Nicht ewig rumdadeln, spielt ein 30 Sekunden Solo für den Song.

Eggi
Eggi
Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.972
Kekse
131.424
Moin,

Hans_3 hat mich die Tage auf die Idee gebracht (vielen Dank nochmals) einen Take zu suchen, wo man nicht minutenlang drumrumnudeln muss. Also hab ich mich auf die Suche gemacht und diesen Rock Song im Stil der 80er gefunden, der bis auf ein kleines Solo im Mittelteil komplett ist.

Und da könnt ihr euch für knapp 30 Sekunden richtig austoben.

Hier könnt ihr den kompletten Song hören.

Hier gibt es einen Ausschnitt, den ihr auch zum Recorden nutzen könnt.

Und hier gibt es meinen Salat dazu.

Ich hab mal versucht meiner Eclipse einen Stratähnlichen Sound zu entlocken. Also Marshall Simulation, Effekt "Humbucker zu Singlecoil", und zusätzlich den Bridge PU gesplittet. Naja, ist halt keine Strat ;).

Viel Spass damit :)
 
Eigenschaft
 
Ich find dein Solo klanglich und spielerisch vielleicht ein bischen zu zahm für so einen 80er Hairmetal Knaller, andererseits bin ich auch durch zu viel Metal hören fehlgeprägt und sehe das nicht mehr so realistisch :). Die Ideen am Anfang und einige Slides gefallen mir recht gut, allerdings hab ich ab der Mitte und am Schluss das Gefühl, dass du nicht mehr ganz genau weißt, wo du mit dem Solo hin willst.

Hier mal ein aggressiver Versuch von mir:

http://www.zshare.net/audio/63852440a36c56de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find dein Solo klanglich und spielerisch vielleicht ein bischen zu zahm für so einen 80er Hairmetal Knaller, andererseits bin ich auch durch zu viel Metal hören fehlgeprägt und sehe das nicht mehr so realistisch :)

Hi Wiedergeburt,

ich höre ja auch Metal, wenn auch viel weniger als Rock und Blues. Ich denke da bleibt es nicht aus, dass jeder seinen Stil in den Song einbringt. Ist ja auch gut so und Sinn dieses Jams.

Die Ideen am Anfang und einige Slides gefallen mir recht gut, allerdings hab ich ab der Mitte und am Schluss das Gefühl, dass du nicht mehr ganz genau weißt, wo du mit dem Solo hin willst.

Kurz vor Schluss geb ich dir Recht. Bei 0:40 hatte ich 'ne Denkpause, der Schluss war aber so beabsichtigt.

Hier mal ein aggressiver Versuch von mir:

Tja, deine aggressive Variante paßt sehr gut zu dem Backing. Ich würde auch gern mal solche Sachen spielen wie du es von 0:22 bis 0:27 machst. Das kann ich leider noch nicht. Deine Bends sind klasse (muss ich auch dran arbeiten), und das ganze Solo fließt gut mit.

Gruss
Klaus
 
Danke fürs Lob. Frag aber besser nicht, wieviele Takes ich gebraucht habe...

Ich würde auch gern mal solche Sachen spielen wie du es von 0:22 bis 0:27 machst.
Das klingt möglicherweise schwieriger als es ist. Im Prinzip ist das 2händiges Tapping, bei dem ich das selbe Tappinglick (12-5-8-14) immer eine Seite höher wiederhole. Der Saitenwechsel beginnt dabei stets mit dem Tappingfinger der rechten Hand (12). Wenn du das auf einer Saite tappen kannst, ist der Rest fast ein Katzensprung.
 
Moin,

Hans_3 hat mich die Tage auf die Idee gebracht (vielen Dank nochmals) einen Take zu suchen, wo man nicht minutenlang drumrumnudeln muss. Also hab ich mich auf die Suche gemacht und diesen Rock Song im Stil der 80er gefunden, der bis auf ein kleines Solo im Mittelteil komplett ist.

Und da könnt ihr euch für knapp 30 Sekunden richtig austoben.

Hier könnt ihr den kompletten Song hören.

Hier gibt es einen Ausschnitt, den ihr auch zum Recorden nutzen könnt.

Und hier gibt es meinen Salat dazu.

Ich hab mal versucht meiner Eclipse einen Stratähnlichen Sound zu entlocken. Also Marshall Simulation, Effekt "Humbucker zu Singlecoil", und zusätzlich den Bridge PU gesplittet. Naja, ist halt keine Strat ;).

Viel Spass damit :)

Klaus, das ist ein 100% Cover des Songs "Dream Warriors" von Dokken (mit fehlender Gitarrenspur).
Vorsicht wg. Urheberrechten!
 
Hmm ich finde den Solo Part (also nicht, das was ihr gespielt habt) recht unglücklich und werde mich daher an die Rythmusgitarre für den Song machen.

Gruß Stefan :)
 
Klaus, das ist ein 100% Cover des Songs "Dream Warriors" von Dokken (mit fehlender Gitarrenspur).
Vorsicht wg. Urheberrechten!

Shit, nicht schon wieder. Ich mein ich hätte den von bluesblast.com. Die schreiben ja selten direkt was dabei. Und das Original war mir nicht bekannt. Hab den Song dann aufgrund der Textzeilen in warriors umbenannt.

Ich werde zumindest die lange Version sofort vom Server nehmen.

edit1: btw. ich hab meinen Take ja gestern per Kopfhörer eingespielt, und höre ihn heute zum ersten mal über die Monitore. Mein Sound klingt so ja total grausam. Über Kopfhörer klingts echt anders. Das werde ich so definitiv nicht nochmal anwenden mit den "Stratversuchssounds".

edit2: also mein Sound geht ja mal gar nicht. Je öfter ich das höre, umso peinlicher wird's (Himmel, was hat mich da geritten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, nicht schon wieder. Ich mein ich hätte den von bluesblast.com. Die schreiben ja selten direkt was dabei. Und das Original war mir nicht bekannt. Hab den Song dann aufgrund der Textzeilen in warriors umbenannt.

Ich werde zumindest die lange Version sofort vom Server nehmen.

edit1: btw. ich hab meinen Take ja gestern per Kopfhörer eingespielt, und höre ihn heute zum ersten mal über die Monitore. Mein Sound klingt so ja total grausam. Über Kopfhörer klingts echt anders. Das werde ich so definitiv nicht nochmal anwenden mit den "Stratversuchssounds".

edit2: also mein Sound geht ja mal gar nicht. Je öfter ich das höre, umso peinlicher wird's (Himmel, was hat mich da geritten?)

P.S. den Song findest du im Original auch auf Youtube, ist eins der bekannteren Stücke der Band. Hörs dir mal an, Dokken ist immer hörenswert alleine wegen der Gitarrenarbeit von George Lynch.

Dein Solo hat mir von den Melodien her gut gefallen.
 
Ahhh endlich mal eine rockige ANgelegneheit, da melde ich mich ja zur rechten Zeit zurück. Wenn es gut läuft habe ich heute abend ein wenig Zeit und dann mache ich ein Playback von der STelle in einer leicht interpretierten Version. Dann gibts keinen Urheberzoffdingens.............

Gruß
Rainald
 
P.S. den Song findest du im Original auch auf Youtube, ist eins der bekannteren Stücke der Band. Hörs dir mal an, Dokken ist immer hörenswert alleine wegen der Gitarrenarbeit von George Lynch.

George Lynch ist mir natürlich ein Begriff. Von Dokken hab ich aber zum ersten mal gehört. Das Youtube Video hat mir jetzt auch den Einwand von DieWiedergeburt verständlich gemacht (vonwegen der zaghaften Vorgehensweise bei mir).

Dein Solo hat mir von den Melodien her gut gefallen.

Das freut mich zu hören. Ich finds ja selbst auch gar nicht so schlecht (bis auf den Sound).

Ahhh endlich mal eine rockige ANgelegneheit, da melde ich mich ja zur rechten Zeit zurück. Wenn es gut läuft habe ich heute abend ein wenig Zeit und dann mache ich ein Playback von der STelle in einer leicht interpretierten Version. Dann gibts keinen Urheberzoffdingens.............

Gruß
Rainald

Hört sich vielversprechend an. Ich hatte auch insgeheim gehofft, dass bei dem Take mal ein paar "Rocker" mitmachen. btw. falls du bei meinem mal reinhörst, beachte den Sound nicht. Da ist irgendwas ziemlich schief gelaufen :redface:
 
Also ich werde noch in die Takes reinhören.

So ich habe jetzt die Drums fertig programmiert und die Gitarren von der Idee her fertig. Morgen mache ich Bass und noch ein bißchen Sound und dann gibt es das Playback als Interpretation zum drübernudeln.

Dann gibt es keine Probleme und dieser Jam Beitrag bleibt am Laufen. Coole Auswahl von Dir 123 Funk.
 
So wie versprochen die komplett selbst gebastelte Version. Der Sound ist nicht so doll, besonders von den Drums. Bin erst kürzlich auf Sonar umgestiegen und hab noch nicht so die volle Peilung. Aber ich glaube es erfüllt voll und ganz seinen Zweck.

Dream Warrior alike Jam

So nun ran andie Gitarren die Finger qualmen lassen und viele Solos einspielen. Best Take possible war die Intention des Autors dieses Threads. Also jeder das Beste geben was er oder sie zu bieten hat, egal welches Level. Hier geht es ums Musik machen und nicht um einen Wettbewerb. Haut rein.

Rock On
Rainald
 
super gemacht, Rainald, ich bin dabei:great:
 
Cool freu mich schon auf Deinen Beitrag.
 
Dokken finnich gut...

Ist nicht in einem Take eingespielt und etwas Delay drauf. Ich bilde mir sogar ein, die ersten 3 Töne klingen nach Lynch :)
Nehme gerne Kommentare entgegen.

http://www.zshare.net/audio/64073923781bc737/
 
So wie versprochen die komplett selbst gebastelte Version. Der Sound ist nicht so doll, besonders von den Drums. Bin erst kürzlich auf Sonar umgestiegen und hab noch nicht so die volle Peilung. Aber ich glaube es erfüllt voll und ganz seinen Zweck.

Rock On
Rainald

wow, das klingt richtig klasse und druckvoll. Und die bessere Soundqualität tut ihr übriges.

Dokken finnich gut...

Ist nicht in einem Take eingespielt und etwas Delay drauf. Ich bilde mir sogar ein, die ersten 3 Töne klingen nach Lynch :)
Nehme gerne Kommentare entgegen.

Ich steh auf diesen Delay Sound :D. Klasse eingespielt, und wieder mal schnelle Parts bei denen ich mir (noch) die Finger brechen würde.


btw. ich habe meine Backings wieder vom Server genommen. Nicht das sich jemand wundert. Und wenn ich die Tage die Zeit finde, werde ich zu dem neuen Backing von Rainald noch 'nen Versuch starten (definitiv mit anderem Sound).
 
@langhaar: Dein Sound gibt ganz gut die Dokken Ära wieder. Gefällt mir gut. Du hast ein gutes Viobrato dickes LOB!!!! Am Timing hapert es noch hier und da. Das schnelle Legatho Lick am Ende kommt cool und passt perekt. Man merkt aber an den anderen schnellen Passagen, dass es etwas über dem Limit liegt. Im großen und Ganzen ein super Beitrag. Ein wirklich toller Anfang, damit hast Du die Latte hoch gelegt.

Was ist mit den anderen? Wir haben hier ganz klassisch A Moll am Start. Wer will kann es hier und da gerne auch modal interpretieren. George Lynch ist ügrigens überhaupt nicht theoriefest. Und genau da liegt meiner Meinung nach der Charme in seinem Spiel. Er hat nämlich super Ohren und interpretiert alles nach seinem Gehör und Empfinden. Genau wie der gute alte Edward (E.v.H.)
 
@langhaar: Dein Sound gibt ganz gut die Dokken Ära wieder. Gefällt mir gut. Du hast ein gutes Viobrato dickes LOB!!!! Am Timing hapert es noch hier und da. Das schnelle Legatho Lick am Ende kommt cool und passt perekt. Man merkt aber an den anderen schnellen Passagen, dass es etwas über dem Limit liegt.

Danke für's Reinhören und Beurteilen :great:
Ich hätte jetzt eher gedacht, das größte Problem sind meine Bendings.
 
Na wenn man keine Theoriekenntnisse braucht, kann ich auch mitmachen :D
Hier also mein kleiner Versuch:
http://www.file-upload.net/download-1824974/DW_JAM_Flo.mp3.html

@RainaldK:
Echt ein klasse der BT :great:

@langhaar!:
Muss mir Deinen Take erst anhören (Download geht wohl nicht ohne Registrierung, oder ?)
€: (hatte AdBlock im Firefox an, drum ging's nicht..) Dein Sound gefällt mir wirklich gut
(und bei dem Vibrato und den Bends werd ich neidisch :D) :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
*delete wg. doppelpost*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben