Nicht nur singen sondern auch pfeifen über welches Mikro?

  • Ersteller marcel71
  • Erstellt am
marcel71
marcel71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.23
Registriert
30.07.10
Beiträge
313
Kekse
1.724
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

wenn in einem Song nicht nur gesungen, sondern auch gepfiffen wird:
Gibt es da bei der Abnahme mit dem Mikro etwas Besonderes zu beachten?
Gibt es Mikros, die sich besonders gut dafür eignen?
Dynamisch oder Kondensator?

Gruß,
Marcel

(die Suche nach"Mikrofon" und "Pfeifen" als Suchbegriffe ergab leider nur Hinweise, wie man Pfeifen vermeidet...)
 
Eigenschaft
 
Ich dachte mir, dass der Luftstrom nicht direkt ins Mikro kommen sollte.
Und siehe da, so pfeifen die Meister:




Wenn man frontal in ein Mikro hineinpfeift würde ich zumindest einen Plopschutz benutzen.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tut mir leid, aber mir geht das seit einigen Minuten nicht aus dem Kopf. Wird dem TE nicht helfen, aber er weiß zumindest, wie es nicht geht :whistle:




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: über die SuFu fand ich noch das:
https://www.musiker-board.de/threads/wo-ist-beim-großmembran-kodensator-mirofon-eigentlich-vorne.397823/

(Post #2)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mikrofone mit Kugelcharakteristik haben die geringsten Windgeräusche. Aber mit Monitor wird es eher schwer mit Kugel. Als Headset mag das noch gehen - aber nciht als Handheld.

Ich würde als klassisches Handmikrofon ein Kondensator nehmen und am Mikrofon vorbei pfeifen.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Max Raabe pfeift auf der Bühne sogar in ein Großmembrankondensatormikro!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben