Nicht richtig "In Tune"??

Slider
Slider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
09.01.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.130
hallo,
ich spiele ja meine Ibanez RGR und bin mit dieser Gitarre eigentlich völlig zufrieden. Das einzigste was mich stört, ist , das wenn ich meine Gitarre Stimme die meisten Akkorde stimmen aber z.B. der C-Akkord stimmt nicht.
Woran liegt das, vielleicht dass die Intonation oder so nicht richtig eingestellt ist???

Würde mich sehr über Antworten freuen!
 
Eigenschaft
 
Hi, warscheinlich ist die Bundreinheit nicht ganz richtig eingestellt, die kannst du an der Brigde einstellen, Musik-Service bietet da ganz gute Infos, anderseits kanns daran liegen, dass du einfach zu dolle auf die Saiten drueckst, versuch einfach mal nicht so fest zuzudruecken.

Gruss Christoph
 
Nochmal zum Mitschreiben, weil hier dauernd Bundreinheit und Okravreinheit durcheinandergewürfelt wird....:

Bundreinheit: Die wird beim Bau der Gitarre eingestellt... und zwar indem die Bundstäbchen an der richtigen Position ins Griffbrett eingelassen werden. DIE KANN MAN NICHT NACHSTELLEN! Wenn die nicht stimmt, dann ist die Gitarre schrott.
Es sei denn man lässt den Hals neu Bundieren oder tauscht den aus....

Oktavreinheit: Die wird durch die von Dir angesprochenen Schräubchen eingestellt....

Asci
 
Also ich bitte um verzeihung fuer meine Ungenauigkeit, im Prinzip ist Oktavreinhetin nicht anderes als die Bundreinheit im 12. Bund. Wenn die nicht stimmt, stimmen die anderen toene auch nicht. Natuerlich hast du recht, dass wenn die Gitarre Oktavrein ist noch lange nicht Bundrein sein muss, da manche Gitarren aber immernoch per Hand hergestellt werden, und die menschliche hand nunmal nicht mit einer Genauigkeit von hunderdsteln Millimeter arbeiten kann muss es schon noch eine Moeglichkeit geben und das ist nun mal nachschleifen.

Gruss Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben