Nicht mehr da (deutshcer text)

J
josefk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.07
Registriert
11.06.07
Beiträge
2
Kekse
0
Es waren schöne Tage
an denen wir uns sahn
zwar regnete es draußen
das war egal
weil wir nicht draußen warn
und wenn ich jetzt in den Spiegel schau
klingt es zwar nach Klischee
doch es ist nicht mehr dasselbe
dass was ich im Spiegel seh
denn

Ref
Sie ist nicht mehr da
die Trance die micht hielt
jetzt stürz ich hinab
fürchte mich vor dem Aufprall

Str.2
Nun das Schicksaal anzuklagen
diese paradoxe Wut
Ich verschulde es mir selber
Denn ich hab meine Chance nicht genutzt

Und jetzt
Ist Sie nicht mehr da
Die Hoffnung die mich hielt
ich stürze hinab
doch es ist ja meine Schuld



Str3.
Wir hätten uns mögen können
dazu ist es jetzt zu spät
wir hätten uns mögen können
doch ich war wohl zu dumm
Jetzt der freie Fall
ich mag ihn nicht sonderlich
Und es wird mich wohl zerreißen
Der Boden der besteht aus Beton
Ref
 
Eigenschaft
 
Hi josefk - ein paar Anmerkungen meinerseits:

Nicht mehr da (deutshcer text)
neue sprache? - nich ernst gemeint

Es waren schöne Tage
an denen wir uns sahn
zwar regnete es draußen
das war egal
doch das war egal?
weil wir nicht draußen warn
und wenn ich jetzt in den Spiegel schau
klingt es zwar nach Klischee
weiß nicht, ob es sinnvoll ist, schlafende hunde zu wecken - denn einiges in dem text klingt klischeehaft ...
doch es ist nicht mehr dasselbe
dass was ich im Spiegel seh
das statt dass und selbst das würde ich weglassen: einfach: was ich im Spiegel seh
denn

Ref
Sie ist nicht mehr da
die Trance die micht hielt
Huch - Trance tut eigentlich alles mögliche, aber keinen Halt bieten. Dennoch finde ich das das originellste Bild, eben weil es paradox ist. Für meinen Geschmack könntest Du davon mehr in Deinem Text verwenden - er ist ziemlich glatt ...
jetzt stürz ich hinab
fürchte mich vor dem Aufprall

Str.2
Nun das Schicksaal anzuklagen
diese paradoxe Wut
dieser Gedanke wird nicht weitergeführt, genau wie der satz grammatikalisch unvollständig bleibt
Ich verschulde es mir selber
das ist überhaupt kein deutsch: ich schulde es mir selbst - aber das passt vom Sinn her nicht oder eben: ich bin selbst schuld / es ist meine schuld allein etc.
Denn ich hab meine Chance nicht genutzt

Und jetzt
Ist Sie nicht mehr da
Die Hoffnung die mich hielt
ich stürze hinab
doch es ist ja meine Schuld
und damit ist dann alles in Ordnung - nur weil die Schuldfrage geklärt ist?

Str3.
Wir hätten uns mögen können
dazu ist es jetzt zu spät
wir hätten uns mögen können
doch ich war wohl zu dumm
was soll der zuhörer denn dazu sagen? ja - stimmt?
Jetzt der freie Fall
ich mag ihn nicht sonderlich
das dürfte wohl sehr untertrieben sein ...
Und es wird mich wohl zerreißen
Der Boden der besteht aus Beton
Ref


Es mag Geschmacksache sein, aber ich meine, dass Du und der Text aus zwei Gründen unter den eigentlichen Möglichkeiten bleibt:
1. Ich finde ihn zu glatt
2. Ich finde ihn sprachlich / von den Bildern her nicht sehr originell bzw. nicht sehr individuell oder persönlich.

Wenn ich mal folgende Stelle nehme:
Und es wird mich wohl zerreißen
Der Boden der besteht aus Beton
Klar - die Information kommt rüber. Aber in einer Sprache als würde man den Wetterbericht von morgen vorlesen. Wenn das Dein Ziel ist, dann vergiß alles, was ich gesagt habe - denn dann hast Du bewußt ein Stilmittel gewählt - und dass ich das nicht besonders mag ist dann halt meine Sache.

Aber was steckt da alles drin an Dynamik, Schmerz und Wut!
Da kann man doch sprachlich viel mehr rausholen!

Zerbersten werde ich am Grund
zerschlagen, leblos, starr
oder
Nach freiem Fall das Ende
tot die Seele, der Körper, mein Geist
oder
Es wird mich zerreißen
auf totem, starren Stein

Also mehr mit der Sprache und ihren Möglichkeiten arbeiten, Gefühle zu erzeugen - das wären meine Anmerkungen zu dem Text.

x-Riff
 
Finde ihn auch ein wenig glatt.
Und bei dem das in der ersten Strophe stimme ich x-riff auch zu.
Ansonsten finde ich ihn auch nicht zu schlecht.
Mit deutschen Texte, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, scheint man hier ohnehin einen schweren Stand zu haben.
Ich zum Beispiel finde den Text inhaltlich ein wenig flach, die Bilder fehlen. Mit einem englischen Text kämst du damit aber problemlos durch, da wird an Sprachwitz und Bildern nicht sooo viel gefordert so lang das Englische stimmt...
Deshalb, mach ruhig so weiter.
Aber sonst geb ich vielen Anmerkungen von x-riff, wie meistens eigentlich, vollkommen recht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben