitem nicht so teuer und sperrig wie eine Rolle Gaffa
- viel kleiner von der Bandbreite her: ca 1-2 cm
- passt in jede Hosentasche
- klebt nicht so wie wie der Teufel und lässt sich sehr einfach und ohne Rückstände wieder ablösen.
- sieht optisch "professioneller" aus ;)


--> http://image01.conrad.com/m/6000_6999/6000/6070/6079/607932_GB_01_FB.EPS.jpg
(Einzelband ca. 1 €)

Diese Dinger habe ich früher während meiner Elekro-Ausbildung auch benutzt und kann es nur weiter empfehlen.


Gruß - Löwe :)


Ich hätte auch zum ABkleben geraten! Hab ich auch so gemacht, bevor ich alle Stecker endlich mit Effenkten besetzt hatte. Und nutze für fast alles das von Löwe gepostete Klebeband!
Hab das schwarze davn zum ABisolieren genommen, das Grüne hab ich als Markierung an meinen Input Kabeln (Gitarre - Effektboard/Effektboard FX Sektion - Amp FX Return), das Rote an meinen Output Kabeln (Effektboard Amp/Amp FX Return - Effektboard FX Sektion)

Mit diesem Klebeband machst du nix falsch wenns um Isolierung, Antapen oder farbliches Markieren geht - um einiges vorteilhafter als Gaffe für sowas zu nehmen!

MfG Czebo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben